[NoName-Zhuxin-Rockchip] Multifunktionsprobleme mit Apps und Gerät

D

Doyler

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android Experten,

ich bin leider ein vollkommend unwissender, der sich ein Tablet mit Android gekauft hat und seitdem schon fast von den Problemem träumt.
Ich bin doch sehr in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann, ansonsten muss ich das Gerät glaube zurückschicken.

Mal kurz die Einleitung.
Bisher haben wir (Kinder und Ich) das Kindle Fire HD 7 genutzt. Ein schönes Gerät, dass zumindest im groben den Bedürfnissen der Kids entspricht.
Da es aber auch ein paar Nachteile hat die mich als Erwachsenen gestört haben, dachte ich mir kaufst du ein Tablet zur Gelegenheits Nutzung.
Die Anforderungen waren schnell umrissen... 10 Zoll sollte es haben, HDMI Ausgang, USB Host um Filme via USB anschauen zu können.
Dazu sollten natürlich die wichtigsten Apps darauf laufen, in meinem Fall als oberste Priorität NHL Gamecenter, optional Amazon Instant Video und Sky Go.
Dazu die Spiele, die ich gemeinsam mit meinem Kids spiele, also das unvermeidliche Township und Springfield.

Soweit so gut, dass sind ja erstmal keine so hohen Anforderungen an ein Tablet. Da ich es auch nicht ständig nutze, war auch klar, dass ich das im preislich eher niedrigen Segment suchen würde.
Ich habe dein ein schönes (No Name) Tablet gefunden, von der Geschwindigkeit in der Nähe des Kindle (Quadcore mit 4x1,06 GHZ), 1 GB Ram, aber mit etwas kleiner Festplatte (1 GB Geräte + 4 GB Flashspeicher) und Android 4.4.4
Da es aber auch ein MicroSD Slot hatte, habe ich nach kurzem Google beschlossen, dieses Tablet zu kaufen und mir eine 32 GB Speicherkarte zu gönnen.

Das Tablet kam, sah alles super aus, Anschlüsse alle vorhanden, USB Host funktioniert, erstmal alles Top. Aber dann ...

Sky Go läuft nicht, aber das war zu erwarten. Das Problem haben wir ja sogar mit der XBox One. Also verzichten wir drauf.

NHL Gamecenter läuft nicht. "Diese App ist mit ihrem Gerät nicht verfügbar." Aha. Dazu gleich die ersten Fragen.
Warum ist es nicht kompatibel, bzw. wie hätte ich das vorher sehen können?
Ist es mit dem Gerät oder mit der Android Version nicht kompatibel?

Nächste App, nächstes Problem. Springfield läuft nicht. Es kommt ein Ladebildschirm des Spiel, danach kommt "Springfield" wurde beendet. Da ein Ladebildschirm kommt, habe ich hier irgendwie auch mein Tablet im Verdacht, da ja die App ansich startet.
Aber auch hier die Frage, ist das behebbar?
Und wenn nein, wie kann ich bei eventuell anderen Android Tablets ausschließen, dass sowas wieder vorkommt?

Nächste App, nächstes Problem. Township App läuft zwar, aber die Kompatibilität mit anderen scheint Zeitversetzt oder gar nicht zu laufen. Spätestens jetzt habe ich natürlich wieder das Tablet im Verdacht.

Nächstes Problem, die MicroSD Karte wird vom Tablet problemlos erkannt. Aber ich kann nichts drauf schieben (zumindest über das App Menu).
Muss ich das dann über ein Verzeichnis Explorer machen?
Und was passiert, wenn ich ganze Apps oder die Daten aus Apps verschiebe?
Werden die von der App, bzw. dem Desktop Symbol noch gefunden?
Oder muss ich ähnlich wie bei Windwows dann die Verknüpfung manuell erstellen, bzw. verändern? Geht das bei Android überhaupt?


Nach 5 Tagen Googeln, probieren, Werkszustand zurücksetzen etc etc bin ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende.

Aus meiner Sicht gibt es nur drei Möglichkeiten, entweder ist die Android Version Schrott, oder das Tablet, oder der Nutzer.
Bei Version Eins (Android Version Schrott) habe ich was von rooten gelesen.
Würde ich dann eine andere Android Version drauf spielen? Wie groß sind die Chancen, dass die oben genannten Probleme dann behoben sind? Es sollte ja schon eine gewisse Erfolgschance bestehen, weil ich ja offensichtlich die Garantie (und auch die aktuelle Möglichkeit das Tablet zurückzugeben) verliere. Oder sieht man einen sogenannten Root nichtmehr, wenn das Tabelt wieder auf Werksenstellungen zurückgesetzt wird?

Bei Version Zwei (Tablet Schrott) ist die Konsequenz klar, zurück das Ding.
Aber worauf sollte ich dann bei einem Android Tablet Kauf achten, dass mir das nicht wieder passiert? Ich kann mir ja schließlich nicht ständig neue Tablets schicken lassen und sie dann zurücksenden. Und bedenkt auch, dass ich weiß, das ein Samsung natürlich besser ist. Aber bei der eher rudimentären Nutzung und Anforderung meinerseits, will ich eigentlich nicht unbedingt ins höchste Preissegment rutschen.

Bei Version Drei (Nutzer Schrott, also Ich) , hoffe ich ein bißchen, dass jetzt einer (oder alle) von euch vor dem Rechner sitzen und lauthals über meine Dämlichkeit lachen. Ich würde diese Version sogar bevorzugen und hoffe sehr, dass ihr mir dann hier mit einer Ferndiagnose und "Fern an der Hand halten" weiterhelfen könnt.

Ich danke schonmal allen, die sich meinen Kummerthread durchgelesen haben und hoffe sehr, dass es jemand gibt, der mir weiterhelfen kann. Sollte das ganze im falschen Forum gelandet sein, entschuldige ich mich vielmals.
Unten sind noch ein paar Daten zu dem Tablet.

Vielen Dank und bis bald

Daniel

Details aus den Einstellungen und der Verkäuferseite des Tablets

Betriebssystem: Android 4.4.4

Chipsatz: ROCKCHIP RK312X
Prozessor: Quadcore ARMv7 (1GHz)
Displayauflösung: 1280x800
Systemspeicher: 1GB
Interner Speicher: 1GB
Flash Speicher: 5GB

Front-Kamera (0,3 Megapixel):
Maximale Auflösung: 640x480 (4:3 Format)
Zoom: 3x

Rück-Kamera (1.9 Megapixel)
Maximale Auflösung: 1600x1200 (4:3 Format)
Zoom: 3x

Bluetooth: Ja

Anschlüsse:
* USB (Laden, USB-Host)
* HDMI
* Kopfhörer
* MicroSD

Modellnummer
rk312x

Android Version
4.4.4

Baseband Version
unbekannt

Kernel Version
3.10.0

Build Nummer
ANDROID 4.4.4
rk312x-eng 4.4.4 KTU84Q eng.zhuxin.21041224.194530 test-keys
 
Hallo @Doyler und herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de!

Ich bin zwar weder Zockerin noch Hardware-Expertin, kann mir aber vorstellen, dass Spiele einigermaßen RAM-hungrig sind. 2GB sind heute ja fast schon Standard.

Es ist auch möglich, dass die Firmware nicht optimal aufs Gerät zugeschnitten ist. Leider ist es bei Exoten-Geräten schwierig bis unmöglich, Alternativen zu finden (je weniger Geräte, desto weniger Developer). Und die Hersteller kümmern sich maximal in der Anfangsphase um Optimierungen.
Es wäre vielleicht möglich, das Gerät zu rooten. So könntest Du ggf. die Taktung manipulieren, aber ich würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen.
Es gibt auch günstige Hersteller (z.B. bq mit Sitz in Spanien), die mehr Support bieten. Außerdem gibt es dafür (zumindest hierzulande) aufgrund der besseren Verbreitung auch mehr Anwender, die sich bei Problemen gegenseitig weiter helfen können (z.B. hier im Forum).
Worauf Du achten solltest:
1. Ich würde mir kein Android-Gerät unter 2 GB RAM zulegen.
2. Auch der interne Speicher darf ruhig größer ausfallen: Seit Kitkat sind die Schreibrechte für Drittanbieter auf die SD-Karte eingeschränkt. Ein Teil des Speichers ist für das Betriebssystem reserviert. (Das ließe sich aber notfalls im Nachgang per Root und Link2SD nachbessern)
3. Hersteller-Support und Foren-"Präsenz"

Fazit: Ich würde das Gerät zurück senden. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :)
 

Ähnliche Themen

grimmwolf
Antworten
2
Aufrufe
375
Fembre
Fembre
Sh0X31
Antworten
0
Aufrufe
302
Sh0X31
Sh0X31
Zurück
Oben Unten