Wie in Outlook eine neue Identität/Alias als Absender hinzufügen?

holms

holms

Inventar
11.421
Hallo, nutze Outlook normal nicht, muss das aber für jemanden machen und habe anscheinend ein Brett vor dem Kopf... ;). Und Recherche im Netz bringt mir andere Antworten (neues Konto usw).

Also, Situation:
- Email-Konto samt Adresse vorhanden nutzer@beispiel.org und in Outlook 2019 eingerichtet (IMAP).
- Zusätzlich ist auf dem Server eine Adresse ohne eigenes Konto angegeben zweitername@beispiel.org - die Mails werden automatisch an nutzer@beispiel.org weitergeleitet (und kommen auch in Outlook korrekt an)
- Der Versand von Mails über zweitername@beispiel.org ist auf dem Server erlaubt als Alias

Wie kriege ich jetzt zweitername@beispiel.org als wählbare Absenderadresse in das Konto in Outlook?

Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Sachen, die macht man mal und dann lange nicht wieder 😬
Geh mal in die Kontoinformationen (auf das Register "Datei" klicken), dann siehst du oben links unter der Überschrift dein Konto und darunter den Button Konto hinzufügen.

Dann mit der Alias-Adresse anmelden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch folgendes gefunden (was ich mir beim letzten Einrichten in 2019 als Merker geschickt hatte):
Mit einer anderen E-Mail-Adresse senden - Aliasadressen in Office 365
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms

Ich richte meine Alias-Adressen in Outlook immer nach dieser Anleitung ein.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
orgshooter schrieb:
und darunter den Button Konto hinzufügen.

Dann mit der Alias-Adresse anmelden.
Es gibt kein Konto mit der zweiten Adresse. Es ist nur ein Alias, den ich zum Versenden angeben kann.

Sowas hab ich auch in Android oder Thunderbird, da kein Problem.

sybabe schrieb:
Ich richte meine Alias-Adressen in Outlook immer nach dieser Anleitung ein.

Da soll aber auch ein neues Konto eingerichtet werden. Aber das gibt es ja nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
Ich habe noch folgendes gefunden (was ich mir beim letzten Einrichten in 2019 als Merker geschickt hatte):
Mit einer anderen E-Mail-Adresse senden - Aliasadressen in Office 365
Danke, da geht es aber um Konten bei Microsoft 365.

Das E-Mail Konto ist aber bei einem normalen Provider (über all-inkl.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Da soll aber auch ein neues Konto eingerichtet werden. Aber das gibt es ja nicht.

Bei mir funktionieren mehrere Alias-Adressen seit Jahren auf diese Weise in Outlook (u. a. eigener Server). Siehe auch Bild 4 in meinem Link.

Dur richtest das Alias-POP3-Konto wie folgt ein (über Systemsteuerung - Mail bei geschlossenem Outlook):

"E-Mail-Adresse“: In dieses Feld gibst du deine Alias-Adresse ein.
„Kontotyp“: POP3
„Benutzername“: In dieses Feld gibst du deine Haupt-E-Mail-Adresse (nicht die Alias-Adresse!) ein.

Gesendete Nachrichten sind dann zu finden im neu angelegten POP3, der Empfang der Nachrichten im Hauptkonto.

Wichtig: Am Ende nicht vergessen, den Empfang für das Alias-Konto zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@sybabe Danke, versuche ich so mal.
 
  • Danke
Reaktionen: sybabe
@holms

Nachtrag: Falls es gewünscht sein sollte, dass die gesendeten E-Mails der Alias-Adresse im Hauptkonto unter Sent stehen, lässt sich das in Outlook über VBA programmieren.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Es ist nur ein Alias
Ja, das habe ich gelesen. Die Alias -Adresse als neues Konto angeben und mit dem PW der Hauptadresse bestätigen.
So müsste ich das 2019 gemacht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
19
Aufrufe
412
Nieselbrie
Nieselbrie
5
Antworten
4
Aufrufe
422
569908
5
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
111
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten