Können Streaming-Anbieter erkennen, ob und wie viele Daten von wem in welcher Zeit heruntergeladen werden?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
180
Hallo zusammen,

vorab ... ich bin mir nicht wirklich sicher, ob meine Frage hier in dieses Forum passt...vielleicht ja...

In meinem Bekanntenkreis gab es kürzlich eine Diskussion darüber, ob ein Streaming-Anbieter erkennen kann, wieviele Daten von seinem Server in einer bestimmten Zeit von wem heruntergeladen wurden.

Hintergrund der Frage war, ob , wenn man z.B. bei youtube ein Video anklickt und nur wenige Sekunden davon anschaut, beim "youtube-Server" etwas anderes protokolliert wird, als wenn z.B. über das PlugIn "Video Download Helper" das gleiche Video in nur wenigen Sekunden komplett heruntergeladen wird.

Vielleicht weiss hier jemand im Forum, wie sich solche Dinge genau verhalten und kann diese Frage beantworten - wäre schön...

Gruß Aponale

Prinzipiell weiß der Anbieter alles über Dich was mit seinem Dienst zusammen hängt. Du würdest dich wundern.

Da YT keinen offiziellen DL zulässt außer per Premium geht das natürlich an den Servern vorbei. Das heißt aber nicht das YT nicht erkennen könnte das dieses Video gerade von dir über einen dritt Anbieter geladen wurde.

aponale schrieb:
wenn man z.B. bei youtube ein Video anklickt und nur wenige Sekunden davon anschaut
Genau das wird Protokolliert

aponale schrieb:
beim "youtube-Server" etwas anderes protokolliert wird, als wenn z.B. über das PlugIn "Video Download Helper" das gleiche Video in nur wenigen Sekunden komplett heruntergeladen wird.
Da das Video über andere Anbieter geladen wird ist das im Protokoll anders niedergeschrieben. Ein DL und der damit verbundene Click von 2 sek. wird so gewertet und der DL wird anders protiokolliert.

Stelle Dir Aktenordner zu jedem einzelnen Video vor:
Ordner 1: Abspiellänge gesamt
Ordner 2: Wie viele Aufrufe
Ordner 3. Wie viele einzigartige Aufrufe
Ordner 4: wie viele DLs

etc. pp

Du kannst dir sehr sehr sicher sein, dass Google ganz genau weiß was wer wie lange guckt, wer wo was runtergeladen hat und wie oft und google / Alphabet weiß auch ganz trefflich diese Daten in ein Verhältnis zu setzen.

Die wissen jetzt schon wann du nächste Woche deinen Schlüpfer wechselst und welches Waschprogramm du dafür nimmst ;) - Das weißte wahrscheinlich selbst nicht so genau aber die 4 großen im Web wissen das ziemlich genau.

LG

• Danke
Reaktionen: Calimero100 und aponale
Danke für die ausführliche Erklärung !!!

• Danke
Reaktionen: Mordor
Zurück
Oben Unten