Die Simkarte befindet sich im roaming modus im Moment ist keine Sim verfügbar

F

Fried Locust

Neues Mitglied
1
Ist ein Neo N003. MTK6589T

Ich hab diese fehlermeldung, wenn ich boote.
Ich kann telefonieren, aber es kommt immer die abfrage:"Sie sind im roaming modus, möchten sie fortfahren?"

Hat wer ne idee? Neuinstallation/factory reset ist klar.
Ich hab mir nen wolf gegooglet, aber nix was geholfen hätte gefunden.:confused2:

danke im voraus
 
Auch wenn Du es nicht geschrieben hast, gehe ich fast davon aus, daß Du eine SIM eines österreichischen Providers (3?!) benutzt.
Bei deutschen Providern hatte ich diese Meldung nämlich noch nicht.
Es gibt eine gewisse Anzahl von Netzen und (ursprünglichen) Netzbetreibern.
Durch die Liberalisierung des Marktes kamen einige neue Anbieter dazu, die jedoch kein eigenes Netz benutzen.
Nun kommt es drauf an, wie sich der Provider meldet...
Es gibt aber die Möglichkeit, Deine Karte dennoch "korrekt" einzutragen.
Einstellungen --> Mehr --> Mobilfunknetze --> Präferenzen --> Karte auswählen --> Neue PLMN hinzufügen
Nun brauchst Du die Daten deines Betreibers.
 
  • Danke
Reaktionen: Fried Locust
Ja, österreichischer provider. Yesss.
Ich hab mir sowas schon gedacht. Ich hab auch schon nach der yesss plmn gesucht, schreiben natürlich nichts darüber. Muss wohl in den shop wandern.

Danke dir. :lol:
 
Kannst Du auch selbst auslesen.
Geh in den Engineer Mode, dort zu Connectivity, dann CDS Information.
Hier wählst Du Radio Information aus und dann den passenden Kartenslot.
Unter gsm.sim.operator.numeric findest Du die passenden Werte.
Dort solltest Du auch den Grund für diesen Eintrag finden.
 
Also ich habe mich jetzt extra gerade hier registriert, weil ich dasselbe Problem habe, und nach einer Lösung gegoogelt habe und bin dann hier gelandet.

Und dann ist mir in einem der Postings aufgefallen, daß man diese Meldung :

'Für die Sim-Karte wird gerade ein Roaming durchgeführt, möchten sie fortfahren?' ...

(Und zwar wenn ich versuche anzurufen,nachdem ich das Handy gerade angemacht habe. Dabei habe ich alles was Roaming betrifft extra in den Einstellungen abgestellt, weil da stand daß das mit extremen Kosten verbunden sein kann.)

...wohl nur für österreichische Anbieter kennt und ned für deutsche. Ich bin aber eine Deutsche, die alle ihre Sim's vom/beim selben deutschen Provider hat. :(

Ist das jetzt irgendwie ungewöhnlich, daß ich trotzdem diese Meldung bekomme? Ich hoffe nicht, daß sich das nun auf meine Rechnung niedergeschlagen hat .. falls doch, wie kann man das denn klären und ist das überhaupt möglich? Denn ich hab ja wie gesagt, direkt schon bei Kauf und Einstellung des Handys nach diesem, alles was man bezüglich roaming einstellen konnte, eben so eingestellt daß dies eben ned genutzt wird und ich immer über dasselbe Netz gehe.
 
In AT sind 3 und (ich glaube) A1 im selben netz.
In Deutschland wurden unlängst ePlus und O2 zusammengelegt - weshalb nationales Roaming betrieben wird.
Kosten entstehen nur dann, wenn Du in Grenznähe wohnst - und sich Dein Telefon dann statt in dein netz in das Netz des Nachbarlandes einwählt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
181
petrus_muc
P
DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
153
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten