Auflösung 640 x 480 Pixel bei neuen China Uhren, ein Hype oder messbar?

Sixa

Sixa

Ambitioniertes Mitglied
2
Kennt sich jemand da aus? Die Samsung Watch 4 LTE wird neu um etwa € 120 – 150 abgeboten und kann updates verarbeiten. Die China Watch Silvergear XL und ähnliche haben eine viel bessere Auflösung von 640 x 480 Pixel und ist etwas gleichpreisig, s. Amazone. Konnte schon jemand beurteilen ob es sich bei der Auflösung gieser neuen Uhren um einen Hype handelt bzw. wie will man das messen? LG
 
Die Galaxy Watch 4 LTE hat ein 1.2" Display, die von dir genannte Uhr (heißt wohl in Wirklichkeit "Smartwatch XL") hat ein 2.41" Display. D.h., dass die Schärfe der China-Uhr eher geringer ist, weil sie ein doppelt so großes Display hat, die Auflösung aber nicht im gleichen Maße höher ist.

Außerdem macht das bei so kleinen Displays ohnehin nicht viel aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Sixa
@chk142 Das ist ja die Frage, jeder würde meinen ein Display 76 x 56 mm bei derselben Pixeldichte könnte evt. das Doppelte sein, gibt's dazu ne Wikipedia?
 
Einige Angaben zur Silvergear Smartwatch XL gibt es auf deren Homepage, aber noch mehr auf den Bildern auf Amazon.de, wo die Uhr auch gelistet ist.

Ich habe den Eindruck, dass die Uhr ein Klon der TICWRIS MAX S ist, die es schon seit Ende 2020(!) gibt (siehe hier die technischen Angaben). Indizien: Beide haben Android 7.1.1, beide zwei(!) Kameras - eine mit 8MP und eine mit 2MP - und der App-Drawer sieht bei beiden identisch aus. Die MAX S war damals der Nachfolger der TICWRIS MAX, die noch etwas größer war (hier die technischen Angaben der beiden Uhren).

Zu den TICWRIS-Uhren gibt es jede Menge YouTube-Videos - hier ein deutschsprachiges zur MAX.

Und nein, ich hatte und habe keine rechteckige Smartwatch, und kann daher leider keine Erfahrungen schildern. Die Anfrage könnte aber dazu führen, dass meine nächste Smartwatch eine rechteckige sein könnte, da mir Funktion wichtiger als Design ist und ich eher dicke Arme habe, sodass so ein "Klotz am Arm" nicht so sehr stören würde wie ev. bei manch anderem. Aber Android 7.1 ist schon arg alt.

P.S. Hier wird beschrieben, wie man die TICWRIS-Uhren auf Android 10 upgraden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sixa schrieb:
@chk142 Das ist ja die Frage, jeder würde meinen ein Display 76 x 56 mm bei derselben Pixeldichte könnte evt. das Doppelte sein, gibt's dazu ne Wikipedia?
Das verstehe ich so nicht.
 
:1f602: 2,81" am Handgelenk. Das sieht doch ziemlich albern aus - wer will denn sowas ????

Und dann noch Android 7.1 , aus welchem Jahrhundert ist das denn ??

Und einen Hype kann ich da beim besten Willen auch nicht sehen. Das sind halt China-Billigst-Angebote, die irgend wann mal im 1€-Shop landen...

Nichts gegen Chinesische Produkte, ich verwende auch viele. Die Technologien der Chinesen sind wirklich sehr Fortschrittlich. Aber sowas fällt eher nicht darunter.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Hier hat man eindeutig noch "rumliegende" alte Hardware in ein Gehäuse gepackt und mit Schnürsenkel versehen .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
@DrFink 2.88 Zoll Modell hat gute Kommentare im Shop...
 
@chk142Ich vermute mal wiki meint, die Angabe der Pixel ist pro Flächeneinheit. Dann hat der große Display ein Vielfaches von der Samsung W 4.Ich vermute mal wiki meint, die Angabe der Pixel ist pro Flächeneinheit. Dann hat der große Display ein Vielfaches von der Samsung W 4.
 
ObjecTiv schrieb:
:1f602: 2,81" am Handgelenk. Das sieht doch ziemlich albern aus - wer will denn sowas ????
Tja, vor vielen Jahren hörte man auch: "6-Zoll-Smartphones? Wer braucht denn sowas?"
 
@DrFink Genau, viel zu klein die Teile. :)

Ich hatte da immer Leute vor Augen, die mit 10"-Tablet telefonierten ...

Letztlich muss ja jeder selber entscheiden, was er nutzt. Nen Arbeitskollege kam letztens mit so nem China-Klopper
in rund an, das sah voll idiotisch aus am Handgelenk. Ich hab nichts dazu gesagt, aber er hat's anscheinend selber gemerkt, nen Tag später hatte er wieder seine alte Smartwartch am Arm.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was man mit so nem Teil machen will. Für WhatsApp oder Mails beantworten ist 3" immer noch viel zu klein, wenn man da nicht nur "Ja und "Nein" antwortet. Für Videos ?, Für was braucht man sowas ???
Das Teil ist 2cm dick und wiegt 120g....

lg
 
Ich vermute die Idee der 2,88 Inch Display Smartwatch war ein abnehmbares Minismartphone das man auch als Watch tragen kann, dafür spricht das OS Android 9. Gute Technik aber leider kein Erfolg, auch nach Ersatzakkus kann man nur schwer googeln. Man sollte es sich wirklich gut überlegen bei Preisen zwischen 150 und 500 € schaut das nach Geschäftemacherei aus, bei Billigst Abverkauf wäre das was anderes.
Meine Enkel sagen, sie müssen Handys in der Schule abgeben, Smartwatches aber nicht. Das ist dort wohl noch nicht angekommen…?
LOKMAT APPLLP MAX Android Watch Phone Black
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sixa
Doch, ist angekommen. Wie viele Schüler können sich eine LTE-Uhr mit extra Sim-Karte leisten? Bei Prüfungen sind übrigens auch Smartwatches verboten.
Und so ein Bildschirm am Arm ist doch ziemlich auffällig.
 
@josifi Australien ist eben noch nicht so genau
 
Die 640*480 Pixel DM 100 Swatch mit 2 * 4G Sim Karte (LTE) wurde mir jetzt von Aliexpress um € 83,-- netto angeboten, dazu kommen noch Abgaben wie Zoll, Express Zustellung usw.. Leider bekome ich keine Info zum OS, es wird ab Fabrik mit Android 7.1 geliefert.Basta. Ob man es auf gegenwärtig Android 13 aktualisieren kann, will niemand beantworten? Dabei wird Garantie von 1 bis 3 Jahre geboten. Kennt sich jemand damit aus?
 

Ähnliche Themen

Alexagahse
  • Alexagahse
Antworten
0
Aufrufe
202
Alexagahse
Alexagahse
Zurück
Oben Unten