/e/ Custom Rom

/e/ ist ein Fork von "LineageOS for microG".
Beta braucht einen nicht abzuschrecken: installiert und läuft.
Aber!
microG ist "Google-Free". Bedeutet: keine Google-Dienste, kein PlayStore.
Die Apps kommen von F-Droid. Wer damit "liebäugelt" sollte erst mal schauen ob er mit den Apps klar kommt.
Als "Krücke" gibt es noch den Aurora-Store. Damit "soll" man Apps aus dem PlayStore downloaden können. Nie getestet.
 
Die letzte Version (20210415,Android 10) bootet auf einem Moto Z2 Force (ist ohne Sim),zur Zeit im Slot A.Das ursprüngliche TWRP (vorher lief Lineage OS auf dem Gerät) wurde durch ein eigenes Recovery überschrieben.Stand der Sicherheitsudates ist 05.03.2021.Vorinstallierter App-Store ist " /e/Play " .Navi-App ist Magic Earth (ausprobieren !!), Launcher ist Bliss-Launcher (auch ausprobieren !!).Der Aurora App Store (laut F-Droid vor 1 Woche aktualisiert) lässt sich installieren,Apps laufen (You Tube ,Maps,Edge Browser +Sophos). " microG Services Core " ist vorinstalliert.Bin schwer in Versuchung,das Gerät für den täglichen Bedarf einzurichten.Hoffentlich hat das Projekt genug Puste,das ganze basiert auf Lineage OS.Ein paar Screenshots:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210422-204745_Bliss_Starter[1].png
    Screenshot_20210422-204745_Bliss_Starter[1].png
    460,4 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_20210422-204750_Bliss_Starter[1].png
    Screenshot_20210422-204750_Bliss_Starter[1].png
    1,3 MB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_20210422-204918_Einstellungen[1].png
    Screenshot_20210422-204918_Einstellungen[1].png
    181,6 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_20210422-204924_Einstellungen[1].png
    Screenshot_20210422-204924_Einstellungen[1].png
    181,2 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_20210422-210848_LineageOS-Einstellungen[1].png
    Screenshot_20210422-210848_LineageOS-Einstellungen[1].png
    181,9 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_20210422-214405_Einstellungen[1].png
    Screenshot_20210422-214405_Einstellungen[1].png
    158,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst kam LOS.
"LineageOS for microG" ist ein Fork von LOS.
eOS ist ein Fork von "LineageOS for microG".
Wobei jeder der 3 seine eigenen ROM pflegt/weiter entwickelt.

Mein DailyDriver ist z.Z. ein s9 mit eOS. Ich komme mit F-Droid aus. 3 Ausnahmen:
- Nova-Launcher. Die Kaufversion aus der PlayStore-Zeit läuft auf eOS.
- TitaniumBackup. Da habe ich noch mal gespendet (man erhält in der Bestätigungs-eMail einen "License.txt" mit dem TB als
"Spendenversion" mit vollem Umfang auf eOS läuft). Mir wars die 6€ wert.
- aCalendar+ (Kaufversion aus PlayStore) läuft auch auf eOS.
(Meine Apps sind mit MyPhoneExplorer auf PC als *.apk gespeichert (PlayStore-Zeit))

Bei dem AuroraStore muss man JEDE App testen: läuft die auf eOS. Da gibt es keine Garantie.
Somit bleibt es eine Einzelentscheidung bei jedem User - reicht es um dahin zu kommen wo "alles läuft was er braucht".
WENN ein User alle Apps hat die er braucht DANN kann er auch gut mit eOS leben. ODER mit "LineageOS for microG".
eOS oder "LineageOS for microG" ist "Geschmackssache", hängt davon ab wer von den Zweien das spezifische Device unterstützt.
Wer die Nase rümpfen wird: die meisten ROM sind Android 8 & 9, einige 10; 11 habe ich noch bei keinem gesehen.
 
Das mit Android 8&9 ist wirklich ein Grund.

Was Kauf-Apps angeht (Play Store),wurden diese später als solche nicht mehr erkannt,z.B. i Shredder ; deshalb benutze ich aus dieser Gruppe nur noch Eset.Titanium Backup in Kaufversion hat gut funktioniert,wird aber seit ca. 3,4 Jahren nicht mehr benötigt.Der Nova Launcher läuft auch in der free-Version ganz gut (auf meinem Hauptgerät),Bliss-Launcher bringt etwas i-Phone-feeling,ist also einen Versuch wert.Das Thema Datenschutz,also keine Google-Dienste,ist auch richtig.Wobei ich aber auf jeden Fall whats app sowie maps nutze.Der Vorteil gegenüber Stock liegt aber bei weniger Hintergrunddaten schicken + weniger Akku-Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine Frage: Und zwar habe ich jetzt auch /e/, aber der Launcher öffnet einfach so je nach Lust und Laune App Drawer oder Statusleiste, und ich weiß nicht, warum? Hat das noch jemand?
 
Hallo @Sarahcc ,
/e/ heißt "e.foundation" ?
Und welches Phone ?
Die Antworten sind wichtig damit ein User mit dieser Konstellation antworten kann.
Ich nutze z.Z Samsung S8 + e.foundation + Nova-Launcher, ohne Auffälligkeiten.
 
/e/ auf dem Fairphone 3+ (vorinstalliert) mit dem eigenen Bliss-launcher.
 
Du dürftest die besten Info's hier finden.
/e/ auf Deutsch
DAS ist das Forum für /e/, zumal das Phone von /e/ selbst ist (vorinstalliert).
Der Link ist das deutsche Unterforum. Bei english-kenntnissen findest du im Haupt-Forum noch mehr.
Zumal du dort dem "Hersteller" der ROM direkt Fragen stellen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Sarahcc
Gibt ja nun genug Beiträge über /e/ , diesen find' ich aber doch bemerkenswert, vor allem die Tabelle ab 17:31 .

CC2tv Folge 315

😎👍
 
Mittlerweile ist Android 12 ( gleich " S " ) erschienen.Hier bespielhaft der Download-Bereich für das Pixel 2 XL : e os

Wobei im täglichen Gebrauch eines moto z2 force der Akku bei Volladung ca. 2,5 Tage halten würde ( Android 11 bzw " R " ). Die google - oder auch Pons- Übersetzerapp sowie Standort finden in Gebäuden funktioniert allerdings nicht.Trotzdem für mich alltagstauglich.
 
Noch ein Wort zu eOS: das ist genau so eine Custom-ROM wie alle anderen.
Es muss jeder für sich abwägen ob das zu ihm passt. Wie bei Allem ist es eine Mischung von Vor- und Nachteilen.
Ich nutze iodeOS (Geschmackssache) wobei mir wichtig ist das meine ROM auf "microG" basiert.
Das man den Bootloader unlocken muss - interessiert mich nicht. Bisher (ca. 15(?) Jahre) habe ich noch nie die Hersteller-Garantie
in Anspruch nehmen müssen. Dazu ist auf jedem meiner Phones TWRP, Magisk sowie ein Custom-ROM.

Eigenes Recovery des Custom-ROM Herstellers: das ist eine Erscheinung die mit neueren Android-Versionen zusammenhängt.
Je neuer die Android-Version desto mehr Probleme werden in AOSP (Grundlage für jede Custom-ROM) eingearbeitet.
Entscheidend ist ein original TWRP (von twrp.me) das zu dem jeweiligen Phone lieferbar ist. Damit konnte ich bisher
noch jedes Custom-ROM installieren.
Wer auf LineageOS steht kann auch das Lineage-Recovery benutzen. Aber wenn man dann auf eine andere Custom-ROM
umschwenken will muss man wieder zurück auf Stock-ROM und "darf" wieder mit install TWRP anfangen.
Ob das bei anderen Hersteller-Eigenen-Recovery so ist - k.A.
 
Moin, falls hier jemand mitliest, das März Update ist raus
 
Mich würde mal interessieren, was geupdatet wird ?
/e/ basiert auf LineageOS. Mein S5 und S5 Neo bekamen zeitgleich das Update. Nur, bei Lineage ist bei beiden schon länger Schluß.
Sind das jetzt Placebos, oder passiert da tatsächlich noch was ?
 
eOS ist ein eigenstädiges Custom-ROM. Das basiert auf "LineageOS with microG" (eigenständiges Custom-ROM) welches auf
LineageOS basiert. Dabei pflegt jedes Team nur sein Custom-ROM. Und jedes Team hat sein "End of Support".
Also: nix "Placebos".
 
Moin,
ich habe gedacht hier ist nie jemand👍😅
 
Ja bei e-OS gab es wohl in der Vergangenheit Streit weswegen der Entwickler fort ist, da findet momentan keine Entwicklung mehr statt.
 
Apps aus dem " App Lounge " Store anonym runterladen geht noch . Kann man von Aurora zur Zeit nicht behaupten . Getestet mit 1.11-s-20230512 .
 

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
38
Aufrufe
1.491
Rookie19
Rookie19
R
Antworten
2
Aufrufe
811
PurpleZ
PurpleZ
M
Antworten
0
Aufrufe
342
ms.fox
M
Zurück
Oben Unten