Allwinner Tab: Systemapps löschen und nicht nur deinstallieren

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moritz78

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

vorab: was ich bisher zu diesem Thema hier und auch im www bisher gefunden habe, hat mir nicht weiter geholfen. Deshalb "gleicher Titel - aber neues Thema". Zu den Stats: habe ein Allwinner quadcore mit Kitkat 4.4.2. Ausgeliefert wurde das Tablet u.a mit den vorinstallierten Anwendungen

- Baidu - Browser
- DU Battery Saver
- DU Booster

Diese habe ich deinstalliert. Nun installieren sich dieses Apps in nicht reproduzierbaren Abständen immer wieder von selbst.

Automatische Updates habe ich deaktiviert.
Widget aktivieren ist deaktiviert
Installation von Apps aus unbekannten Quellen ist deaktiviert

Und trotzdem, benannte Apps tauchen immer wieder auf. Außerdem legt sich beim Start eines Browsers (egal ob FF, Chrome oder Dolphin) Werbung über den ganzen Bildsschirm. AirPush ergab: keine Apps gefunden. Kasperski findet keine Malware.

Woran kann es dann liegen? Hat jemand (fundierten) Rat? Bitte nur Lösungsvorschläge!

Hallo dann mal und als verspätete Nachricht kann ich alle Fehler die du angegeben hast bestätigen.

Die Startseite des Standardbrowsers laesst sich nicht dauerhaft umstellen sondern präsentiert bei jedem Start eine andere Werbeseite .

Dazu kommt das Problem das sich Google-Apps selbständig updaten was zur Folge hat das dass Tablet danach noch öfter einfriert oder abstürzt als es das eh schon tut . Alle Einstellungsänderungen waren bisher ohne Erfolg .

Als Fazit kann man Tablets mit KitKat 4.4.2. nicht empfehlen Googel geht es mit seinem OS wohl eher um das Sammeln von Daten als um Benutzerfreundlichkeit ; da sag nochmal einer was gegen Windoof .

..falls hier jemand etwas zur Fehlerbeseitigung außer verschrotten beitragen kann währe das prima .. cheers

Hallo alfred09,

alfred09 schrieb:
Als Fazit kann man Tablets mit KitKat 4.4.2. nicht empfehlen Googel geht es mit seinem OS wohl eher um das Sammeln von Daten als um Benutzerfreundlichkeit ; da sag nochmal einer was gegen Windoof .

Google ist für das verhalten eurer Tablets sicher nicht verantwortlich und mit der Android-Version hat das auch nichts zu tun.
Eure Tablets sind anscheinend ja so billig gewesen, das sie nicht mal eine Bezeichnung haben, "Allwinner" ist der Hersteller des Prozessors, der wohl in dem Gerät steckt.

Nächstes mal einfach ein paar € mehr ausgeben oder vorher informieren.

TIPP: Custom-ROM und/oder ROOT könnten helfen. Eine (funktionierende) ROM für ein Nameloses Tablet zu finden ist allerdings nicht so ganz einfach.

Hi xminister

Erst mal danke für deine Antwort wobei das in dem Zusammenhang übliche wer wenig zahlt muss sich mit schlecht bis 'unbrauchbar' zufriedengeben nicht wirklich zielführend ist denn diese Krücke mit exact den selben "Tech-Daten" kann man auch mit Namen für mehr Geld bekommen selbst Samsung Nutzer klagen über KitKat 4.4.2. und 4.4.3. soweit erst mal dazu .

Das Teil war nicht als High-End Gerät gedacht sondern simpel für meine Frau um Rezepte [ Foodbloogerin ] vom Rechner auf das Teil zu laden .. Mobiles Kochbuch, oder mal kurz ne Mail zu checken oder kurz im Web etwas zu suchen..da brauch ich keinen £250 Tablet für, das vielleicht zur kosten Nutzen-Rechnung .

Ok das mit dem flashen oder rooten wird wohl aus besagten Gründen nichts..trotzdem nochmal danke , vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrungen und eine paar Lösungsvorschläge parat..

cheers

Es gibt durchaus für kleines Geld auch Geräte, die ihren Dienst auch recht gut tun, deshalb ja auch "vorher Informieren" als Anmerkung von mir.

Das hilft euch jetzt natürlich nicht mehr weiter.

Von hier aus ist nicht ersichtlich ob Apps, die von euch installiert worden sind für dieses Verhalten verantwortlich sind, da aber der Baidu Browser erwähnt worden ist, sind das wohl waschechte China-Geräte, die schon mit unerwünschter Software ausgeliefert worden sind.

Ohne Root-Zugriff habt ihr auch nicht wirklich eine Chance dieser Herr zu werden.
Bitte schaut mit einer Systeminfo-App nach, um herauszubekommen, welcher Prozessor genau in euren Geräten steckt A13, A23, A33? oder was auch immer...
Bitte sucht dann nach einer Root-Methode für dieses Gerät, nur so könnt ihr die unerwünschten Apps entfernen. Allerdings solltet ihr euch dann eingehender mit dem Thema Root und Android beschäftigen, damit ihr nicht unabsichtlich euer System zerstört. ;)

OK .. welche Geräte wären das die du da empfehlen könnest...?
Denn ich werde mir mit Sicherheit keinen Wolf suchen und mir Stunden um die Ohren hauen um diese Krücke in einen halbwegs zuverlässigen Zustand zu versetzten ... da werden sich eher unsere Wege trennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mir (am besten per PN, Kaufberatung gehört ja woanders hin) ein paar Eckdaten nennst, die das Tablet haben muß, helfe ich dir gerne weiter.
Ich vermute, das daß derzeitige Modell 7 oder 8 Zoll hat?

Sicher gehört Kaufberatung woanders hin , war wegen deines 'Es gibt durchaus für kleines Geld auch Geräte, die ihren Dienst auch recht gut tun,' dachte du haust da mal einen Hersteller raus . Für was dieses Tablet übrigens 10" eigentlich gedacht war habe ich oben schon beschrieben also keine High-end Anwendungen sondern simpler Kram den es ja soweit auch erledigt ..nervig einzig die unmotivierten Systemabstürze oder App closings nach denen man eben neu-starten muss .

Oder beim Browser der statt mit der gewünschten eingestellten Homepage ewig mit Reklame startet ...

Wir haben in unserer Werkstatt Tablets auf denen Fahrzeugdiagnoseprogramme laufen , sowas bewegt sich dann deutlich im vierstelligen Bereich und läuft natürlich stabil und zuverlässig.

Verwunderlich das ich durch die Suche im Netz soviele unzufriedene Statements von Samsung Kunden gelesen habe oder anderer deren Geräte wohl auch auf 4.4.2. laufen ,also an der Hardware alleine sollte dann auch nicht liegen .

cheers

Probleme gibt es bei (fast) allen Geräten, die Software muß je jedes mal speziell auf die Hardware angepaßt werden, da schleichen sich schnell mal Fehler ein, oft gibt man sich aber auch einfach nicht genug mühe.

Was eure Tablets betrifft, dürfte letzteres zutreffen.

Ich würde in der untersten Preisklasse mal bei Amazon nach XIDO Tablets schauen, da bekommst du für ~100,-€ (ca. £71) schon einiges geboten.
Beachte die Kommentare/Bewertungen, wobei Montagsgeräte natürlich immer mal vorkommen, und halte ausschau nach Test-Erfahrungsberichten zu den Geräten.
Evtl. bekommst du bei Amazon auch einen XIDO-Versandrückläufer für noch kleineres Geld bei den Warehouse Deals. ;)

Hach, den Thread hatte ich ja fast vergessen... Also folgendes: In meinem Falle war es so, dass ich vom Versender wohl einen Rückläufer geschickt bekommen hattee, auf den sich irgend jemand beim testen Adware/Malware eingefangen hatte. Ich habe das Teil einfach reklamiert und ein neues bekommen. Das funktioniert prima. Ganz ohne Probleme und für schlankes Geld (106€)

Viele Grüße
Moritz

• Danke
Reaktionen: xminister
Hi Moritz78 , gut zu hören das sich deine Probleme mit einen anderen Gerät erledigt haben , für einen Umtausch wird es bei uns zu spät sein denn wir haben das Teil seit Okt. letzten Jahres. Da das Ding nicht allzuoft gebraucht wird, ist meiner Frau das auch gar nicht so aufgefallen, außer dem unmotivierten einfrieren oder ausschalten.. den Rest habe ich erst herausgefunden als ich mal nach den grundlosen Macken gesehen hab.

Ok in dem Fall ..warten wirs einfach ab bis es zu übel wird und schießen das Ding dann ab .. Hahaha :thumbsup:

cheers und Danke für die vielen replies