Windows(-Programme) unter Android laufen lassen

Wer braucht schon Windows 95, diesen DOS-Aufsatz, der noch nicht mal richtiges Multitasking konnte und der jeden Tag mindestens einmal einfror, so daß man die Reset-Taste des Rechners drücken mußte? - Dann doch schon lieber den Brotkasten! :D
 
könnte jamend der dieses win95 auf seinem handy drauf hat mal screenshots machen? würde das gerne mal sehen ihne es gleich auf meins zu machen
 
Hi,

Wo kann ich mir denn das Win95 Rom und die Dosbox runterladen?
Waere fuer einen Link sehr dankbar ;)

Gruss,coolzero

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Dosbox: such einfach im android market eine dosbox deiner wahl ;P und lese dich etwas in DOS ein, damitdu die grundbefehle beherrschst ( z.b. mount)

win95 image: dabei wird dir wohl niemand helfen, da du dir das image von einer orginalen win 95 cd (z disketten) kopieren muss, alles andere wäre illegal ;)

mfg joahal
 
hi,

soweit so gut. ;)

hab einfach eine steinalte windows95 cd als image auf die festplatte und auf handy kopiert geht aber in der dosbox komm ich nicht recht klar den "\" schrägstrich in dieser richtung bekomm ich einfach nicht hin, weis vlt einer wo sich der versteckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst verwende aDosBox.

Dort kann ich den "\" erzeugen indem ich entweder auf dem bildschirm die "4" drücke oder in der bildschirmtastatur erst "?123" ( <- also zahlen/symbole ) und danach "Alt" drücke.

zum ":" ebenfalls bildschirmtastatur und dann "?123", ich wüsste aber nicht für was du um windows zu installieren einen ":"ebenfalls bräuchtest. Ich hab es ohne hinbekommen.

mfg joahal
 
Der link vom link ist offline, kann dass jemand noch mal hochladen?
 
Das durchaus sehr bekannte und renommierte deutschsprachige "Android Magazin" der österreichischen CDA Verlags- und Handelsges.m.b.H. bietet sowohl die Anleitung als auch den Download des Win95-Images an.


BTW, auch auf dem StarGate II von Cat, einem Tablet, kann man Windows 95 entsprechend der hier geschilderten Vorgangsweise zum Laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das wirklich hinkommen, dass das gesamte Win95 in unter 100 MB gepackt ist? Ich meine mich erinnern zu können, dass das System früher auf einer CD ausgeliefert wurde (abgesehen von dieser kruden zehn-Millionen-Disketten-Sache). Ist das hier vielleicht nur ein geripptes, also abgespecktes Win95?
Und wenn 95 läuft, müsste dann 98 nicht ebenso laufen? 98 habe ich zumindest noch nirgends laufen sehen.

Gruß,

Malz
 
Die Systemvoraussetzungen waren:

CPU: 386 DX
Arbeitsspeicher: 4 MB RAM
Festplattenplatz: 50 MB
Laufwerke: Diskettenlaufwerk, bei der CD-Version zusätzlich CD-ROM-Laufwerk
Und von den 50 MB war danach noch einiges frei.

Und falls du es noch genauer wissen willst: Win95 kam u.a. als 13 Disketten - also knapp 20MB (ein wenig komprimiert war es schon). Auf der CD waren aber noch ein paar dreingaben (die nicht mit installiert wurden), wie z.B. Filmtrailer (Rob Roy), und Musikvideos (Wheezer und noch irgendwas).
 
Ich bin wahrlich beeindruckt. In meiner Erinnerung hat Win95 mehrere hundert MB verbraten. Aber selbst das ist ja zum Glück nur ein Witz im Vergleich zu aktuellen Systemen. ;]

Ich werd dann dieses Image mal ausprobieren. Das letzte, das ich hatte, wollte sich nicht installieren lassen. Wenn ich das Setup aus Win 3.11 heraus und aus der DOS-Konsole heraus gestartet habe, ist es in beiden Fällen immer abgebrochen, bevor es relevant wurde.
 
MalzMalz schrieb:
Und wenn 95 läuft, müsste dann 98 nicht ebenso laufen? 98 habe ich zumindest noch nirgends laufen sehen.
Win98 läuft auch, selbst XP geht,... naja, es startet zumindest. ;)
 
Hi, ich habe schon mit Apps und Tools auf meinem Tablet (nexus 7 mit Android 4.2) Windows 95 & Ubuntu "virtuell" zum laufen gebracht(Anleitung dazu siehe unten). Funktioniert das auch irgenwie mit Windwos RT, weil das ist ja ech für ARM-Prozessoren optimiert?


Anleitung Ubuntu auf Android: Ubuntu
Anleitung Windows 95 auf Android: Windows 95

LG und Danke im Voraus
 
nö, das heisst, eigentlich schon aber du musst eine lizenz besitzen und die bekommt man nicht zu kaufen oder über msdn/technet. wenn du nicht bei microsoft oder einem partner arbeitest, wird das nicht. und dann musst du dein recovery noch so umändern, das es funktioniert.
 
Gaebe/wüsstes du eine Lösung (ohne über das Lizenzproblem zu reden)?
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit auf dem Tab 10.1 Windows Software laufen zu lassen die Anforderung des Programms ist nicht sehr hoch wenn es ne Möglichkeit gibt schreibt sie bitte.
 
Nein. Wüsste keine.
 
Dazu müsste es einen Emulator für intel x86 CPUs für eine ARM CPU Umgebung geben. Deswegen geht auch WINE nicht, um die Windows API zu emulieren. Dazu sind die Tablets vermutlich zu schwachbrüstig und/oder die Android Umgebung zu speziell. Ich kann mir nicht vorstellen, das es sowas schnell geben wird.

Es gibt aber Ansätze, im XDA Developer Forum gibt es einen Thread zu "Android running x86 wine and solitaire!" - aber das bringt dich nicht weiter, denn unser Tablet hat einen ARM Professor und keinen x86.

Gruß
Vibsi
 

Ähnliche Themen

Scoty
Antworten
0
Aufrufe
258
Scoty
Scoty
D
Antworten
1
Aufrufe
150
dtp
D
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
126
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten