Kolina 100+ V6 (100c) Backpad ausschalten

M

Marcel Alfert

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
ich habe seit gestern das Kolina k100+ V6 aus dem Efox-Shop.
Die Lieferung dauerte ca 12 Tage und es kam heile bei mir an.
Es ist sehr gut verarbeitet und dünner als ich gedacht hätte. Ich hatte erst Sorge, dass der Bildschirm zu dunkel ist (wie in einigen Reviews zu sehen), doch ich muss sagen dass ich von dem Bildschirm beeindruckt bin. Er ist so hell, dass er in einigen Situationen fast schon blendet :D
Nach dem Rooten und "aufräumen" erzielt das Handy einen Antutu (5.5) Score von 33.327, also recht ordentlich.

Der obrige Text soll nur als kleines Review dienen, wenn es sonst noch irgendwelche Erfahrungsfragen bezüglich des Handys gibt, einfach fragen ^^

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Kolina wirbt mit dem "super nützlichen Backpad". Ich muss sagen, dass es nicht nützlich sondern echt nervig ist.
Es ist keine große Beeinträchtigung, aber es nervt beim Browsen oder ähnlichen, wenn man hinten mit den Fingern aus versehen daran kommt.
Deswegen wollte ich fragen ob jemand einen Weg kennt das Backpad auszuschalten OHNE MUI V5 zu flashen.

Ich hab folgendes bereits versucht:

In den Einstellungen ausgeschaltet= keine Veränderung, noch immer aktiv
build.prop editiert (persist.sys.enablebackpad=false in der Collum "Other build Preference hinzugefügt) = immer noch aktiv
fsc.goldfish editiert: das selbe wie oben. Immer noch kein Effekt


Ich bin echt ratlos und das Backpad nervt mich echt.
Also hat irgendjemand einen Vorschlag wie man das Backpad auschalten kann?

Mit freundlichen Grüßen.

Marcel Alfert
 
Hallo Marcel,

wie sich das Backpad softwareseitig ausschalten lässt, weiß ich nicht. Auf der Herstellerseite findest du aber eine nette Bilderreihe, die die schrittweise Zerlegung des Phones zeigt. 凤凰网:100+爱奇艺手机拆解 做工细腻用料十足
Wenn man sich das dritte Foto betrachtet, möchte ich meinen, dass man den Kontakt zwischen Backpad und Mainboard mit einem Stück Papier oder irgendwas anderem nicht Leitenden unterbrechen können müsste. Ich würde das mal ausprobieren und werde es so machen, wenn der Zoll mein Kolina irgendwann hoffentlich mal rausrückt (dort liegt es dank Schneckenpost schon 13 Tage).

Da du ja selbst stolzer Besitzer bist, habe ich tatsächlich zwei Fragen. Auf chinamobiles.org schrieb jemand, auf dem Kolina seien nicht deinstallierbare Chinaapps installiert, die kostenpflichtige SMS verschicken. Davon abgesehen, dass Rootrechte die Deinstallation möglich machen sollten, würde mich interessieren, ob du dergleichen feststellen konntest.

Desweiteren wurde erwähnt, die Kopfhörerbuchse wäre nicht mit EU-Klinkensteckern kompatibel. Mir ist völlig neu, dass die Chinesen andere Stecker an ihre Kopfhörer basteln als wir Europäer, weshalb ich da eher einen Defekt vermute. Deshalb würde mich interessieren, wie der Betrieb mit normalen Kopfhörern bei dir ist. Hast du da irgendwelche Probleme?


es grüßt

Elke
 
Hallo Elke,
ja es ist sit in der Tat so, dass Chinaapps vorinstalliert waren. Aber dass sie kostenpflichtige SMS versendet haben ist mir nicht bekannt. Vielmehr war ein Werbeprozess "com.Android.callerid" (oder so ähnlich) installiert der zwischendurch Werbung eingeblendet hat.
(Falls der bei dir auch mal auftaucht, nicht auf das "X" drücken sondern hometaste gedruckt halten um rauszufinden wie der prozess heißt. Dann in den Prozess manager , auf stoppen erzwingen klicken, dann daten löschen und auf deinstallieren klicken.
Mit root Zugriff können auch die anderen chinaapp deinstalliert werden.
Gerootet habe ich mich Kingo root.
Hat keine 3 Minuten gedauert.
Zu dem Kopfhörer Anschluss kann ich sagen , dass er zu allen meinen Kopfhörern kompatibel ist und ich da keine Probleme festgestellt habe.
Also verarbeitungsmäßig alles super bei diesem Handy.

Mit freundlich Grüßen.

Marcel Alfert
 
Hallo Marcel,

danke erstmal für den Tipp mit dem Werbeprozess.
Kingo root wäre jetzt auch das Tool meiner Wahl gewesen, das hat bei mir schon an anderer Stelle als Einziges funktioniert!

Dass es bei dir keinerlei Probleme mit Kopfhörern gibt, stimmt mich zuversichtlich. Würde das nämlich nicht funktionieren, wäre das Phone für mich nicht zu gebrauchen!

Jetzt hoffe ich nur, dass mein Kolina auch irgendwann mal bei mir ankommt und ich dann auch ein paar Erfahrungen teilen kann. Leider findet man im Netz ja nicht wirklich viel. Es gibt ein spanisches Forum (Kolina - HTCMania) , in dem ein recht reger Austausch zu unserem Gerät stattfindet. Leider ist die Google Übersetzung so grottenschlecht, dass man nur wenig hilfreiche Informationen entnehmen kann.


es grüßt

Elke
 
Hallo,

ja da muss ich zustimmen.
Die Übersetzung ist wirklich so schlecht dass man nichts verstehen kann.
Um das backpad auszuschalten werde ich wohl die umi Rom aufspielen.
Nachdem ich eine custom recovery aufgespielt habe.
Ich hoffe bald bringt jemand ein Update raus.
Vielleicht kann man ja wenn man den MTK Quellcode irgendwie extrahieren kann eine eigene 4.4 oder 5.0 Rom zusammenbauen? :0

Falls das Handy von Efox kommt dauert es wahrscheinlich wie bei mir 12 Tage ^^

MFG

Marcel Alfert
 
hallo,
ich habe meiner Mutter auch dieses Smartphone (Kolina 100+) letztes Jahr im Dezember bei Efox gekauft und muss sagen dass sie ständig Probleme mit dem hat es instalieren sich immer wieder irgendwelche spiele ,werbungen und tauchen immer irgendwelche erotische Bilder auf dem Display auf,ich kenne mich sonst nicht so aus mit verändern von software ,ich habe versucht es mit Kingoroot zu rooten und es steht jetzt auch ,dass es gerootet ist,und ich habe versucht alles was man nicht braucht zu deinstalieren ,aber nach jedem neustart werden immer wieder die se Apps und spiele wieder von allein installiert,ich weis nicht mehr was ich sonst machen kann ,ausser ein anderes Smartphone zu kaufen,dieser hat ihr aber sehr gut gefallen weil er so gross ist ,sie möchte es gerbe behalten aber es ist immer frustriert ,dass ich ständig nach jedem neustart immer alles löschen muss!!
Es muss doch hier auch jemanden geben der das Gleiche Problem gehabt hat und es gelöst hat,ich kann mir garnicht vorstellen ,dass die Entwickler das extra machen ,dass wir diese Werbungen ununterbrochen bekommen!
Efox wollte mir auch nicht helfen ,die haben mich sogar blockiert das ich nicht mehr schreiben soll oder kann!
alles was sie mir angeboten haben ist ein Gutschein über 10€
 
Hallo Sirgeto,

das Handy solltest Du gleich mit nem Custom ROM von needrom.com/download/kolina-100-v6/ flashen.

ich benutze es seit gut 10 monaten und bin super zufrieden.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
133
katykitty
katykitty
LeoKleinhenz
Antworten
2
Aufrufe
517
LeoKleinhenz
LeoKleinhenz
M
  • Mic271
2
Antworten
35
Aufrufe
11.250
charly-j
C
Zurück
Oben Unten