Allfine Fine7 Genius 7? Wer kennt es?

R

Rembrandt

Neues Mitglied
0
Ich bin gerade über folgendes Tablet gestoßen Allfine Fine7 Genius 7 es scheint von Technischen Daten dem Novo 7 Venus ähnlich zu sein der einzige Unterschied den ich herauslesen kann ist das die Auflösung etwas niedriger ist und das kein HDMI Anschluss verbaut ist der Preis von 71.53€ scheint meiner Meinung nach sehr gut zu sein. Aber was haltet ihr von diesem Gerät? Im Internet findet man kaum unabhängige Informationen über das Gerät man findet rein nur Verkaufsangebote.

Hier der Link zum Anbieter wo ich das Gerät entdeckt habe: Allfine Fine7 Genius 7" Android 4.1.1 Quad Core ATM7029 1.5GHz Tablet PC with External 3G, Wi-Fi & Capacitive IPS Touch (8GB)(White & Black) | CE0356X

Sind euch vielleicht noch andere Tablets in dieser Preislage bekannt?

Mit besten Grüßen Rembrandt :)
 
Ich habe das Teil für knapp 64 € bei Tiny Deal gekauft (und musste keine Einfuhr-Umsatzsteuer zahlen). Schnelle Lieferung und schnelle Antwort auf eine Nachfrage meinerseits.
Bisherige - wenige - Erfahrungen sind gemischt, für den Preis allerdings gut, für das Geld bekommt man hier im Lande mal gerade 800*480 Auflösung, single core CPU und 512 MB RAM. Im einzelnen:
Lieferumfang - bescheiden, es liegt lediglich ein USB auf Mini (nicht Mikro!, entspricht dem Anschluss am tablet) bei - KEIN Netzteil!
Verarbeitung und Material - Verarbeitung wirkt sehr gut, das Plastik allerdings etwas billig, vor allem auf der Vorderseite.
Speed - ich mache keine Spiele drauf (außer Schach und Angry Birds), Screen Wechsel und apps starten sehr flüssig bis ok, dito Browser, aber nicht sensationell und nicht so wie mancher sich unter "quad core vorstellen mag. Dennoch: sehr gut für den Preis.
Kompatibilität - ausgezeichnet, bis auf "Pflanzen gegen Zombies" hab ich alles auf normalem Wege über den play store installieren können.
Display - sehr hell, manchmal, aber sehr selten etwas hakelig beim touch an den Rändern, spiegelt allerdings sehr. Die Auflösung reicht mir (auch hier: Welten besser als 800*480 fürs gleiche Geld). Und die üblichen Fingerabdruck-Schmierereien gibt´s auch.
Mein Hauptproblem ist die Akkulaufzeit. Bisher hatte ich 3,5 Stunden Laufzeit im Schnitt, allerdings wurde der Akku bisher nur 3mal geladen (was mit 5V 1 A ewig dauert!) kann also noch besser werden, habe auch noch keine Powersave app installiert.
Gravierender ist die Akku Anzeige, die fällt äußerst seltsam ab - mit noch 7 % hat man noch 30-40 Minuten.

HDMI - mein tablet hat einen HDMI Ausgang, den ich allerdings noch nicht probiert habe.

Dennoch, für 64 € würde ich es jederzeit wiederkaufen und überleg auch es zum Verschenken nochmal zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habs mir heute auch mal so zum spass zugelegt nur is nen root drauf und die rom ist echt dumm. welche auch immer aber macht alles nur nicht was sie soll.
hat jemand ne ahnung obs bzw wo ich ne rom liste herbekomme??

lg
 
hi.. hab selbst schon nach roms gesucht.. keine chance nichts gefunden.
der adapter weißt fehler, manchmal wenn ich mit dem mitgelieferten akku auflade macht es was es will. (gleicht dem ghost touch des galaxy r)
wie gesagt da gibt es zwei möglichkeiten dies zu umgehen:

1. man legt sich den leistungsstarken travel adapter von samsung zu. (hab den auf amazon um 10€ bekommen) damit war mein problem gehoben, könnte aber auch sein dass es bei dir nicht zu funktionieren scheint.

2. man laded es nicht während der benutzung auf. was jedoch nen nachteil erweißt da der akku schnell sinkt und somit nicht lange zu gebrauchen ist.


für den Preis mit dem ich es gekriegt hab, ist es echt toll, nur sollte man an einer rom und nem kernel arbeiten (kann ohne laggs net aufnehmen etc)
kann es nur weiterempfehlen da es meiner meinung nach das beste tablet unter 100€ ist.


Meine Meinung dazu :)
LG
chrisi !
 
Ich hab mir auch so ein Ding bestellt (Preis war 64,30€), und mein Eindruck ist gemischt.
Ich hatte vorher ein 42€ A13 Tablet. Verglichen damit ist das Fine 7 Genius sehr gut.
Gehäuse ist viel stabiler und besser verarbeitet, Display ist erheblich besser, doppelt so viel Speicher, besserer Akku.
Aber: So richtig toll ist das Ding dann auch wieder nicht. Von der Geschwindigkeit her fühlt es sich eher wie ein dual core an, und auch die Videoleistung ist nicht so berauschend. Sieht für mich aus, als wenn die Videobeschleunigung des Chips (noch) nicht richtig unterstützt wird, und daher vieles rein in Software abläuft. Das war allerdings bei den Allwinner Chips anfangs auch so.
XBMC läuft allerdings überraschend gut, viel besser als auf Allwinner Chips.

Der Hauptkritikpunkt ist allerdings die Stromversorgung:
Anders als andere Tablets (unter anderem fast alle A13 basierten) hat dieses keinen extra Ladestecker, sondern lädt ausschließlich über die Mini USB Buchse.
Das führt zu folgenden Problemen:
- der Ladevorgang ist sehr langsam, auch mit kräftigem Netzteil, weil über USB halt nicht mehr geht.
- Wenn das Tab läuft, und viel Strom braucht (Spiele), dann geht der Ladestand des Akkus kontinuierlich zurück, trotz eingestecktem Ladegerät.
- Man kann nicht gleichzeitig ein externes USB Gerät und ein Netzteil anschließen. Das bedeutet z.B., dass man UMTS Sticks, DVB-T Empfänger, GPS, usw. nur üebr Akku betreiben kann. Das ist nicht nur ein kurzer Spaß, sondern oft auch nicht richtig stabil, weil die Stromversorgung üebr Akku und USB Chip nicht so wirklich kräftig ist.

Ich benutze z.B. mein A13 Tab mit einem DVB-T Stick und passender Software (Wavesink) als UKW und DAB+ Radio. Kann ich mit diesem Tab vergessen, der Stick zieht so viel Strom, dass das im Akkubetrieb ein kurzer Spaß ist.

Ansonsten ist das Ding ok, 3D Spiele laufen flüssig, Kompatibilität ist gut. Gerootet ist es natürlich schon, auch Cifs Treiber sind vorhanden. in der Hinsicht haben die China Tabs den Markengeräten vieles voraus. Da braucht man oft Wochen, bis man mal einen SMB share mounten kann.

Der Hersteller bietet regelmäßig neue Images an, das ist schon mal ein Riesenvorteil gegenüber den kompletten no names. Hilfe gibt's in einigen Foren.

Akkulaufzeit ist so lala, aber in der Preisklasse üblich. Nicht lange genug, um den ganzen Tag damit unterwegs zu sein, und da das Laden so langsam ist, kann man nicht auch mal schnell irgendwo nachtanken.

WLAN Empfang ist ebenfalls ein Kritikpunkt, nicht wirklich toll.
Ich hatte das Ding mal auf, und habe gesehen, dass die WLAN Antenne direkt unter dem Akku klebt (Akku ist übrigens laut Aufschrift 4200mAh). Ob das so geplant ist, oder aus Versehen verrutscht, weiß ich nicht, erklärt aber den schlechten Empfang. Vielleicht kann man hier noch was verbessern.

Man merkt dem Ding an, dass es zu 100% für den chinesischen Merkt gebaut ist, es kam voreingestellt auf mandarin, und es war eine chinesische Gesten/Schrifterkennung mit >10Mb Speicherbedarf als Systemapp vorinstalliert, die man nur mit Tricks los wird.
Die Anleitung ist natürlich auch chinesisch, ebenso wie die Webseite des Herstellers. Für unsereins komplett nutzlos.

Alles in allem für den Preis nicht schlecht, für die paar Euro bekommt man momentan nicht mehr, und leistungsmäßig spielt das Teil in einer noch etwas höheren Klasse als aktuelle in D für 100€ verkaufte tabs, wie das Aldi Tablet.

Die Kamera ist ein Witz, noch schlechter als beim A13 tab, hätte man genauso gut weglassen können.

Der HDMI Ausgang ist ein nettes feature, habe ich allerdings noch nicht getestet, weil die Buchse Mini HDMI ist, und kein passendes Kabel beiliegt. Ich denke auch nicht, dass ich den oft nutzen werde. Theoretisch könnte man das tab auch als Mediacenter nutzen, weil XBMC ganz brauchbar läuft, aber dafür tut's ein 30€ Raspberry Pi wesentlich besser.
Spielen auf dem Fernseher mit Konsolen Emulator und USB Gamepads wäre vielleicht mal was, schnell genug sollte das tab dafür allemal sein.

Also für wen soll man das tab empfehlen?
Bei den billigen A13 Teilen ist klar, dass die eher für zuhause taugen, weil man sich damit nicht allzu weit von der Steckdose entfernen kann.

Aber beim Fine 7 Genius?
Man kann es zuhause auch mal ein ezeitlang kabellos auf Sofa/Klo/Badewanne benutzen, aber für unterwegs ist die Akkuleistung trotzdem noch zu schwach, außerdem fehlt 3G. Externer UMTS Stick ist möglich, saugt den Akku aber erst recht leer.
Phablet ist es keines, daher schleppt man ein Handy immer zusätzlich mit.
Für zuhause fest am Kabel taugt es aber ebenfalls nicht wirklich, wegen der fehlenden Ladebuchse.

Ich hatte eigentlich überlegt, für die Familie zu Weihnachten noch mehr von den Dingern zu bestellen, aber irgendwie schränken die Nachteile die Nutzbarkeit doch sehr ein, also eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Bin neu hier.
Vieleicht kann mir jemand helfen.
Habr das allfine 7 genius.
Habe ein paar apps drauf installiert ging alles.
Wollte am nächsten tag wider was installieren und startete
Die spiele app. Blieb das tablet stecken es ging nix mehr.
So ich musste als letzte lösung weil es ja nicht mehr gans
Hochfährt einen reset machen.
Jetzt startet es hoch und das logo allfine kommt und er ladet schon 2 stunden.
Kommt nix mehr vieleicht kann mir jemand helfen??? Danke...
 
Hab heute wieder ne mail von tmart bekommen, aktuell gibt es für das Allfine einen 15$ Gutschein 【TMfine7】 wodurch sich der Preis auf knapp 69$ reduziert, laut aktuellem Kurs entspricht das ca. 50€ zuzüglich 19% EUSt die anfallen kann, sind wir also bei knapp 60€, was ich persönlich für die Hardware sehr gut finde.

YouTube review Best Quad Core $100 Tablet! (Allfine Fine7 Genius 7 Inch Tablet Review) - YouTube

Review mit Bilder auf xda Basic Review of the Allfine Fine7 Genius Quad Core Tablet - xda-developers

Allfine Fine7 Genius 7 kapazitiv Android 4.1 Tablet Schwarz Weiß - de.tmart.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
139
Handyinsider
Handyinsider
Andy0407
Antworten
13
Aufrufe
314
DOT2010
DOT2010
MSI-MATZE
Antworten
0
Aufrufe
268
MSI-MATZE
MSI-MATZE
Zurück
Oben Unten