Palm PVG100E Pepito: SIM Karte von ja! mobil zeigt im neuen Smartphone "Kein Dienst"

F

falefeld

Neues Mitglied
1
Hallo, ziemlich komische Sache, die Frage ist, wo liegt der Grund dafür? Aber der Reihe nach:

Smartphone alt: Sony Xperia Z5 Compact Android 7.1.1 (LTE)
SIM Karte: ja! mobil Prepaid Smart
Smartphone neu: Palm PVG100E (Pepito) Android 8.1.0 (LTE)

SIM Karte im Sony (auch im gleichen Modell meiner Frau): keine Probleme, verbindet sich mit Netzwerk "ja! mobil 4G"
SIM Karte im Palm: Anzeige in der Statusleiste: ja! mobil - kein Dienst
so sehen die Einstellungen aus:
Auswahl: Mobiles Netz
Mobile Daten: ein
Roaming: aus
Auswahl: Erweitert
Bevorzugter Netzwerktyp: 4G/3G/2G (automatisch)
Netzwerk
Automatisch auswählen: An
Netzwerk: steht nichts
Zugangspunkte: APN: internet.telekom, automatisch eingestellt mit allen Daten.
1. Versuch:
Bevorzugter Netzwerktyp: 4G/3G/2G (automatisch)
Netzwerk
Automatisch auswählen: Aus, Suche nach Netzwerken beginnt, Ergebnis der Suche zeigt:
Telekom.de 4G
Telekom.de 2G
Vodafone.de 2G
Vodafone.de 4G
o2 - de 2G
o2 - de 4G
Auswahl: Telekom.de 4G, Anzeige: Registrierung läuft, hört irgendwann auf, dann steht unter Netzwerk: Telekom.de, aber weiterhin "Kein Dienst" in der Statusleiste.
Neue Suche, Auswahl: Telekom.de 2G, Anzeige: Registrierung läuft, dann "Im Netzwerk registriert", dann steht unter Netzwerk: Telekom.de. Und in der Statusleiste steht jetzt: ja! mobil und 4G wird angezeigt und Internet hat auch 4G.
Soweit so gut.
Dann Flugmodus an und wieder aus, dann geht das Spiel wieder von vorne los: Statusleiste: Kein Dienst, etc.
Wenn ich dann unter "Bevorzugter Netzwerktyp: 2G" auswähle" und bei Netzwerken "Telekom.de 2G" auswähle, erfolgt auch die Registrierung, in der Statusleiste steht jetzt: ja! mobil und "E" wird angezeigt und Internet hat auch nur Edge. Allerdings verbindet sich der Palm dann nach Flugmodus An/Aus automatisch wieder mit "ja! mobil", allerdings eben nur Edge.
Und wenn ich dann die Netzwerksuche nochmal anstoße, steht dann in der Liste jetzt:
ja! mobil 4G (damit kann er sich aber auch nicht verbinden)
Telekom.de 2G, etc.
Zum Test habe ich von einem Freund mal eine Vodafone-Karte ausgeliehen, damit war das alles kein Problem, direkt das Netz gefunden (4G) und auch nach Flugmodus An/Aus automatisch wieder mit Vodafone verbunden.
Carrier Services ist aktualisiert.
Neue SIM-Karte (Ersatzkarte).
Telefonie und alles andere funktioniert normal.
Vielleicht kann ja jemand helfen, bin für alle Hinweise dankbar, auch Apps, die solche Einstellungsschritte "automatisieren" oder zumindest abkürzen.
Kann auch screenshots liefern.
 
Hier für würde ich mich an den Anbieter wenden und dem das Problem schildern. Denn es kann gut sein, dass das Palm nicht mit dem Netz des Anbieters kompatibel ist.
Evtl. muss dann nur die SIM-Karte "geupdatet" werden durch den Austausch zu einer neuen.
 
Hallo, danke für deine Antwort. Die bei ja! mobil kannten das Smartphone gar nicht (wurde in Deutschland auch nur über vodafone vertrieben). Neue SIM-Karte hatte ich ja. Ich habe das "Problem" mit "MacroDroid" lösen können.
VG
FA
 
  • Danke
Reaktionen: Deadlink
@falefeld Hallo falefeld habe das gleiche problem mei PalmPVG 100 , wie konntest da das mit Macrodroid lösen mein Palm findet unter mein Anbieter nur 2G ! von anderen nur 3G und kein einziges 4G LTE ? Danke für etwas infos Gr- DEXXO
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
118
DOT2010
DOT2010
A
Antworten
5
Aufrufe
1.348
andreas0608
A
U
Antworten
3
Aufrufe
373
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten