Hallo und vielen Dank für die Denkanstöße @Android, durch die ich mir alles notwendige aus dem Internet zusammensuchen konnte.
Meine Erkenntnisse:
Das Gerät: Mein "Noza Tec" Tablet ist das selbe wie das oft genannte "AllWinner". Diese sind im Internet als "Q8H" Tablets zu finden und kursieren einfach unter verschiedenen Namen.
Schritt 1 (Treiber):
Als erstes habe ich mit dem Programm "PDANet" die nötigen Treiber installiert, das ist wichtig für Schritt 2.
Schritt 2 (Root):
Mit dem Tool "KingoRoot" von Kingoapp ging das rooten schnell und ohne Probleme. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach wird.
Schritt 3 (Backup):
Mit der Android ADB (aus der Android SDK) habe ich dann per CMD - Konsole ein Backup erstellt. Tutorials dazu finden sich überall im Internet.
Schritt 4 (Entfernen der unerwünschten Software):
Ich habe mir die App "Titanium Backup root" besorgt und mit ihr mühsam alle potentiell unerwünschten Apps entfernt. Dabei ist es wichtig, nicht ausversehen etwas zu löschen, das das Betriebssystem zum Funktionieren benötigt.
Grundsätzlich fiel mir auf, dass wichtige Apps mit der Versionsnummer gekennzeichnet waren und sich im Ordner /priv-app/ befinden.
Beispiel:
Google One Time Init 4.4.2-xxxxxx
Die "schlechte" Software war hingegen simplerweise mit einer 1.xx Versionsnummer versehen.
Beispiel:
com.android.configservice.plugin 1.12
Nach diesem Vorgang sind zumindest die Werbungen komplett verschwunden.
Allerdings taucht z.B. "com.android.configservice.plugin 1.12" nach einigen Neustarts wieder auf, weshalb ich denke, dass ich nicht alles effektiv entfernt habe.
Sollte jemand noch Ideen haben, wie ich das Tablet komplett "sauber" bekomme, würde ich mich über Hilfe freuen.
Quelle:
[GUIDE][ROOT][TWEAKS] Generic Allwinner A23 Tablet - XDA Forums
(falls Links erlaubt sind)
Vielen Dank für die bisherige Hilfe und für jeden, der mir vielleicht noch helfen kann.
LG