Onyx Boox Poke Pro - Meine Eindrücke

N

nalor

Neues Mitglied
5
Vor ein paar Jahren hatte ich mir den Onyx Boox C65ML Afterglow zugelegt und ein Review hier darüber geschrieben.
Der Reader lief mit Android 2.3 und nachdem Google jetzt letztes Jahr den Support für diese Version eingestellt hat (Playstore funktioniert nicht mehr) und auch Dropbox die Unterstützung für die alte Version fallen gelassen hat, musste ein neuer Reader her.

Der Onyx Boox Poke Pro ist aktuell der einzige kleine Reader (6" Diagonale) mit Android 6.0.1 !
Die meisten Android-basierten Reader haben nur Android 4.x - und sind damit seitens Google auch schon eher am Ende ihrer Unterstützungszeit angekommen - deswegen wollte ich unbedingt einen mit Android 6.x kaufen damit er zumindest ein paar Jahre unterstützt wird.

Gekauft habe ich meinen Reader im Set mit einer Hülle bei AliExpress mit Lieferung aus Spanien - hat soweit problemlos funktioniert.

Ein paar technische Daten:
  • 6" Diagonale
  • Gewicht: 174g der Reader, 65g die Hülle
  • Beleuchtung in 2 Farben 'bläulich' und 'orange'
  • WLAN und Bluetooth
  • KEIN Kopfhöreranschluß
  • KEINE Blättertasten
  • Rockchip RK3288
  • Android 6.0.1
Fotos:
2019-02-03 19.51.36.jpg 2019-02-03 19.51.42.jpg 2019-02-03 19.53.28.jpg

Eindrücke:
Reader ist sauber verarbeitet - alles ordentlich, an der Unterseite sieht man zwischen USB Anschluß und Power-Knopf 2 kleine TORX Schrauben - also ich denke er ist auch nicht verklebt sondern nur verschraubt.
Die Hülle gibt es wohl in insgesamt 4 Farben - ich habe die schwarze bekommen und bin damit sehr zufrieden.
Sie passt perfekt, hat eine geriffelte Oberfläche und der Deckel wird im geschlossenen Zustand mit einem Magneten festgehalten.

Öffnet man die Hülle, wacht der Reader aus dem Stromsparmodus auf - und beim schliessen wird er eben in den Stromsparmodus versetzt -> das funktioniert also sehr gut :)

Alles in allem kann man sich über die Verarbeitung des Readers und der Hülle nicht beklagen.

Jetzt zu den 'äußerlichen' Dingen die mir nicht so gut gefallen:
  1. der Reader hat keine Blättertasten mehr - die habe ich an meinem alten Reader echt geliebt
  2. der Reader besitzt keinen Kopfhöreranschluß mehr - nur noch Bluetooth. Nachdem sie Bluetooth zum Musik hören extra bewerben wäre ein Kopfhöreranschluß als Alternative schon praktisch (mein alter Reader hatte einen)
  3. nicht Wasserfest - war mein alter Reader zwar auch nicht, aber immer mehr Reader sind es und soo billig ist er ja nun auch wieder nicht... naja, was solls.

Software:
Wie erwähnt läuft der Reader mit Android 6.0.1, kommt aber mit einer speziellen Onyx Benutzeroberfläche dar. Ausgeliefert wird er mit ein paar vorinstallierten chinesischen Büchern - nachdem ich davon kein Wort lesen konnte sind die relativ schnell einfach wieder verschwunden.
Meine Motivation mir einen Android-Reader zu kaufen liegt darin das mich mir wieder Moon+Reader und Dropbox installieren kann, um die Leseposition zwischen Handy und Reader abzugleichen.
Der mitgelieferte Reader spielt für mich also mal gar keine Rolle und habe ihn auch nicht näher ausprobiert.
Erster Punkt bei der Einrichtung: Google Playstore einrichten. Das gelingt erst nach einem Update der Firmware auf v2.x und auch nur über mehrere Ecken: der Reader hat wohl keine 'offizielle' Freischaltung von Google bekommen, deswegen muss man da so eine Art Entwicklermodus aktivieren damit der Playstore verwendet werden kann. (dazu gibts ein Video auf Youtube vom eReader-Store:
)
Danach aber dann die nächste Erkenntnis: im Playstore wird mir der Moon+Reader zum Kauf angeboten obwohl ich ihn schon gekauft habe und wenn ich versuche ihn erneut zu kaufen, bekomme ich die Meldung das er schon in meinem Bestand ist.
Problem: die mitgelieferten Version vom Playstore ist einfach auch schon ewig alt - seltsamerweise bietet er aber auch kein Update auf die aktuelle Version an.
Wenn man Youtube installiert und das erste mal Startet bekommt man das Update der 'Play Services' angboten - das ist sicherlich schonmal hilfreich, aber der Playstore ist dann immer noch in der alten Version vorhanden.
Habe daher schlussendlich manuell den aktuellsten Playstore von apk-mirror heruntergeladen und installiert: Google Play Store APKs - APKMirror
Damit konnte ich dann auch wieder 'Moon+Reader Pro' installieren.

-> die mitgelieferte Integration des Playstore lässt also mal so OutOfTheBox doch sehr zu wünschen übrig.

Display:
Das Display hat eine hohe Auflösung und ist wirklich schnell! Im A2 Modus (ohne Invertierung zwischen Bild-Veränderungen) kann man damit sogar Videos auf Youtube ansehen :)
Im 'normalen' Modus fällt die Invertierung überhaupt nicht mehr auf - nach einem Seitenwechsel ist das Bild einfach korrekt und stabil zu sehen.
Mein alter Reader hatte nach einem Seitenwechsel dann immer sichtbare Artefakte im Display, nach dem nächsten Seitenwechsel dann noch ein paar mehr - und erst nach dem sichtbaren Invertieren waren diese dann wieder weg.
Das ist jetzt anders! Nach dem Blättern ist die neue Seite sofort ohne Artefakte zu sehen!

Habe meinen alten Reader bereits verkauft - kann daher keinen Vergleich mehr zwischen den Readern anstellen - aber ehrlich ist die Qualität gut genug für alle Zwecke.

Die Displaybeleuchtung kann in beiden Farbgebungen (bläulich/orange) jeweils in 32 Abstufungen eingestellt werden.
Die dunkelste Stufe ist wirklich sehr dunkel - während die Hellste genügt um den Reader als Taschenlampe zu verwenden -> das genügt für wirklich alle Vorlieben und Anwendungszwecke.

-> am Display kann man nichts aussetzen

Touch:
Nur ein paar Worte dazu: gefühlt reagiert er nicht so präzise wie der von z.B. meinem Handy - aber nachdem man auf dem Reader ja meistens nicht so viel herumtippt empfinde ich es nicht als dramatisch.
Wenn ich etwas auf der Tastatur schreibe funnktionier es 'meistens' wie gewollt, manchmal werden aber Buchstaben verschluckt.

Schlussendlich noch kurz zu den Rockchip Specials:
Wie schon bei meinem letzten Reader hat auch der hier (gottseidank) einen Rockchip-Chip eingebaut. Damit ist es wieder einfach möglich den kompletten Flash Speicher inkl. aller Daten zu sichern und im Zweifelsfall auch wieder rückzusichern.
Dazu muss der Reader in den 'Loader' Modus versetzt werden - das gelingt indem man den Reader ausschaltet, dann den 'Zurück' Button unter dem Display drückt und währenddessen das USB Kabel zur Verbindung mit dem Computer anschließt.
Genauere Details wie man dann alles sichern kann findet man z.b. hier:
[TOOL] rkDumper (utility for backup firmware of RockChip's devices)

Habe mit rkDumper ein Backup erstellt und lade es dann noch hier hoch - eventuell ist es ja möglich einen Poke ohne 'Pro' damit auch auf Android 6.0 umzustellen?

MEGA

Das Backup enthält alle Images bis auf den Cache und die User Partition - denke bzw. hoffe die beiden werden nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pippen

Ähnliche Themen

Flexman
Antworten
0
Aufrufe
30
Flexman
Flexman
M
  • morgenmicha
Antworten
0
Aufrufe
384
morgenmicha
M
KeyserSoze
Antworten
7
Aufrufe
300
gefattern
gefattern
Zurück
Oben Unten