Erfahrungsbericht Lineage OS!

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungsbericht Lineage OS! im Weitere Betriebssysteme im Bereich Betriebssysteme & Apps.
A

Abramovic

Guru
"Statt die neue Lineage-Version zu installieren, geben die Geräte nämlich nur eine unverständliche Fehlermeldung aus. Mittlerweile weiß ich, was das meistens bedeutet: Ein Firmware-Update ist nötig. Doch woher bekommt man eine aktuelle Firmware, wenn der Hersteller Wileyfox pleitegegangen oder ein aktuelles Image für das Oneplus 3 auf der Hersteller-Website nicht mehr verfügbar ist?"

Kurz darauf

"Ob ein Gerät Legacy-Support erhält, entscheiden die Projekte von Fall zu Fall. Sicheren und vollständigen Support gibt es nur über die drei Jahre. Die Lebensdauer der Smartphones bleibt demnach extrem kurz. Wer sie danach mit Abstrichen bei der Sicherheit weiterverwenden möchte, muss hoffen, dass das entsprechende Gerät von Lineage OS unterstützt wird."

Hier legt er noch einen drauf...

"Apropos Supportdauer: Trotz des teils langen Supports weiß man bei Lineage OS beim Kauf eines Gerätes nie genau, worauf man sich einlässt. So hatten sich zwei Freunde von mir ein Samsung Galaxy S7 gekauft, kurz darauf stellte jedoch der zuständige Lineage-Maintainer den Support für das Gerät ein. Dumm gelaufen."

Weiß doch sofort jeder, was das Problem war hnd wieso am Ende es doch aufgegeben wurde.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Bin ich jetzt erschrocken !!!

Mann, das ist NUR die reine subjektive Frustration eines "Mitarbeiters", NICHT die komplette Einstellung von Lineage OS.
Das sollte man(n) deutlicher in der Überschrift geschrieben werden...so stimmt die Überschrift nicht. :(

mach weg.

VG
 
R

rudolf

Lexikon
Reisserische Überschrift, keine Erklärung, kein Text, nur ein Link auf einen eher suboptimalen Artikel. Das wohl nichts :(
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Hab den Link reingestellt um mal zu hören was die Leute die damit Erfahrung haben dazu meinen....

Also dann doch keine IT-News für Profis...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudolf

Lexikon
Dann änder den Titel doch mal bitte.
Da der Vorgänger von Lineage OS den Bye-Bye gemacht hatte denkt erstmal jeder an das Ende von LOS und verplempert dann seine Zeit mit dem sinnlosen Artikel.

Z.B. "Unzufrieden mit Lineage OS"
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Ok ich hatte einfach den Titel des Artikels benutzt, jemanden zu erschrecken oder jemandem die Zeit zu stehlen hatte ich dabei nicht im Sinn, leuchtet aber ein was du dazu meinst...💡
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudolf

Lexikon
Vielen Dank :)
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
Bin ich jetzt erschrocken !!!
Sorry ! Aber der kleine "Pusher" war vielleicht ja gar nicht so verkehrt an diesem trüben und dunklen Tag, kannst den Sekt dann zu lassen 🥂

😇
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Nun, wieso trüb? Bei uns schien die Sonne bei gemächlichen 17-18Grad, hab heute gute Geschäfte gemacht und 1 PC, 3 Laptops repariert :D:D:D
Gute Kasse für meinem Chef, auch ohne LOS :)

VG
DOC
 
R

rudolf

Lexikon
Nochmal zum Inhalt des Artikels.
- Der Athor hat vergessen zu sagen, dass es Graphen nur für die Pixel und Oxy nur für das One gibt. Schon daher ist der Artikel Müll.
- Die Behauptung der gelockte Bootloader bei Graphen/Oxy würde Sicherheit bieten ist humbug. Das hält niemand ab.
- Die Behauptung die Supportdauer bei Lineage sei unsicher trifft auf alle Custom Roms zu.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Nun, wieso trüb? Bei uns schien die Sonne bei gemächlichen 17-18Grad,
Du glücklicher, bei uns 5 grad und tiefgrau :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
Bei uns schien die Sonne bei gemächlichen 17-18Grad
Ach da schau her 😮 Suhlt sich in der Wärme 🏖 Wo andere mühselig durch das triefende Grau stampfen müßen 🌫😟

HerrDoctorPhone schrieb:
Der "Autor" www.golem.de/specials/autor-moritz-tremmel/ .....😴
Nun,wer sich den "Geisteswissenschaften" hingibt, der ist mit nichts zufrieden
Naja, klingt doch so schlecht nicht was da steht, finde ich....Engagiert sich mal nicht für die Falsche Sache ✌
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Naja, Heute Spät Nachmittag bekamen wir sehr dichten Herbst Nebel....Schön :)

Nun, der Autor berichtet aus seiner ICH Perspektive, subjektiv...Ob das ein Erfahrungsbericht darstellt oder eine Anklage, das muß jeder für sich entscheiden.

Ich seh das ganz anders...Nicht ist alles schlecht, immerhin gibt es eine Alternative, und darüber bin ich froh.

VG
 
HandyMic

HandyMic

Stammgast
Das ist mir alles zu pauschal. Diese Betriebssysteme setzten ja woanders an. Für Google Pixel ja ok aber das wäre mir zu wenig. Schöner wäre es sicher Lücken mit Smartphones füllt die von Linage nicht oder nicht mehr offiziell unterstützt werden. Das man mit der Zeit gehen möchte verstehe ich. Aber erstmal über 200€ für ein geeinigtes neues Smartphone ausgeben zu müssen ist für viele auch zu Happig. Und hier setzt ja Lineage an. Das Handliche Samsung Galaxy S5 von mir oder das Neo von der Freundin was prima mit Android 10 funktioniert, kann man da ja auch mal erwähnen. Nur das bei meinem S5 der Akku zu schnell runter ist im Gegensatz zu dem Neo. Die wären ja sonnst eigentlich kaum noch Netzwerk tauglich gewesen, zumindest wenn man etwas mehr Sicherheit haben möchte.
Da wird es zwar auch noch so angriffspunkte geben aber im Gegensatz was sonnst im Umlauf ist doch schon besser als nichts. In Sachen Sicherheit muss man schauen was Fuchsia dann bringt. Das hat aber noch Zeit.