MobiWire Ahiga

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JennyAchEgal

JennyAchEgal

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen.... Besitze ein " mobiwire Ahiga" und habe bezüglich der apps die in der Liste " einstellungen- apps- alle" aufgelistet sind eine frage! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.... Und zwar würde ich gerne wissen, welche dieser aufgelisteten apps man problemlos deaktivieren oder beenden kann, so das das gerät aber immer noch einwand frei funktioniert? Oder welche ich eventuell auch löschen kann...?
Da sind so manche app Namen bei, wo ich mich Frage " wo kommen die her" oder " zu was gehört diese"

Bedanken mich schon mal im vorraus bei euch
LG

Hallo JennyAchEgal, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de!

Ohne das Gerät selbst zu kennen, kann ich dir zumindest eine Hilfestellung geben: Essenzielle Prozesse kann man normalerweise nicht deaktivieren oder deinstallieren. Kannst das ja mal mit "Android-System" überprüfen. Was du deaktivieren/deinstallieren kannst (ohne Root), das sollte also nicht zum Ausfall wichtiger Funktionen führen. Wenn du etwas nur deaktivierst, dann kannst du das im Zweifel auch wieder aktivieren. Nur mit dem Deinstallieren musst du halt gut aufpassen.

Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, wenn man weiß, was man da gerade deaktiviert. Wenn du ein paar Namen nennst, dann können dir vielleicht auch User weiterhelfen, die das Gerät nicht haben. Denn so sehr verbreitet ist das Gerät sicher nicht.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und JennyAchEgal
Hallo und vielen dank für deine antwort..... Ja also vom rooten hab ich keine Ahnung, weiss zwar manchmal mehr wie mein patner, von Computer etc....aber rooten, nee nee muss nicht sein ;)
Ja sicher kann gerne paar Namen nennen die ich nicht zu sortieren kann oder nicht weiss wo die her kommen!
Aber ich denke das werde ich dann morgen in angriff nehmen.....

Also trotzdem erstmal vielen dank und bis morgen
Wünsche allen noch eine gute Nacht :)

Das meiste sollte man auch mit Google relativ schnell zuordnen können. Aber bei Problemfällen kannst du dich ja melden. Vielleicht kennst das dann ja doch einer unserer User ;). Gute Nacht!

• Danke
Reaktionen: JennyAchEgal
Hallöchen, ich nochmal.....
Hab es leider vorher nicht geschafft, mich weiter mit meinem Problem bzw. Meiner Frage zu befassen.....

Habe mal ein paar Apps ( wenn es denn welche sind) heraus geschrieben, wo ich nicht so recht weiss ob die nicht deaktiviert werden können bzw beendet werden konnen..... Es muss ja nicht unbedingt was im Hintergrund laufen was eigenentlich nicht benötigt wird, denke ich
So nun die Liste:

Cammon Data Service
Custo
DRM- geschützter Content-Speicher
EM SIM ME Lock
EngineerMode
FactoryTest
FactoryTest X
Fused location
MTK Android suite Daemon
Omacp
PicoTTS
YG PS
Google One Time Init
location engineermode
MTK Thermal Manager
MTK Logger
RebootAndWriteSys
System-UI
Face Unlock

So das wars..... Ich weiss sind einige, aber wäre super wenn jemand was zu den einzelnen Apps oder Programmen was sagen kann!
Ob sie benötigt werden oder ob man sie ohne das es Probleme gibt deaktivieren oder auch beenden kann.....

Danke euch schon mal im vorraus
LG

Welche kannst du davon denn überhaupt deaktivieren? Was du nur beendest, sollte von alleine wieder starten, sobald das System es benötigt - das bringt also nicht viel. Zumal die Android-Speicherverwaltung anders arbeitet, als du das von Windows gewohnt bist.

Alles, was MTK im Namen trägt, gehört zum Prozessor und das würde ich laufen lassen. DRM hängt mit dem Digital Rights Management zusammen. Wenn du das deaktivierst, dann könnte es Probleme mit kopiergeschützten Medien geben. System UI ist die Benutzeroberfläche. EnigneerMode ist eine tief ins System eingreifende Konfigurationsschnittstelle.

Auch wenn ich nicht alles kenne - für mich sieht auf den ersten Blick nichts danach aus, dass du durch das Beenden Vorteile hättest. Was versprichst du dir denn davon?

• Danke
Vielen lieben dank für die wirklich super Antwort...... Jetzt bin ich wieder was schlauer..... Man lernt ja nie aus ;)

Also vielleicht etwas mehr Platz und ich denke so, warum sollte ich Prozesse im Hintergrund laufen lassen oder laden lassen wenn man sie nicht zwingend benötigt.... Verbessert ja vielleicht dann die Schnelligkeit des Gerätes oder so

Durch das Deaktivieren gewinnst du nur mehr Speicherplatz, wenn die Apps ein Update bekommen haben. Da das bei diesen Apps nicht der Fall sein dürfte, wirst du keinen Speicherplatz gewinnen. Falls du von Arbeitsspeicher redest: Unter Android gilt: Freier Arbeitsspeicher ist nicht gut sondern nutzlos. Android behält Apps so lange wie möglich im Speicher, damit die bei Bedarf sofort einsatzbereit sind. Das spart zudem Energie für das Starten - denn dafür muss der Prozessor ja rechnen. Erst wenn der freie Speicher knapp wird bzw. nicht mehr ausreicht beginnt Android die Apps aus dem Arbeitsspeicher zu werfen. Das Beenden eine App macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn die betreffende App ständig Aktivität verursacht und somit den Akku leer saugt oder das Gerät daran hindert, in den Deep-Sleep zu gehen.

• Danke
Alles klar ich danke dir für die Erläuterung, tipps und hilfe.....
Klasse weiss auf jede Fall jetzt einiges mehr über das system und deren Anwendungen
Vielen dank

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten