[gelöst] LineageOS und zufällig WLAN-MAC

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich habe gerade auf meinem Pixel 4XL das Phänomen entdeckt dass in den Erweiterten Einstellungen der WLAN-Verbindungen immer mal wieder kurz angezeigt wird "MAC wird zufällig berechnet". Da ich im Web (nur kurz gesucht :) ) entsprechende Hinweise von von anderen Benutzern mit anderer Hardware gefunden habe poste ich hier. Hoffe das passt?

Ich habe erst seit Gestern LAO auf dem Gerät und aufgefallen ist mir das heute als ich ins Büro kam und kein WLAN bzw. vom Server keine IP mehr erhalten habe. Wir haben hier UCS-Server bei welchen die Geräte mit ihrer MAC-Adresse im System angelegt werden müssen bevor sie Zugang erhalten. Ein Blick ins Admin-Interface auf dem Server brachte die Erkenntnis das dort eine andere MAC hinterlegt war. Ich dachte immer diese ist fix (klar kann angepasst werden) in der Hardware verankert.

Ein Blick in die Einstellungen am Handy brachte dann die Eingangs erwähnte Meldung dass die MAC zufällig berechnet wird.

Das ist für diese Umgebung hier natürlich suboptimal. Ich habe hier im Formu einen Hinweis gefunden dass man dieses Verhalten in den Entwickler-Optionen deaktivieren kann. Dort habe ich jedoch keine entsprechende Einstellung finden.

Kann ich dieses verhalten anpassen so dass einfach die "echte" Hardware-MAC genutzt wird?

Viele Grüße
pixel24
 
Empfohlene Antwort(en)
Beim Einrichten der WLan Verbindung müsstest Du in den erweiterten Optionen festlegen können ob eine generierte oder die MAC-Adresse des Gerätes verwendet werden soll.
 
Alle Antworten (5)
Beim Einrichten der WLan Verbindung müsstest Du in den erweiterten Optionen festlegen können ob eine generierte oder die MAC-Adresse des Gerätes verwendet werden soll.
 
Super danke. Funktioniert :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@pixel24 Wenn Du die Frage als gelöst markieren willst, darfst Du auch gern bei meinem Post auf den Reiter "Als Lösung markieren" klicken. :)
 
Selbstredend. Noch nie benutzt ... shame on me
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ist ja kein AH-Untergang. ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

RadHeiner
  • RadHeiner
Antworten
13
Aufrufe
335
RadHeiner
RadHeiner
M
Antworten
0
Aufrufe
337
ms.fox
M
U
Antworten
4
Aufrufe
1.551
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten