F-Droid unter Android 11

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere F-Droid unter Android 11 im Weitere App Stores im Bereich Google Play Store (Android Market).
martinfd

martinfd

Lexikon
Hallo zusammen,

seit dem Update meines Pixel 3a auf Android 11 kann ich keine Apps mehr aus F-Droid installieren; es erscheint immer die folgende Fehlermeldung:

Screenshot_20200912-200850.png

Hab's mit verschiedenen Apps versucht und auch mal den F-Droid Cache gelöscht.
Noch jemand mit diesem Problem (und optimalerweise evtl sogar einer Lösung)? 🤔
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Hast du schon F Droid deinstalliert und die neueste Version herunterladen, installiert und es damit versucht?
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @martinfd,

erzwinge mal die Beendigung von F-Droid und versuche es erneut. Vorausgesetzt Du hast die Berechtigung, Apps zu installieren, für F-Droid erteilt (wovon ich ausgehe).
 
martinfd

martinfd

Lexikon
@mblaster4711 und @Raz3r hab' ich jetzt beides versucht ... hat nix gebracht (Berechtigungen sind alle erteilt) 😒
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Wenn ich darüber nachdenke, erinnere ich mich an einen Beitrag auf Reddit. Dort postete ein User von Problemen mit Android 11 (API 30) und F-Droid. Besteht das Problem mit allen Apps von F-Droid? Du kannst ja mal hier reinschauen, ob das auf Dein Problem zutrifft:
Sign apks with apksig v2/v3 (#827) · Issues · F-Droid / Server

Falls ja, bleibt Dir wahrscheinlich nur warten. Falls das Problem bei Dir nicht passt, würde ich ein Ticket eröffnen:
Issues · F-Droid / Client
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Lexikon
@Raz3r hatte ich zwischenzeitlich auch das hier schon gefunden: F-Droid (@fdroidorg@mastodon.technology)

Ich warte jetzt mal ab, was passiert ... wobei ich ingesamt mit dem Android 11-Update nicht wirklich glücklich bin: Bringt (zumindest bislang für mich) deutlich mehr Nachteile und Einschränkungen, als ich überhaupt irgendwelche Vorteile erkennen kann 😠
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Hab' jetzt doch nochmal ein bisschen 'rumprobiert und tatsächlich Apps gefunden, die sich über F-Droid installieren lassen (Öffi z.B.). Vielleicht hab' ich bisher immer nur welche erwischt, bei denen es aufgrund dieser bestimmten Signatur nicht funktioniert hat.
Anyway: Schaumerma, wann und wie die Entwickler sich anpassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - F-Droid unter Android 11 Antworten Datum
0