/e/ Custom Rom

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere /e/ Custom Rom im Weitere Betriebssysteme im Bereich Betriebssysteme & Apps.
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
/e/ ist ein Fork von "LineageOS for microG".
Beta braucht einen nicht abzuschrecken: installiert und läuft.
Aber!
microG ist "Google-Free". Bedeutet: keine Google-Dienste, kein PlayStore.
Die Apps kommen von F-Droid. Wer damit "liebäugelt" sollte erst mal schauen ob er mit den Apps klar kommt.
Als "Krücke" gibt es noch den Aurora-Store. Damit "soll" man Apps aus dem PlayStore downloaden können. Nie getestet.
 
RT567

RT567

Erfahrenes Mitglied
Die letzte Version (20210415,Android 10) bootet auf einem Moto Z2 Force (ist ohne Sim),zur Zeit im Slot A.Das ursprüngliche TWRP (vorher lief Lineage OS auf dem Gerät) wurde durch ein eigenes Recovery überschrieben.Stand der Sicherheitsudates ist 05.03.2021.Vorinstallierter App-Store ist " /e/Play " .Navi-App ist Magic Earth (ausprobieren !!), Launcher ist Bliss-Launcher (auch ausprobieren !!).Der Aurora App Store (laut F-Droid vor 1 Woche aktualisiert) lässt sich installieren,Apps laufen (You Tube ,Maps,Edge Browser +Sophos). " microG Services Core " ist vorinstalliert.Bin schwer in Versuchung,das Gerät für den täglichen Bedarf einzurichten.Hoffentlich hat das Projekt genug Puste,das ganze basiert auf Lineage OS.Ein paar Screenshots:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Zuerst kam LOS.
"LineageOS for microG" ist ein Fork von LOS.
eOS ist ein Fork von "LineageOS for microG".
Wobei jeder der 3 seine eigenen ROM pflegt/weiter entwickelt.

Mein DailyDriver ist z.Z. ein s9 mit eOS. Ich komme mit F-Droid aus. 3 Ausnahmen:
- Nova-Launcher. Die Kaufversion aus der PlayStore-Zeit läuft auf eOS.
- TitaniumBackup. Da habe ich noch mal gespendet (man erhält in der Bestätigungs-eMail einen "License.txt" mit dem TB als
"Spendenversion" mit vollem Umfang auf eOS läuft). Mir wars die 6€ wert.
- aCalendar+ (Kaufversion aus PlayStore) läuft auch auf eOS.
(Meine Apps sind mit MyPhoneExplorer auf PC als *.apk gespeichert (PlayStore-Zeit))

Bei dem AuroraStore muss man JEDE App testen: läuft die auf eOS. Da gibt es keine Garantie.
Somit bleibt es eine Einzelentscheidung bei jedem User - reicht es um dahin zu kommen wo "alles läuft was er braucht".
WENN ein User alle Apps hat die er braucht DANN kann er auch gut mit eOS leben. ODER mit "LineageOS for microG".
eOS oder "LineageOS for microG" ist "Geschmackssache", hängt davon ab wer von den Zweien das spezifische Device unterstützt.
Wer die Nase rümpfen wird: die meisten ROM sind Android 8 & 9, einige 10; 11 habe ich noch bei keinem gesehen.
 
RT567

RT567

Erfahrenes Mitglied
Das mit Android 8&9 ist wirklich ein Grund.

Was Kauf-Apps angeht (Play Store),wurden diese später als solche nicht mehr erkannt,z.B. i Shredder ; deshalb benutze ich aus dieser Gruppe nur noch Eset.Titanium Backup in Kaufversion hat gut funktioniert,wird aber seit ca. 3,4 Jahren nicht mehr benötigt.Der Nova Launcher läuft auch in der free-Version ganz gut (auf meinem Hauptgerät),Bliss-Launcher bringt etwas i-Phone-feeling,ist also einen Versuch wert.Das Thema Datenschutz,also keine Google-Dienste,ist auch richtig.Wobei ich aber auf jeden Fall whats app sowie maps nutze.Der Vorteil gegenüber Stock liegt aber bei weniger Hintergrunddaten schicken + weniger Akku-Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarahcc

Sarahcc

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage: Und zwar habe ich jetzt auch /e/, aber der Launcher öffnet einfach so je nach Lust und Laune App Drawer oder Statusleiste, und ich weiß nicht, warum? Hat das noch jemand?
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Hallo @Sarahcc ,
/e/ heißt "e.foundation" ?
Und welches Phone ?
Die Antworten sind wichtig damit ein User mit dieser Konstellation antworten kann.
Ich nutze z.Z Samsung S8 + e.foundation + Nova-Launcher, ohne Auffälligkeiten.
 
Sarahcc

Sarahcc

Fortgeschrittenes Mitglied
/e/ auf dem Fairphone 3+ (vorinstalliert) mit dem eigenen Bliss-launcher.
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Du dürftest die besten Info's hier finden.
/e/ auf Deutsch
DAS ist das Forum für /e/, zumal das Phone von /e/ selbst ist (vorinstalliert).
Der Link ist das deutsche Unterforum. Bei english-kenntnissen findest du im Haupt-Forum noch mehr.
Zumal du dort dem "Hersteller" der ROM direkt Fragen stellen kannst.