Fragen zu ROOT

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen zu ROOT im Weitere Hersteller Allgemein im Bereich Weitere Hersteller.
G

gpad-rob

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

vor kurzem habe ich ein kleines sehr robustes Android Tablet bekommen als Ersatz für meinen
bisher benutzen PDA mit Windows Mobil.

Als Android-Neuling, würde ich gerne mal was über Root Rechte fragen.

Nach Auskunft des Herstellers des neuen Gerätes, ist ROOT hier nicht zugelassen. Ich würde
wohl die Garantie verlieren. Das will ich nicht in Kauf nehmen.

Viele Apps brauchen aber anscheinend ROOT (Backup tools, Tasker, etc.) um richtig
zu funktionieren.

Von meinem alten WINMobil PDA bin ich gewohnt, ein komplettes Backup auf die SD Karte
zu speichern und wenn nötig von dort wieder zurückzuholen. Das habe ich auch gelegentlich
nutzen müssen.

Frage 1: Gibt es sowas (nicht nur für Apps, ohne PC Anschluss) auch für Android, OHNE ROOT?

Auch von meinem alten PDA bin ich gewohnt, dass man eine Art Batch file schreiben
kann, mit dessen Hilfe man bestimmte Einstellungen und Programmaufrufe in bestimmter
Reihenfolge tätigen kann. Ich habe Tasker gefunden und ich dachte das ist das richtige
Tool für mich. Leider habe ich aber wieder die Rechung ohne ROOT gemacht. Viele der
Dinge die ich bräuchte (Zugriff auf Systemeinstellungen wie GPS an/aus, Backlight
umstellen, WIFI an/aus, Flugmode an/aus, PW vorübergehend ausser Kraft setzen, etc.)
geht so nicht bei mir.

Frage 2: Gibt es sowas auch OHNE ROOT?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnten.

Vielen Dank

Rob
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Hallo gpad_rob,

um welches Tablet handelt es sich?
 
G

gpad-rob

Ambitioniertes Mitglied
Dachte das ist nicht so wichtig. Es ist ein Panasonic FZ-X1.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Das ist sehr wichtig, da Android von jedem Hersteller anders ist :)
 
G

gpad-rob

Ambitioniertes Mitglied
Weiss niemand was dazu ? Ist mein Problem so exotisch ?
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Ohne root hast Du aufgrund der Restriktionen bei Android da keine Möglichkeiten mehr. Gerade was das Backup usw. betrifft.
 
G

gpad-rob

Ambitioniertes Mitglied
Wenn es jemanden interessiert.

Mit Tasker kann man doch den größten Teil der Aufgaben ohne Root erledigen. Nicht alles , aber es reicht
zumindest für mich. Ist ein Super Tool!

Bleibt jetzt nur noch das Komplett-Backup Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: