1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. xbay, 03.03.2011 #1
    xbay

    xbay Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    als begeisterter Samsung Galacy Nutzer hatte ich mich vor kurzem dazu entschieden, zusätzlich einen Android Tablet PC zu beschaffen.

    Das über Ebay bezogene Gerät (MID 10") verlang von mir nun einen license Key. Auf Nachfrage beim Verkäufer bekam ich nur folgende Antwort: "Hab ich auch nicht"

    Ein Reseller im Internet schreibt hierzu folgendes: "10 Zoll Geräte ohne Registrierungs-Code sind illegale, gepatchte Geräte. Update ist bei diesen Geräten ebenfalls nicht möglich.
    Nach einem Absturz ist das Gerät völlig wertlos."

    Laut Beschreibung wurde mir ein Tablet PC mit Android 2.1. OS verkauft.
    Verstoße ich nun ohne diesen license Key gegen Lizenzbestimmungen - handelt es sich hierbei evtl. sogar um eine Raubkopie? Odel gibt es bei Android einen gänzlich anderen Ansatz?

    Bin noch immer Microsoft-geschädigt
    LG xbay
     
  2. bella_b33, 04.03.2011 #2
    bella_b33

    bella_b33 Android-Hilfe.de Mitglied

    Dann melde den Mangel bei Ebay und gib das Gerät zurück, wenn der Verkäufer nicht einsichtig ist.
     
  3. xbay, 04.03.2011 #3
    xbay

    xbay Threadstarter Neuer Benutzer

    War auch mein erster Gedanke, daher habe ich bei PayPal Käuferschutz beantragt. PayPal hat nun mich dazu aufgefordert, meinen Mangel zu beweisen.

    Daraufhin habe ich den Reseller* angeschrieben, ob er mir eine bereits via Email getätigte Aussage nochmals auf seinem Geschäftspapier zukommen lassen könnte (eine PayPal-Forderung) - da hat er gekniffen!

    Vielleicht tue ich meinem Verkäufer ja auch Unrecht - daher meine Anfrage in Android-Hilfe.de. Ich will wissen was Sache ist. Dieser Punkt könnte aber auch für viele andere Android-Nutzer von Bedeutung sein.


    *Aussage: "10 Zoll Geräte ohne Registrierungs-Code sind illegale, gepatchte Geräte. Update ist bei diesen Geräten ebenfalls nicht möglich.
    Nach einem Absturz ist das Gerät völlig wertlos."
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
  4. Hanseatix, 04.03.2011 #4
    Hanseatix

    Hanseatix Android-Lexikon

    Was macht Paypal denn, wenn Du sagst daß der Verkäufer die Kommunikation verweigert?
     
  5. xbay, 04.03.2011 #5
    xbay

    xbay Threadstarter Neuer Benutzer

    PayPal vertritt die Position, dass der Käufer (in diesem Fall ich) in der Beweispflicht sei:

    Auszug aus dem Schreiben von PayPal:
    "Um mit der Untersuchung fortfahren zu können, bitten wir Sie um eine schriftliche Bestätigung eines unabhängigen Dritten, dass die Ware beschädigt ist. Der Grund: Wir wissen nicht, was Sie sehen, wenn Sie Ihr Paket geöffnet in den Händen halten. Deshalb sind wir auf die Aussage einer unabhängigen dritten Partei angewiesen. Zum Beispiel die eines Händlers, Sachverständigen oder einer anderen anerkannten Organisation.

    Und so geht es jetzt auf Ihrer Seite weiter:

    1. Bitte wenden Sie sich an einen Händler, Sachverständigen, Gutachter oder eine andere unabhängige Organisation.

    2. Lassen Sie sich bitte schriftlich das Ausmaß des Schadens oder die erhebliche Abweichung von der Produktbeschreibung bestätigen. Eine Warenbeschreibung, Seriennummer sowie geschätzte Reparaturkosten helfen uns ebenfalls bei der Prüfung Ihres Falls.

    3. Die schriftliche Bestätigung sollte folgende Angaben enthalten: Den Briefkopf mit dem Namen, der Adresse sowie der Telefonnummer (so können wir bei Rückfragen Kontakt aufnehmen). Ausstellungsdatum, Stempel und Unterschrift des Händlers/Sachverständigen bitte auch nicht vergessen."

    Daher meine Vorgehensweise:
    a) Herausfinden, was Sache ist.
    b) Nach einem etwas mutigeren Reseller suchen. Dies bedeutet aber immer Ärger und Stress - für mich und für den unbeteiligten Reseller.

    Damit stellt sich natürlich die Frage: Wie sinnvoll ist eigentlich der Käuferschutz bei PayPal?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
  6. Hanseatix, 04.03.2011 #6
    Hanseatix

    Hanseatix Android-Lexikon

    Der Begriff Sachverständiger ist ja sehr dehnbar :)... und nach einem vereidigten Ingenieur ist ja nicht gefragt.

    Vielleicht hat Deine Freundin, Dein Bruder, Nachbar, Arbeitskollege oder Pastor genug Sachverstand um ein Bild mit einer DigiCam von der Fehlermeldung zu machen und es mit einem kurzen Text an die Unwissenden von Paypal zu schicken... Briefköpfe lassen sich recht einfach mit Word zusammenbauen.
     
  7. xbay, 04.03.2011 #7
    xbay

    xbay Threadstarter Neuer Benutzer

    Nette Idee - aber ich will meinem Verkäufer ja auch kein Unrecht tun.

    Bei Microsoft weiss jeder: Kein Key = Raubkopie
    Aber wie ist das bei Android? Vielleicht muss ich mich ja nur irgendwo registrieren?

    Android ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln - und absolut zukunftsträchtig. Bei meinem Handy (ebenfalls Android) wurde ich überhaupt nicht nach einem Key gefragt.

    LG xbay
     
  8. Kranki, 04.03.2011 #8
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Das ist keine allgemeine Android-Frage, sondern gilt nur spezifisch für dieses spezielle Modell. An sich gibt es bei Android keine Lizenz-Keys.
    Nur um das mal klarzustellen.
     
    xbay gefällt das.
  9. xbay, 04.03.2011 #9
    xbay

    xbay Threadstarter Neuer Benutzer

    Vielen Dank!

    Dies ist eine für mich entscheidende Aussage.

    LG xbay
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
ZUNYI S5X Freeme OS Android 6 ersetzen!? Weitere Hersteller allgemein 13.07.2017
kein VPN mit Android 6 Weitere Hersteller allgemein 30.06.2017
Smartbook S10Q-3G ohne OS und ohne Recovery - Was tun? Weitere Hersteller allgemein 18.05.2017
Geotel Amigo: Android 7 im roten Kleid Weitere Hersteller allgemein 20.04.2017
Intracon FX2 Pad7 RK Rockchip Cortex-A9 2926 Weitere Hersteller allgemein 06.02.2017
Fujitsu M03 Android 7 Installieren möglich? Weitere Hersteller allgemein 03.02.2017
Fokus-Problem im OS (4.2.2) des Snopow M9? Weitere Hersteller allgemein 02.02.2017
Bullman Tab 97QR Android aktualisieren Weitere Hersteller allgemein 26.01.2017
Acepad A96 hängt beim android logo Weitere Hersteller allgemein 14.12.2016
Fokus-Problem Snopow M9 Weitere Hersteller allgemein 08.12.2016
Du betrachtest das Thema "Android frägt nach license Key" im Forum "Weitere Hersteller allgemein",