Gibt es Probleme mit verschiedenen Versionen des F-Droid Store?

Carsten20001989

Carsten20001989

Erfahrenes Mitglied
436
Habe es auch erhalten. Mal eine Off-Topic Frage weil ich leider keinen passenden Thread gefunden habe (eventuell auch alte Augen). Als ich F-Droid heruntergeladen habe über die offizielle APK auf der Website stand da beim Vorgang dass die Version für ein älteres Betriebssystem ist und es eventuell Schäden davon tragen könnte. Habe es dann dennoch gemacht und im F-Droid Store wurde mir dann auch direkt ein Update für den Store vorgeschlagen, habe ich auch direkt installiert. Sonst auch keine Auffälligkeiten, dennoch frage ich mich ob ich damit doch noch was zerstören könnte. Mein Phone ist auf Android 12, falls das wichtig ist. Kam bei euch auch solch eine Meldung?
Und wie sieht es zum Beispiel aus wenn Android 13 kommt, ist der Store dann noch kompatibel oder kann es da zu Problemen kommen?

Falls der Thread woanders besser passt, gerne verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten20001989 schrieb:
leider keinen passenden Thread gefunden habe
Gut versteckt, aber hoffentlich passts hier.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Carsten20001989 und schnauder84
Die Wahrscheinlichkeit das die App irgendwas "böses" tut oder dein Android beschädigt ist sehr klein bis unwahrscheinlich.
Und ob Android 12 oder 13 ist der App auch egal 😉 D.h. nicht das alles flutscht, weil, da ist ja noch dein Smartphone bzw. das Android des Herstellers das verhunz.... äh optimiert sein könnte. Aber auch da würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen.
Was ich schon mal habe sind temporäre Probleme beim aktualisieren der Repositories. Das kann von schlechter Erreichbarkeit des Servers über Verbindungsprobleme bis hin zum lokalen VPN-(Blocker) alles mögliche sein. Ein paar Stunden nochmal versucht und es flutscht meist wieder.
Es gibt neben der originalen F-Droid App auch noch ein paar Alternativen. Ich komme z.B. mit der originalen F-Droidapp so überhaupt nicht klar.
Selbst nutze ich diese: F-Droid Classic; da sehe ich mit nur wenigen Klicks was neu dazugekommen ist und was aktualisiert wurde.
Getestet aber für auch nicht so subba befunden: Neo Store bzw. Droid-ify

Schön das du dich mit dem Thema 'alternative Appstores' beschäftigst 👍
Dir ist bekannt das du neben dem Repository von F-Droid weitere einbinden kannst?
Hier mal noch zwei Listen zum stöbern: eins und zwei
Das von Izzysoft habe ich z.B. auch eingebunden. Manches ist redundant zu F-Droid manches anders. Jedenfalls auch sehr gut gepflegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Carsten20001989 und schnueppi
@copy&paste Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Jedoch habe ich mir vor einigen Tagen Videos angeschaut, die F-Droid heruntergeladen haben, jedoch hatten diese nicht die Meldung der Inkompatibilität der Android Version, obwohl es sich um ein Gerät mit Android 12 oder sogar höher handelte.
Das was du sagst klingt wirklich sehr schlüssig, jedoch frage ich mich wieso andere zum Beispiel bei YT diese Meldung nicht hatten. Ist die F-Droid Version auf der offiziellen Seite die als APK angeboten veraltet und deswegen wird es nochmal über den Store geupdatet? Hast du auch F-Droid? Kam bei dir diese Meldung?

Ich habe mein Smartphone etwas Google entschlackt, nutze nur noch sehr wenig von Google selbst. F-Droid klingt ziemlich erfrischend und deshalb möchte ich mehr Alternativen in mein Leben bringen und nicht immer das nehmen was fast alle nutzen.

Vielen Dank auch für deine weiteren Empfehlungen, das werde ich mir mit Sicherheit auch noch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kannst du mal ein Video verlinken?
Ich nutze F-Droid auf verschiedenen Geräten (A12 u. A13), allerdings nicht mit der Originalapp. Die wird bei mir noch vor der ersten Nutzung deaktiviert, sodass ich dir nicht sagen kann welche Meldungen da möglicherweise auftauchen. Ich installiere, z.B. nach einem Reset sofort die "Classic"-Version und dort gibt es keine entsprechenden Meldungen.

Damit ich dich richtig verstehe: du holst dir von der Seite f-droid z.B. per Download o. QR-Code die aktuelle Version und diese wird dann bei Aufruf der App als veraltet angesehen und dir wird ein Update angeboten?
Wenn das i.O. geht, nenn' doch mal dein Smartphonemodell und was für eine ROM bei dir installiert ist.
 
copy&paste schrieb:
QR-Code die aktuelle Version

Gerade ausprobiert. Fehler. Installiert ist F-Droid bereits in Version 1.16.3.

Screenshot_2023-05-22-12-47-51-986_com.vivaldi.browser.jpg Screenshot_2023-05-22-12-49-20-220_com.google.android.packageinstaller.jpg Screenshot_2023-05-22-12-51-55-116_com.google.android.packageinstaller.jpg

Android 14 soll Apps, die für ältere Android Versionen vorgesehen sind, rigoros blockieren.
Das Chaos ist vorhersehbar, wenn die alternativen Stores das nicht berücksichtigen.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Als ich die App installieren wollte stand da dass das eine unsichere App sei, aufgrund fehlender Datenschutzmaßnahmen die bei Android 12 "verlangt" werden. Ich bin dann auf trotzdem installieren und die App hat sich heruntergeladen, als ich sie gestartet habe, wurde mir direkt ein Update von der F-Droid App angeboten, das habe ich gemacht, dann war es die aktuellste Version. Habe dann noch Newpipe heruntergeladen dass ging auch ohne Probleme. Google Play Protect hat dann auch keine Meldung gebracht dass es eine schädliche App sei.

Deswegen wollte ich mal fragen ob das bei anderen auch kam.

Mein Gerät ist ein Motorola G42 mit Android 12
 
Bild 1 erinnert an den typischen Hinweis: "bist du dir sicher was du tun willst"; eine Warnung mehr aber auch nicht.
Bild 2 da denkt die App noch: "ja super, ein Update" um dann in Bild 3 beim "Backroundcheck" festzustellen das da was nicht stimmt. Die Fehlermeldung bekomm ich schon mal zu sehen, wenn der DL ne Macke hat. Ansonsten kenn ich noch "Signaturfehler" oder so, sprich wenn ich die App von irgendwo her habe aber die Signatur mit der Signatur des Repos nicht übereinstimmt.
Das
Carsten20001989 schrieb:
Google Play Protect
meckert wundert mich jetzt nicht. Da konkurrieren immerhin zwei Systeme miteinander. Auf einem älteren Samsung Tablet mit LOS ist ein Minimalökosystem von google drauf. Und eben auch F-Droid. Ich habe den Play Protect-Scan deaktiviert, seither ist Ruhe. Google weist dich halt drauf hin, das Installationen von anderen Quellen Risiken beherbergen können
 
  • Danke
Reaktionen: Carsten20001989
Ja klar, da hast du Recht dass da zwei Systeme konkurrieren.
Ich werde F-Droid auf jeden fall weiter nutzen, es ist einfach sehr befreiend nicht mehr so abhängig von Google zu sein. Der nächste Schritt ist dann der Aurora Store, damit ich auch meine Apps die noch über Google laufen nicht mehr direkt dort beziehen muss sondern über eine anonyme Quelle.
Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe und schön dass es noch andere gibt die über den Tellerrand hinaus schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
7
Aufrufe
286
tonyph
tonyph
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
771
juni
J
N
Antworten
11
Aufrufe
4.295
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten