Bei Aliexpress China Handy ist plötzlich "Akku zu kalt", Bildschirm flackert und geht trotz Ladekabel nach wenigen Stunden aus?

D

densch

Neues Mitglied
12
Hallo,
ich habe mir vor 2 jahren per Aliexpress ein China Handy besorgt, was ich bisher nie benutzt habe und nun aus Gründen durchgängig als mobilen Hotspot einsetze.
Wobei praktishc nur 24/7 am Ladegerät, damit in der WOhnung halt Internet ist.

Ging auch so 1,5 Monate gut.

Nur kommt nun plötzlich die Meldung "Der Akku ist zu kalt; bitte trennen Sie das Ladegerät!" und der Bildschirm flackert auch teilweise.
Nach ein paar Stunden geht das Handy auch plötzlich aus.

Ich habe keine Ahnung woher das kommt oder warum.
Es handelt sich hier um ein Handy gekauft über Aliexpress, ich erwarte da also keine große Qualität, aber es muss ja auch nur sprichwörtlich dort am Ladegerät hängen und rumliegen und als mobiler Hotspot agieren.

Ich habe schon ein neues Ladegerät versucht, aber gleiches Problem.

Wenn das Handy dann aus ist, kann ich es später auch nicht anschalten solange es am LAdegerät ist, jegliches Drücken/gedrückt halten der Taste bringt gar nichts.

Erst wenn das Handy nicht mehr am Ladegerät ist und eine halbe Stunde so rumlag, kann man es plötzlich wieder einschalten/reagiert es wieder auf den Button Druck. Bzw. geht sogar von selber an, vermutlich.

Geht dann auch normal an, Pin eingeben, akku vollgeladen und verbraucht sich langsam aber sicher.

Aber wie gesagt, wenn es vollgeladen ist und hängt weiterhin am Ladegerät, kommt die Kälte meldung und es geht einige Stunden danach auch aus.

Woran kann das liegen, was kann man da tun?

Kann leider nichts wirklich zu den technischen Daten oder so sagen, weil wie gesagt No Name Chinaware,
habe aber mal Screenshots beigefügt was ich damals bestellt habe und was da an Werten angegeben war auf der Produktseite.
Würde im Worst Case auch mal einen neuen Akku besorgen oder so aber weiß ja gar nicht welchen ich da dann bräuchte :-/

Kann uns da wer helfen?
Es ist eigentlich sehr wichtig dass der Hotspot durchgängig an ist (und nicht mal ausgeht und man extra hinfahren muss das Handy wieder anschalten) weil das die internetquelle für eine wichtige Kamera ist.

Handy liegt übrigens in der WOhnung, also es KANN gar nicht "zu kalt" werden oder so!
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    354,7 KB · Aufrufe: 49
  • 4.png
    4.png
    601,3 KB · Aufrufe: 55
densch schrieb:
Wobei praktishc nur 24/7 am Ladegerät, damit in der WOhnung halt Internet ist.
Das halte ich für keine gute Idee, ausser es wird so gesteuert, dass erst ab 30% geladen wird bis 70%. In dem Bereich wird der Akku lange leben.
Ein Akku altert auch, wenn er lange gelagert wird. Zudem enlädf er sich auch im ausgeschalteten Zustand des Telefons. Womöglich wurde er sogar dabei tiefentladen und die paar Wochen Dauerbetrieb mit dem ständigen Dauerladen hat ihm den Rest gegeben.
Zudem war das Telefon so billig, dass die Qualität aller Teile wohl unterirdisch ist.
Am besten entsorgen, bevor es in Flammen aufgeht und größere Schäden verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00 und densch
@Meerjungfraumann Ich wüsste nicht wie man das eisntellen kann dass er nur bis zu diesen Leveln auflädt.

Die meiste Zeite ist ja niemand da, der es ab und wieder dran stöpseln könnte.
 
Wenn es gerootet wird, lässt sich das Laden einstellen.
 
@Meerjungfraumann Puh, ob man das rooten kann?
Ich weiß im Prinzip ja nicht mal, wie das Telefon korrekt heißt oder wie/wo man eine Anleitung dazu findet :-/
 
Entwickleroptionen freischalten und da OEM-Entsperrung suchen.
 
Ein China-Teil an Dauerstrom für 24/7 Hotspot ? - Keine gute Idee, selbst bei Markenfabrikaten nicht .
(DIe Akkus sind nicht für Dauerstrom ausgerichtet)

Wie wäre es mit einem extra für diesen Zweck gebauten LTE Router ? (ab 50 Eus schon zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-20-21-14-28-248-edit_com.tplink.iot.jpg
    Screenshot_2023-09-20-21-14-28-248-edit_com.tplink.iot.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 33
  • Freude
Reaktionen: densch
@swa00 Naja, hier gibt es weder LTE noch Kabel Internet.

Und Internet ist nötig damit man von ausserhalb die Kamera live mitgucken kann.

Insofern bleibt nur das mit dem mobilen Intenret des Handies, das hier zweckentfremdet wird.

Lief ja auch 1,5 Monate gut, nur jetzt scheint das Handy anfangen zu spinnen :-/
 
@swa00 Naja, hier gibt es weder LTE noch Kabel Internet.

Öhm, dann halt "nur" mobiles Internet (ohne LTE) - auch das können diese Router ( Basisfunktion)

Smartphones sind die überhaupt schlechteste Wahl für dein Vorhaben, es sei denn man achtet auf entsprechende LadeZyklen . (Siehe Vorschläge oben)

Aber auch da muss immer im Hinterkopf bleiben - Geräte aus Fernost haben bei Weitem keinen so guten Schutz gegen Aufblähungen und die damit verbundenen Brandgefahren.
Ich persönlich würde diese Teile keine Sekunde aus den Augen lassen


Also bei unbeaufsichtigtem Dauerbetrieb nur Geräte einsetzen , die dafür gebaut wurden .
Die gibt es geprüft für ab 50 Euro, mit CE und allem Pipapo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade echt geschockt, dass man sich Smartphones kaufen kann, bei denen man nicht mal sieht von welchem Hersteller sie sind, und um welches Modell sich handelt. Warum kauft man sich so eine Crap? Sorry, wenn ich das mal so sage.

Für solche Zwecke gibt es Marken-Smartphones für unter hundert Euro... oder auf Ebay gebraucht für 'nen Fuffie, oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Naja, das Smatphone wurde ursprünglich mal für eine Smartphone Farm für so Clicker Ads Kram und so angschafft, um im Prinzip vollgemüllt zu werden.
Da braucht es keine große Qualität :)
 
Ich werd mal die Variante mit der Zeitschaltsteckdose probieren.
Sowas kann man ja immer brauchen auch wenns hier vielleicht nichts nützt.

Und wenn nicht, wird halt so ein Router besorgt.

Betreffend Router irgendwelche konkrete Empfehlungen nahc dem motto "Gut und günstig, tut aber den Job für die 2-3 Monate"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben:
Die Steckdosenvriante shceint zu funktionieren!

Eingestellt damit im Wehcsel 2 Stunden Strom an und 2 Stunden Strom aus ist.

Bisher (also letzten Tage) ging das Handy mangels Strom/oder wegen zu viel Strom?
Spätestens am Folgetag aus.
Nun ist es Tag 2 mit der neuen Steckdose und bisher scheint es nach wie vor an zu sein.
Ging wohl einfach bisher aus wenn es trotz Vollladung Stunden weiterhin aufgeladen wurde und eine Überladung hatte, so meine Vermutung.

Und nun entlädt es sich ja (teilweise) immer wieder, da shceint es bisher mal zu laufen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, medion1113 und swa00
Update:
Es scheint so zu funktionieren.
Nur scheint das Ladeverhältnis noch nicht perfekt zu sein, nach einer Woche war der Ladestand zu niederund ging aus.

Insofern war ein verhältnis von 2 stunden an/2 stunden aus offenbar nicht genug.
Muss wohl die Ladezeiten etwas erhöhen
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113

Ähnliche Themen

katykitty
Antworten
22
Aufrufe
344
AlT_F4
A
L
Antworten
0
Aufrufe
108
Luzifer17
L
Sixa
Antworten
16
Aufrufe
626
Sixa
Sixa
Zurück
Oben Unten