Kompromiss-OS-Empfehlung, ggf. Nachfolger von Lineage OS

K

kai700

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe Erfahrung mit Lineage OS. Ich habe es auch hinbekommen mit Magisk. Aber alle Banking Apss laufen dann auch nicht. Das Update von Magisk ist ziemlich umständlich. Ich denke, es liegt daran, dass für LineageOS immer gerootet sein muss und das manche Apps doch erkennen.

Wenn ich "höchste" Sicherheit wollte, würde ich GrapheneOS installieren. Gut, der Trend geht vielleicht zum Zweithandy.
Wenn ich nun ein Kompromiss machen möchte und Banking Apps problemlos laufen lassen möchte und dennoch einen gewissen Datenschutz haben möchte, was würdet Ihr empfehlen? Ein Pixel-Gerät kann vorausgesetzt werden. Ich denke, ich komme nicht ohne Google Play Store aus, wenn ich die Banking App runterladen/Updaten will. Ich habe auch schon mal über Web APKs gedownloaded, aber auch ziemlich fummelig / umständlich.

- Graphene (nicht möglich da 100% kein Google). oder gehts doch unter Inkaufnahme weniger Datenschutz?
- Calyx (MicroG, kein root notwendig, aber auch kein Play Store Ersatz)
- /E/ ?
- LineageOS (machbar, wenn Gerät nicht gerootet, was nicht geht?)

Man findet diverse Anleitungen mit Boot loader auf und zu u.s.w. So ganz sehe ich in dem Dschungel nicht mehr durch.
Welchen Weg sollte ich einschlagen?
Danke, für Tipps
 
Für LineageOS muss das Handy nicht gerootet sein. Das läuft ohne Probleme auch ohne Root.

Handy muss man meiner Meinung nach auch nicht rooten, da man die paar Sachen, die Root benötigen auch mit adb root bewerkstelligen kann.
 
Wenn deine Banking App die Google Dienste benötigt: GrapheneOS (Google Dienste zuschaltbar) oder LineageOS mit Gapps.
LineageOS gibt es auch als MicroG-Variante, ähnlich wie CalyxOS.
Die Apps kannst du dann beispielsweise über den Aurora-Store laden. Ganz minimalistisch wäre dann noch LineageOS pur ohne Gapps.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
345
ms.fox
M
unLieb
Antworten
7
Aufrufe
653
Romulix
Romulix
M
Antworten
5
Aufrufe
959
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten