Erfahrungsbericht Lineage OS!

"Statt die neue Lineage-Version zu installieren, geben die Geräte nämlich nur eine unverständliche Fehlermeldung aus. Mittlerweile weiß ich, was das meistens bedeutet: Ein Firmware-Update ist nötig. Doch woher bekommt man eine aktuelle Firmware, wenn der Hersteller Wileyfox pleitegegangen oder ein aktuelles Image für das Oneplus 3 auf der Hersteller-Website nicht mehr verfügbar ist?"

Kurz darauf

"Ob ein Gerät Legacy-Support erhält, entscheiden die Projekte von Fall zu Fall. Sicheren und vollständigen Support gibt es nur über die drei Jahre. Die Lebensdauer der Smartphones bleibt demnach extrem kurz. Wer sie danach mit Abstrichen bei der Sicherheit weiterverwenden möchte, muss hoffen, dass das entsprechende Gerät von Lineage OS unterstützt wird."

Hier legt er noch einen drauf...

"Apropos Supportdauer: Trotz des teils langen Supports weiß man bei Lineage OS beim Kauf eines Gerätes nie genau, worauf man sich einlässt. So hatten sich zwei Freunde von mir ein Samsung Galaxy S7 gekauft, kurz darauf stellte jedoch der zuständige Lineage-Maintainer den Support für das Gerät ein. Dumm gelaufen."

Weiß doch sofort jeder, was das Problem war hnd wieso am Ende es doch aufgegeben wurde.
 
Bin ich jetzt erschrocken !!!

Mann, das ist NUR die reine subjektive Frustration eines "Mitarbeiters", NICHT die komplette Einstellung von Lineage OS.
Das sollte man(n) deutlicher in der Überschrift geschrieben werden...so stimmt die Überschrift nicht. :(

mach weg.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Reisserische Überschrift, keine Erklärung, kein Text, nur ein Link auf einen eher suboptimalen Artikel. Das wohl nichts :(
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hab den Link reingestellt um mal zu hören was die Leute die damit Erfahrung haben dazu meinen....

Also dann doch keine IT-News für Profis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann änder den Titel doch mal bitte.
Da der Vorgänger von Lineage OS den Bye-Bye gemacht hatte denkt erstmal jeder an das Ende von LOS und verplempert dann seine Zeit mit dem sinnlosen Artikel.

Z.B. "Unzufrieden mit Lineage OS"
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Michael199
Ok ich hatte einfach den Titel des Artikels benutzt, jemanden zu erschrecken oder jemandem die Zeit zu stehlen hatte ich dabei nicht im Sinn, leuchtet aber ein was du dazu meinst...💡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und rudolf
Vielen Dank :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Bin ich jetzt erschrocken !!!

Sorry ! Aber der kleine "Pusher" war vielleicht ja gar nicht so verkehrt an diesem trüben und dunklen Tag, kannst den Sekt dann zu lassen 🥂

😇
 
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun, wieso trüb? Bei uns schien die Sonne bei gemächlichen 17-18Grad, hab heute gute Geschäfte gemacht und 1 PC, 3 Laptops repariert :D:D:D
Gute Kasse für meinem Chef, auch ohne LOS :)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Nochmal zum Inhalt des Artikels.
- Der Athor hat vergessen zu sagen, dass es Graphen nur für die Pixel und Oxy nur für das One gibt. Schon daher ist der Artikel Müll.
- Die Behauptung der gelockte Bootloader bei Graphen/Oxy würde Sicherheit bieten ist humbug. Das hält niemand ab.
- Die Behauptung die Supportdauer bei Lineage sei unsicher trifft auf alle Custom Roms zu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Nun, wieso trüb? Bei uns schien die Sonne bei gemächlichen 17-18Grad,

Du glücklicher, bei uns 5 grad und tiefgrau :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael199 und HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Bei uns schien die Sonne bei gemächlichen 17-18Grad

Ach da schau her 😮 Suhlt sich in der Wärme 🏖 Wo andere mühselig durch das triefende Grau stampfen müßen 🌫😟

HerrDoctorPhone schrieb:
Der "Autor" www.golem.de/specials/autor-moritz-tremmel/ .....😴
Nun,wer sich den "Geisteswissenschaften" hingibt, der ist mit nichts zufrieden

Naja, klingt doch so schlecht nicht was da steht, finde ich....Engagiert sich mal nicht für die Falsche Sache ✌
 
Naja, Heute Spät Nachmittag bekamen wir sehr dichten Herbst Nebel....Schön :)

Nun, der Autor berichtet aus seiner ICH Perspektive, subjektiv...Ob das ein Erfahrungsbericht darstellt oder eine Anklage, das muß jeder für sich entscheiden.

Ich seh das ganz anders...Nicht ist alles schlecht, immerhin gibt es eine Alternative, und darüber bin ich froh.

VG
 
Das ist mir alles zu pauschal. Diese Betriebssysteme setzten ja woanders an. Für Google Pixel ja ok aber das wäre mir zu wenig. Schöner wäre es sicher Lücken mit Smartphones füllt die von Linage nicht oder nicht mehr offiziell unterstützt werden. Das man mit der Zeit gehen möchte verstehe ich. Aber erstmal über 200€ für ein geeinigtes neues Smartphone ausgeben zu müssen ist für viele auch zu Happig. Und hier setzt ja Lineage an. Das Handliche Samsung Galaxy S5 von mir oder das Neo von der Freundin was prima mit Android 10 funktioniert, kann man da ja auch mal erwähnen. Nur das bei meinem S5 der Akku zu schnell runter ist im Gegensatz zu dem Neo. Die wären ja sonnst eigentlich kaum noch Netzwerk tauglich gewesen, zumindest wenn man etwas mehr Sicherheit haben möchte.
Da wird es zwar auch noch so angriffspunkte geben aber im Gegensatz was sonnst im Umlauf ist doch schon besser als nichts. In Sachen Sicherheit muss man schauen was Fuchsia dann bringt. Das hat aber noch Zeit.
 
Hat Lineageos eigentlich nur keine Google Apps vorinstalliert oder fehlen da wie bei Huaweis Android auch die google Dienste, so dass viele andere Programme dann auch nicht laufen.

Gibt ja bei Lineageos dieses Gapps Paket, da sind dann nur die google apps wie maps, gmail, google Play store und co drin, oder? Die laufen ja nur mit den google services, von daher sind die in Lineageos wohl von Anfang an mit drin, wenn ich das recht verstehe, oder?
 
@moo2
Von hause aus sind sie nicht drin. Das heißt das relativ wenig an Google gesendet wird.

Nur was unvermeidlich ist wenn Android Kontakt zum Internet hat, da es ja von Google stammt. Das ist aber sehr wenig.

Ich hatte übrigens in letzter Zeit das Problem das ich bei 2 Samsung Smartphones (S5 und J5) nach Updates nochmal, nachdem ich mit TWRP den Cache nach dem Flashen gelöscht habe, die Open GApps drüber installieren muss. Anderenfalls blieb das Smartphone hängen und ging zurück in den Recovery.

Zunächst habe ich es nicht gewusst das es daran liegt. Aber immerhin kann ich mit diesem Trick Updates einspielen.
Eine entgültige Lösung ist das eigentlich nicht.
Ich weiß nicht woran es liegt.
Ich muss der Sache nochmal genauer nachgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: moo2
Ah OK. also weder Google Apps noch Google services standardmäßig dabei. Das bedeutet dann das Apps die auf APIs von Google angewiesen sind erstmal nicht funktionieren außer manninstalliert die google Sachen nach.

Danke für Eure Erklärungen 👍

Werde dann mal Lineageos auf dem sony xz2 compact mit F-Droid Store und ohne Google ausprobieren, nachdem Sony eh keine Updates mehr bringt :( immerhin lässt sich da der bootloader offiziell entsperren :)
Mal schauen was da dann so ganz ohne Google aus dem Fdroid store noch ohne einschränkungen läuft 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
@moo2
Ob es für die Google Abhängigkeiten noch einen Trick gibt weiß ich jetzt nicht, aber man kann es ja mal nur mit F-droid oder die Apps die es nicht in F-Droid gibt über die HPs versuchen.
Und wenn Du nur LineageOS Updates brauchst, kannst Du auch nur den Updater zulassen. Wenn es für dein Smartphone keine Updates über die Firmware gibt, brauchst Du eigentlich nichts zulassen außer F-Droid und deren Apps die unbedingt ins Netz müssen. Ich lasse kaum eine App ins Netz die es nicht unbedingt muss.

Falls Du nicht rooten möchtest empfehle ich Dir als Antiadware VPN Firewall NetGuard | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Hier gibt es eine gute Anleitung:
NetGuard Firewall – Android unter Kontrolle Teil4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: HandyMic - Grund: Direkten Link zur Anleitung gesetzt.
  • Danke
Reaktionen: moo2

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
342
ms.fox
M
K
Antworten
2
Aufrufe
1.348
juni
J
unLieb
Antworten
7
Aufrufe
648
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten