Odroid-u3

E

Eineruntervielen

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

bei Hardkernel gibt es momentan ein interessantes Angebot:

ODROID-U3

In der Community Edition kostet er 59 USD, regulär 65 USD.

Der Rechner hat folgende Specs:

* 1.7GHz Quad-Core processor and 2GByte RAM
* 10/100Mbps Ethernet with RJ-45 LAN Jack
* 3 x High speed USB2.0 Host ports
* Audio codec with headphone jack on board
* XUbuntu 13.10 or Android 4.x Operating System
* Size : 83 x 48 mm, Weight : 48g including heat sink

Geplant ist von mir den U3 am Fernseher als Desktopersatz und Mediacenter zu betreiben.

Eigentlich wollte ich ja auf den Parallella von Adepteva warten, der ist aber noch nicht Lieferbar.

Vielleicht ist das Gerät für die ein oder andere Person hier auch interessant.
Ende Januar sollte es ankommen - ich berichte dann ausführlicher wie das Teil im täglichen Betrieb läuft und was damit alles möglich ist.

Grüße
 
Hi, über den bin ich gestern auch gestolpert. Hatte schon (als Leihgabe) einen Mini-PC am TV und bin doch angefixt; allerdings mangelte es dort an OS-Support und ich frickele da ja doch gern rum.

Also wollte ich schon vor Weihnachten den XU-Lite ordern. Aber zu dem Preis bekomme ich ja mehr als zwei U3.

Interessant finde ich auch das neue Odroid Magazine. Wenn das weitergeführt wird, ist die Plattform noch spannender.

Ich hoffe nur, dass beim U3 endlich die GPIOs zugänglich gemacht werden. Fürs erste wird er wohl einfach meinen TV "smart" machen.
Zweite Ausbaustufe wäre ein Server-Linux im Chroot (NAS, Groupware, vllt ein kleiner Blog). Mal abwarten, was die Hardware gerade für Server-Dienste so hergibt.
Danach kann ich dann über Automatisierungsspielereien nachdenken. Und da wären die GPIOs eben praktisch.

@Parallela:
This affordable platform is designed for developing and implementing high performance, parallel processing.
Nicht gerade das, was ein Mediacenter benötigt!?
 
Ich bin über den Beitrag in "Pro-Linux" auf die Platine aufmerksam geworden und habe, nachdem ich das "ODROID-MAGAZIN" angesehen habe, mir einen bestellt. Insbesondere der Vergleich mit dem Raspberry als auch die Option mit den Zusatzplatinen (und auch der Preis!) haben mich völlig überzeugt. Für die Verwendung als Mediacenter halte ich ihn, ebenso wie den Raspberry, als weniger geeignet.

Grüsse
 
Den RPi musste ich damals auch unbedingt haben, aber der ist mir doch etwas zu lahm. Ich wollte damit und einem günstigen Android-Table vllt eine Video-Gegensprechanlage bauen, das dürfte er schaffen.

Wie gesagt, der Odroid würde in erster Linie Android auf meinen TV bringen. Alles was medien- oder servertechnisch da noch ginge, wäre eine nette Dreingabe.
 
Bei solchen Platinen weis man vorher nie wie gut das ganze funktioniert bzw. wie stabil es läuft, man muss es halt ausprobieren. Ich finde in dem Zusammen auch die Zusatzplatine "IO Shield Board" hoch interessant. Das lädt natürlich zum Experimentieren ein. Ich habe neben zwei RPi's auch noch ein "Arduino-Board" bzw. das "Fritzing Starter Set". Ich möchte damit unter anderem mit Hausautomation experimentieren (z. B. seriellen Anschluss des Heizkessels auslesen u. ä.).
 
Hallo..

hab meinen Odroid-U3 am 12.1. bestellt und er ist vorgestern (am 22.) angekommen - die Lieferung war wirklich flott (per FedEx).
Gekostet hat der Spass nun 59$+5$(Netzteil)+25$(Versand) - wobei ich per PayPal bezahlt habe und die einen "für mich ungünstigen" Wechselkurs von 1,31 $/Euro angekommen haben.
Zu meinem Erstaunen habe ich keinen Zoll oder andere Gebühren zahlen müssen (vielleicht liegt das am Freihandelsabkommen mit Korea für Elektronik).

Die Platine ist wirklich süss (nochmal deutlich kleiner als der RaspBerry) - besitzt aber einen Kühlkörper [der nicht stört, weil er niedriger ist als der Ethernet-Anschluss].

Ausprobiert habe ich schon das XUbuntu (Ubuntu 13.10 mit XFCE als Desktop) und muss ehrlich gestehen, dass es flüssig, sauber und ohne Ruckler oder andere Probleme läuft. Auch die im Image vorinstallierten Programme (Office, XBMC,..) sind sehr schnell geladen und lassen sich gut bedienen, fast wie auf einem Desktop-PC.
XBMC als Mediacenter war für mich der Kaufgrund des Odroids, wobei die Linux-Version davon nicht überzeugen kann (nur Software-Decoding ?) - da soll die Android-Version deutlich besser sein, was ich allerdings noch nicht getestet habe.
Android wird von Hardkernel in der Version 4.1.2 angeboten, als CyanogenMod existiert aber auch eine 4.2.x (für den Odroid-U2, welcher von den Hardwarekomponenten her 100% identisch ist).

Ich denke mal, angesichts des Preises und der Leistung (Quadcore,2GB-Ram,3USB, ...) ist die Platine mehr als nur eine Raspberry-Alternative, sondern schon eher die beste Wahl.

Etwas unverschämt finde ich die Versandkosten bei Hardkernel von 25$, die, je mehr Komponenten man im Shop zusammenklickt schnell auf 40$ steigen (hatte noch 2 andere Odroids bestellt und ein Case).
Da muss ich ehrlich sagen: falls man hier in Europa oder Deutschland ein Lager für diese Geräte einrichtet, wäre es sicher für viele attraktiver und man wäre nicht von den fast 30% nur Versandkosten abgeschreckt.
 
omg,
Ich kann doch nicht schon wieder so ein Spielzeug kaufen.:drool:

Aber das hört sich ja echt super an, könnt mein RaspberryPi voll ersetzen.
 
Ich bin mittlerweile davon weg. Und zur Zeit habe ich auch keine Ahnung, welche Platine ich mir anschaffen soll.

Einerseits soll die Kiste als Android-Device meinen TV bespaßen. Die Oberfläche finde ich dafür schon ganz gut und die Streaming-Apps diverser Anbieter hätte ich auch zur Hand.
Sowas müsste ich sowohl unter Linux als auch Win händisch zusammenbauen.

Aber Android hat keinen (oder nur beschränkten) Zugriff auf GPIO oder SATA (ich dachte da zB an den Cubietruck mit SATA). Auf GPIO könnte ich verzichten, wäre mehr Spielerei. Aber das Kistchen soll gleich auch die NAS-Funktion übernehmen und da wäre SATA nicht zu verachten.

Also der nächste Gedanke: x86-Board. Androidx86 ist ein Krampf. Die einzige Option, die mir jetzt so einfällt, ist ein Server-Windows (bekomm ich zum Glück umsonst) und Bluestacks. Erster Eindruck der Bluestacks-Software ist ganz positiv. Ob die aber mit allen Apps kooperiert?

Fazit: Die ARM-Kistchen sind nicht das nächste große Ding, als das sie gerne angepriesen werden. Sie haben ihren Einsatzbereich, aber den muss man dann auch klar umreißen.
 
Fook42 schrieb:
Zu meinem Erstaunen habe ich keinen Zoll oder andere Gebühren zahlen müssen (vielleicht liegt das am Freihandelsabkommen mit Korea für Elektronik).
...
Ich denke mal, angesichts des Preises und der Leistung (Quadcore,2GB-Ram,3USB, ...) ist die Platine mehr als nur eine Raspberry-Alternative, sondern schon eher die beste Wahl.

Etwas unverschämt finde ich die Versandkosten bei Hardkernel von 25$, die, je mehr Komponenten man im Shop zusammenklickt schnell auf 40$ steigen (hatte noch 2 andere Odroids bestellt und ein Case).
Da muss ich ehrlich sagen: falls man hier in Europa oder Deutschland ein Lager für diese Geräte einrichtet, wäre es sicher für viele attraktiver und man wäre nicht von den fast 30% nur Versandkosten abgeschreckt.

Grundsätzlich wird ein resultierender Steuerbetrag unter 10 Euro erlassen, siehe Zoll online > Absehen von der Festsetzung der Einfuhrumsatzsteuer. Bei einer höheren Summe als 1 Stück und Überschreiten dieser Kleinbetragregelung dürftest du einfach Glück gehabt haben, dass es niemandem am Zoll auffiel.

Danke für den Erfahrungsbericht über das Odroid, finde es sehr interessant weil deutlich leistungsfähiger als Raspberry.

Mich würde der Stromverbrauch bei voller Auslastung interessieren, d.h. wieviel Watt bzw. Wärme muss abgeführt werden, damit die CPUs nicht heruntertakten ? Mitgelieferter Kühlkörper hört sich schon mal klasse an.

Bei Bezugsquelle in Deutschland würde ich sofort bestellen ! Schade, aber wer weiß wie bald das möglich sein wird. Ich warte erstmal ab und verfolge das Thema weiter.
 
"Zu meinem Erstaunen habe ich keinen Zoll oder andere Gebühren zahlen müssen (vielleicht liegt das am Freihandelsabkommen mit Korea für Elektronik)."

Hab alles genau so gemacht mit dem Bestellen usw., jedoch kam Gestern noch eine "Zollrechnung" von FedEx per Post von insgesamt 26,86 €....bestellt hatte ich die Platine, den Lüfter und die eMMC-Linux 8GB, ich bin aber insgesamt noch mit der Leistungsfähigkeit zumindest unter Linux sehr zufrieden und hoffe dass das auch so bleibt.
 
Hallo zusammen,

mein U3 ist mittlerweile auch angekommen. Unboxed.

Ich habe das Linux auf der eMMC laufen und Android auf einer SD.
Das booten von eMMC geht deutlich schneller als von SD. Offenbar gibt es passende eMMC Module nur bei Hardkernel, jedenfalls finde ich nirgendwo anders entsprechende Angebote. Von meinen ersten Eindrücken her denke ich, dass sich das gerät gut als Mediacenter nutzen lässt. XMBC auf Android läuft flüssig. Viel konnte ich noch nicht ausprobieren. Zum basteln habe ich noch einen Odoino One dazu bestehlt. Das ist ein Arduino UNO Klon den ich aber noch nicht getestet habe. Ich empfehle den OS-Betrieb über die eMMC laufen zu lassen, da mein subjektiver Eindruck doch ist, dass es so ein wenig schneller läuft. Man muss sagen, dass die Hardkernel Produkte an Entwickler und Bastler gerichtet sind und man nicht erwarten kann, dass alles auf Anhieb funktioniert.
Via SD Karte lässt sich nur über eine Klasse 10 Karte booten, bei älteren SD Karten habe ich keinen Bootvorgang feststellen können.

Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich noch einen Lüfter und mindestens eine weitere eMMC Karte und das IO Shild für weitere Projekte brauche. Vielleicht bietet sich die Möglichkeit, dass wir uns zu einer Sammelbestellung arrangieren können um Versandkosten von 30 $ zu sparen. Entweder habe ich beim bestellen nicht aufgepasst oder es ist mir entgangen, dass sich die Versandkosten addieren - ich habe jedenfalls nur 30 $ bezahlt, nicht so wie weiter oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lanxon
Hat mittlerweile jemand die Stromverbräuche je Zustand schon mal gemessen, zumindestens grobe Werte.

Imho wird der U3 wird immer interessanter, u. a. wegen seiner Vielseitigkeit und man kann ihn z. B.bei Pollin für ca. 80Euronen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner ist auch diese Woche gekommen. Bekomme ihn leider nicht zum laufen.

2A Netzteil vom Galaxy Note3 dran (auch ein andere 3rd Party Netzteil probiert),

MicroHDMI von Mumba (der so ähnlich, Amazon) Das emmc Modul mit dem Imagewriter beschrieben.

Knopf gedrück und es passiert: NIX Nur die rote LED leuchtet.
Aber die leuchtet auch nur wenn das microHDMI Kabel drin steckt. Zieh ist das microhdmi kabel raus ist die LED aus.

Schön wäre wenn das emmc modul verdrehsicher wäre, das gleiche problem wie damals die ersten ide's ohne nase. (ja ich kenne die punkt1 markierung)

Ich habe es auch mal ins original Forum von denen gepostet mal gucken was passiert. Hat hier jemand eine Idee? ODROID Forum • View topic - does't start

/edit/
Okay ich habe es in dem anderen Forum erklärt bekommen.
Man braucht ein Extra Netzteil. 5V 2A - Hohlstecker 2,5/0,8 mm (also auch einen den man natürlich NICHT zuhause in rauhen mengen liegen hat)

Es geht also nicht wie beim Raspberry miittels MicroUSB. Ein dickes Minus in meinen Augen.

/edit2/
Heute kam übrigens die Zoll/Fedex Rechnung: +26EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab den Odroid U3 mittlerweile am laufen inkl XBMC.
Aber die Filme ruckeln wie blöde.

Entweder hat das Teil noch keinen guten MALI Treiber oder keine Ahnung.
Bisschen Frust.
 
Will mir vielleicht auch den U3 holen, allerdings nur als Server für NAS, (evtl. DNS) und pyload (habe sehr langsames Internet), also keine GUI.
Kann ich dafür diverse Tutorials für den Pi problemlos auf den U3 übertragen? Zum Beispiel von Sempervideo auf YouTube?
 
Wie sieht es denn mit dem U3 aus, Surfen, Videos 720p anschauen, Youtube Videos abspielen auf 720p. Kleinere Office-Arbeiten.

Gibt ja ein Linux Modul, was ich eher bevorzugen würde.

Ist die Leistung für meine Wünsche ausreichend?
 
Hallo,

obwohl das hier ja ein Android-Forum ist und ich auch mehrere Android-Geräte besitze, möchte ich aber garnz klar festhalten, dass das Odroid U3 mit Ubuntu um Welten besser läuft, wenn man das U3 als Multimedia HTPC mit XBMC/KODI betreiben möchte. Die Harwarebeschleunigung für Videos ist bei KitKat für das U3 mehr als bescheiden :thumbdn:

Für diese Zwecke kann ich nur dringend das "ubuntu-14.04.1lts-lubuntu-odroid-xu3-20141105" als OS empfehlen! XBMC/KODI ist hier sogar schon integriert:thumbup:

Gruß
Mark
 
schließe mich den fragen oben an.

gibt es jemanden der den Odroid u3 als "desktop ersatz" zuhause nutzt. zb facebook youtube spotify oder dropbox etc. so mal mails checken. und andere sachen recherchieren?

möchte mir eventuell auch ienen zulegen

mfg
 
Ich nutze jetzt odroid xu4 mit MM 6.0.1 und Kodi an einem 42 Zoll TV und bin begeistert, smoooth und schnell, linux mach ich lieber am PC ;)

* Samsung Exynos5422 Cortex™-A15 2Ghz and Cortex™-A7 Octa core CPUs
* Mali-T628 MP6(OpenGL ES 3.0/2.0/1.1 and OpenCL 1.1 Full profile)
* 2Gbyte LPDDR3 RAM PoP stacked
* eMMC5.0 HS400 Flash Storage
* 2 x USB 3.0 Host, 1 x USB 2.0 Host
* Gigabit Ethernet port
* HDMI 1.4a for display
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.285
Neho72
N
alexlove
  • alexlove
Antworten
0
Aufrufe
1.105
alexlove
alexlove
D
  • Doogystyle
Antworten
0
Aufrufe
1.739
Doogystyle
D
Zurück
Oben Unten