OsmAnd - Installation über F-droid

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OsmAnd - Installation über F-droid im Weitere App Stores im Bereich Google Play Store (Android Market).
F

frank-wtal

Neues Mitglied
Hallo,

ich dachte, es wäre unkompliziert, OsmAnd nochmals neu zu installieren. Aber jetzt kann ich die App über F-droid nicht installieren. Öffne ich F-droid, fehlt bei OsmAnd rechts das Symbol zum Download. Versuche ich es trotzdem über die Schaltfläche zur Installation, erhalte ich die Meldung, dass die apk nicht gefunden wird. Nun frage ich mich, woran das legen kann. Bei F-droid selbst habe ich noch keine hilfreichen Hinweise bekommen. Kann es daran liegen, dass OsmAnd schon einmal auf dem Smartphone installiert worden ist? Ich würde nur ungern direkt über die apk installieren und damit auf Updates verzichten.

Danke für eure Hilfe,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von cptechnik - Grund: Nur eine Frage pro Thema, Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Aus zwei Gründen kann das Download-Icon fehlen,...
a) es ist schon installiert
b) die App bewirbt unschöne Eigenschaften

Die Überprüfung b) kann in den Einstellungen ausgeschaltet werden, oder aber beim darauf klicken ignoriert werden, und trotzdem installiert werden.
 
F

frank-wtal

Neues Mitglied
Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort,

es war mir auch aufgefallen, dass OsmAnd als eine App mit möglicherweise "unerwünschten Merkmalen" angezeigt wird. Nach einer Änderung in den Einstellungen von F-droid wurde das Symbol zum Download angezeigt, jetzt lässt sich die App herunterladen.

Viele Grüße,
Frank
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Leider war ich etwas zu schnell, das Problem als gelöst zu bezeichnen. Das Symbol zum Download wird angezeigt und er startet auch, bricht dann aber ab. Wieder erhalte ich dieselbe Fehlermeldung, dass die apk nicht gefunden wird. Und installiert ist es nicht mehr, ich hatte die App entfernt. Es ist auch kein Verzeichnis von OsmAnd mehr auf dem Speicher.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Die Ursache war die App von F-droid. Auch andere Apps waren darüber nicht mehr installierbar. Ich habe F-droid neu installiert, dann funktionierte es wieder.