Pocketbook SURFpad 3 7.85 mit 3G - Eindrücke

Hallo,
ich kann die meisten nachträglich installierten Apps in den 12GB grossen internen Speicher verschieben. Auf die externe Karte konnte ich es beim ASUS Memopad auch nicht.
Ich nutze viel die vorinstallierte APP Sicherung und Wiederherstellung. Wenn es zu voll wird, kommen selten benötigte Apps als Sicherung auf die externe Karte und können von dort mit 2 Klicks zurück geholt werden. Das Original deinstalliere ich. Das hilft auch, wenn man das Tablet zurücksetzen muss. Man muss sich dann zur Installation der gesicherten Apps nicht mal bei Google anmelden.
Gruß Marion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Partitionierung des internen Speichers in eine 1,5-2 GB große Programm- und einer Datenpartition (sinnigerweise zur Verwirrung SD-Karte genannt) ist eine übliche Sache und ich habe sie auch schon bei anderen Tabletts gesehen. Warum man das macht kann ich nur raten, aber es wäre möglich, dass diese Programmpartition in der Regel "Read only" ist und nur zum installieren von Programmen schreibbar gemacht wird. Das macht ein System Robuster gegenüber Ausfälle.

1.5GB sind allerdings nicht üppig, das hätte auch größer ausfallen dürfen. Aber Leute, mal ehrlich, auf 1.5 GB kann man eine Menge apps unterbringen. So richtig Speicher brauchen doch eigentlich nur Spiele mit einer Menge Grafik.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem 7-8" Tablett mit internem GPS und 3G. Da ziehe ich das Surfpad3 in die ganz enge Wahl.

Hat das Tablett schon mal jemand gerootet?

viele Grüße

Ralf
 
So, das Surfpad3 liegt nun seit gestern abend bei mir. :thumbup:

Der ersten Eindruck ist durchweg positiv. Ich kenne das Xoro9720 und das Acer FHD10 näher und das Surfpad3 hat nicht das China-Feeling wie das Xoro und fühlt sich durchweg wertig an (Touchfläche, Tasten wackeln nicht usw.) die Oberfläche ist nicht verhunzt und man merkt, dass die Entwickler mit Liebe dabei waren (im Gegensatz zu China-Tabletts, wenn ihr versteht was ich mein).

An einem kurzen Abend war noch nicht viel zu bespielen und ich muss noch viel ausprobieren. Ich werde in Zukunft meine Eindrücke noch updaten.

Vorerst:

Display:

Erscheint mir relativ hell, im inneren genügt mir die geringste Helligkeitsstufe. Die 1024x768 ergeben nicht die feinste Auflösung. Im Webbrowser und auf der Oberfläche aber der optische Eindruck dennoch sehr schön. Lediglich beim Lesen von PDFs ist kleine Schrift optisch unschön, bleibt aber lesbar.

Geschwindigkeit:

Bis jetzt alles sehr flüssig. Nix hakelt.

WLAN:

Problemlos. Aber Empfangsqualität sehr richtungsabhängig.


Den beiliegenden USB-Host-Adapter habe ich gleich mit einem USB-Stick ausprobiert. Der Stick wird anstandslos ins Dateisysem eingebunden und mann kann die Dateien direkt vom Stick öffnen. Die Geschwindigkeit ist subjektiv sehr flott. Dieses Feature kann man sich sonst nur durch rooten eines Tablets einrichten. Googles Nexus hat beispielsweise extra eine (wenige Euro teure) App, um auf einen USB-Stick zuzugreifen und auch damit kann man nicht alles machen. Ich bin vom Surfpad hier restlos begeistert.


Bei den mitgelieferten Apps hält sich der Hersteller angenehm zurück. Der beiliegende PDF-Betrachter hat aber bei manchen Dokumenten Probleme. Da muss ich nach einem Ersatz graben. Auch den Bildbetrachter muss ich nochmal näher unter die Lupe nehmen (an sich sehr schön, aber auffallend JPG-Artefakte beim reinzoomen, wie wenn er da nicht das Original nachläd sondern ein runterskaliertes Bild)

In Summe bin ich auf dem ersten Blick hin sehr angenehm überrascht.
 
Habe das Surfpad 3 seit heute und kann auf etliche Geräte zurück blicken.
Zur Zeit verwende ich das Tab 3 8.0 3g , das Note 8 3g und nun auch das Surfpad 3.

Sofort gerootet und mal alle Symbole und Menüs dem HTC One angeglichen.
Sieht gleich viel besser aus.
Auf alle Fälle bekommt um diesen Preis nichts vergleichbares.
Bin echt überrascht. Hatte das Acer 811 auch kurz, aber das war grottenschlecht dagegen.
Verarbeitung top, Display dürfte das vom Ipad mini1 sein. Schön hell und farbenfroh. Mit installierter Bravia Engine noch weicher.

Sound ist anfangs ohne Bass. Nach Installation von HTC Beats siegte schon deutlich besser aus.
Akku auch absolute Spitzenklasse.

Klare Kaufempfehlung.
 
Hallo!!!

Ich bin jetzt auch stolze Besitzerin des Pocketbook Surfpad 3 (7.85"). Auch ich hatte nach einer günstigen 3G-Tablet-Variante gesucht und bin dann irgendwann auf das Surfpad 3 gestoßen. Der Kommentar von Lotus hat mir auch bei meiner Kaufentscheidung geholfen. Danke!!! :)

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zum Tablet:

1. War bei euch auch eine Displayschutzfolie von Anfang an drauf? Hatte sie dann entfernt weil ich zuerst dachte es wäre eine Transportschutzfolie und darunter waren Fingerabdrücke (nicht von mir). Naja, dachte ich mir, erst mal das Gerät ausprobieren, bevor ich eine Entscheidung treffe.

2. Habt ihr auch ein Touchpen für das Tablet und reagiert das Gerät gleichmässig gut auf die Berührung des Touchpens? Mein Tablet reagiert zur Mitte hin besser als mehr zu den Rändern hin. Mit der Fingereingabe läuft alles bestens.

Mein erster Eindruck des Surfpad 3:
Super Preis-Leistungsverhältnis und würde es wieder kaufen. Display ist für mich ausreichend von der Auflösung her, und Pluspunkte hat das Tablet auch schon mal wegen der Lautsprecher vorne bei mir gesammelt, da es auf dem Markt leider zu wenig Tablet-PC mit Vorderlautsprecher gibt.

Da ich noch in der "Ausprobierphase" bin kann ich noch nicht genauer ins Detail gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Claudia
 
Zu 1: Ja, bei mir war auch eine Folie drauf, die ich als erstes entfernt habe. Ob darunter Fingerabdrücke waren, habe ich nicht wirklich geprüft.

Zu 2: Ebenfalls ja. Die Empfindlichkeit nimmt zu den Rändern hin ab. Manchmal nervt es etwas, wenn in Apps Miniaturbuttons in den übelsten Ecken des Displays vorgesehen sind, die ich erst beim 5. Mal und dann auch nur mit angespitztem Finger erwische. Aber da bin ich ehrlich genug zu mir selbst, um zu erkennen, dass man zu diesem unschlagbaren Preis einfach nicht alles haben kann.
 
Hallo mwohlgemuth,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich das die kleinen Problemchen wohl normal sind beim Surfpad 3 und so tragisch ist es ja auch nicht.

Gut, jetzt heißt es erst mal Zubehör suchen & kaufen.

Herzliche Grüße

Claudia
 
kann ich mit dem Tab auch telefonieren ???
 
@Vik65

Ich denke nicht. Das können IMHO nur Phablets,also Telefone mit großem Display. Hier ist die Telefonkarte nur für reine Datenanwendungen da. Skype und WhatsApp sollten funktioneren.

@Claudia

Bei mir war auch eine Schutzfolie aufgezogen, was ich aber ehrlich erst nach Lesen deiner Frage und daraufhin intensivem Nachschauens gemerkt habe :winki:

Fingerabdrücke kann ich keine Entdecken. Ich lass die Folie aber drauf.

Stift habe ich keinen. Mit Finger klappt das Touchpad aber wirklich gut.

****

Noch ein paar Testeindrücke meinerseits:

GPS funktioniert sehr gut. Ich bekommen hier im Haus eine Position, wo sowohl mein Auto-Navigon als auch mein Wander-Garmin versagen.

WLAN bekomme ich im ganzen Haus und die Datenrate bleibt auch bei niedriger Felststärkeanzeige noch flüssig. Bisher noch kein Verbindungsabbruch. Alles stabil. Aber wie schon geschrieben, drehen des Tablets kann die Feldstärkenanzeige stark beeinflussen.

Skype kackt ständig ab. Hat wohl das Verschieben auf die SDF-Kartenpartition übel genommen.

Akkulaufzeit scheint recht gut, ist aber von vielen Dingen abhängig, wohl auch von den laufenden Apps. Keine Erfahrung. Muss ich beobachten.


@Konsolen: Mit welchem Tool hast du gerootet?

Bin bis jetzt mehr als zufrieden mit dem Teil.


Ralf
 
Auch ich bin seit ein paar Tagen Besitzer des Surfpad3. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit Verarbeitung, Ausstatung und Leistung....

Was aber überhaupt nicht geht ist der Sound über die internen Lautsprecher... Aber auch der Sound über Kopfhöhrer ist völlig miserabel. Der Ton ist sowas von schlecht dass ich fast befürchte das irgendetwas defekt ist?! Ich verwende die orginalen Ohrhöhre meines Note2...

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

B.A.Y.O.
 
Murmel1010 schrieb:
Hallo allerseits,

ich hatte mir heute Sygic installiert gehabt konnte aber kein GPS Signal empfangen, das selbe Problem hatte ich bei TomTom DE-AT-CH. Danach hatte ich mir eine GPS Test App installiert, aber auch hier bekam ich erneut keine Informationen bzw einen Standpunkt.

GPS war in den Einstellungen aktiviert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Murmel1010

Habe gleiches Problem... Hast du schon eine Lösung?
 
B.A.Y.O. schrieb:
Was aber überhaupt nicht geht ist der Sound über die internen Lautsprecher... Aber auch der Sound über Kopfhöhrer ist völlig miserabel. Der Ton ist sowas von schlecht dass ich fast befürchte das irgendetwas defekt ist?! Ich verwende die orginalen Ohrhöhre meines Note2...

Kann das jemand bestätigen?

Hat ein wenig gedauert, bis ich zum Testen gekommen bin.

Also die internen Lautsprecher sind tablettspezifisch übel. Ich höre aber einen klaren Sound, nur die Tiefen fehlen eben.

Mit Kopfhörer hört sich alles aber sehr gut an.

Mit welchem Programm spielst du ab (ich hab einfach Youtube genommen)? Ändert sich auch nach neubooten nichts? Ggf. mal in den geschützten Modus booten (er fragt beim Anwählen eines Neustarts), damit alle von dir installierten Apps stillgelegt werden.

***

Zum GPS-Problem: Google Maps funktioniert auch nicht? Ich hab bisher Google Maps und Google MyTracks ausprobiert. Damit geht GPS.

Ralf
 
Die Sache mit dem Sound scheint geklärt zu sein. Nach Neustart heute morgen ist der Sound über Kopfhörer okay. Trotzdem irgendwie komisch...

GPS funktioniert nicht. Ich denke ich werde den Support mal kontaktieren...

Was meinst du mit "geschütztem Modus"? Das verstehe ich nicht ...
 
B.A.Y.O. schrieb:
GPS funktioniert nicht. Ich denke ich werde den Support mal kontaktieren...

Was meinst du mit "geschütztem Modus"? Das verstehe ich nicht ...

Hallo,

GPS: In Android kann man an zwei Stellen einer App den Zugriff aufs GPS verweigern: erstmal muss man GPS anschalten (ist ja klar), aber man muss auch unter "Einstellungen" -> Standortzugriff (Untergruppe von "Nutzer") den Zugriff auf Standortinfos generell freischalten.

geschützter Modus bzw abgesicherter Modus (weiß jetzt nciht, wie das hier genau heißt):
Wie auch bei Windows bietet Android die Möglichkeit das System hochzufahren und dabei nur die allernotwendigsten Dienste und Programme automatisch zu starten. Das ist so in etwa der Auslieferungszustand des Geräts. Nützlich ist es, um eine Beeinträchtigung durch eine installierte App auszuschließen. Wenn man beim Surfpad lange den Ausschaltknopf drückt, kommt ein Menü, indem man u.a. "Neustart" und "Ausschalten" wählen kann, (aber auch Flugmodus, "Take a screenshot" usw.). Einer der beiden Punkte fragt nach Auswahl, ob man danach im "abgesichterten Modus" oder so booten will.

Ich bin selbst Softwareentwickler und das ist mein erstes "eigenes" Android-Gerät (hab schon viele benutzt, aber nicht selbst instaliert, administriert ..). Ich bin etwas erschüttert von der Qualität der meisten Apps. OK, bis jetzt hab ich nur kostenlose Sachen durchprobiert, habe aber da den Eindruck, dass maximal 5% verwertbare Sachen im Playstore sind. Der Rest ist Spionageware, Werbeware und/oder einfach handwerklich grottenschlecht. Auf dem PC gibt es ja auch viel freie Software (hab hier ein Linux, da sowieso), aber so ein Müll in Massen gibt's auf den PC nicht.

Ralf
 
Einstellungen bei GPS sind klar und auch korrekt einbestellt... Dennoch kein Fix. Weder im Freien geschweigedenn im Haus...

Hab mit Support telefoniert, Gerät geht Montag zum Service:sad:

Ich hatte nun auch schon zweimal einen flimmernden Bildschirm und "bunte Linien" von unten bis hin zur Mitte des Screen ...

Hab wohl ein Montagsgerät :confused2::unsure:



Wie du in den Abgesicherten Modus kommst ist mir allerdings noch ein Rätsel...:confused2:
 
B.A.Y.O. schrieb:
Wie du in den Abgesicherten Modus kommst ist mir allerdings noch ein Rätsel...:confused2:

Mir jetzt auch :confused2:

Also vor meinem letzten Update gab es beim "Herunterfahren" diese Frage, ob man anschließend in den geschützten Modus booten möchte. Allerdings erschien mir in dieser Version die Menüpunkte "Herunterfahren" und "Neu starten" vertauscht. Jetzt sind die Menüpunkte richtig und konsistent, aber die Nachfrage nach dem geschützten Modus kommt nicht mehr (Schade).


Ich habe noch einen anderen dummen Firmwarefehler gefunden. Beim Hineinstecken einer neuen 64 GB-SD-Karte meldet das Pad "Karte defekt". Wenn man dennoch darauf zugreifen will, fragt das Pad nach, ob man die Karte formatieren will. "Ja" formatiert dann aber die INTERNE virtuelle SD-Karte (also den internen Datenbereich) und alles was man darauf hat, ist dann weg. Zunächst scheinen die Dateien noch da zu sein (Cache?) aber sobald man ein Dokument öffnen will, ist dann alles verschwunden.

Das ist mir und unabhängig von mir einem Kollegen mit dem gleichen Pad so gegangen. Also NIEMALS eine SD-Karte im Pad formatieren!!!

Ich habe die 64 GB Karte dann zum Laufen bekommen indem ich sie unter meinem Linux-PC mit FAT32 formatiert habe. Versuche mit ext4-Dateisystem haben nicht geklappt und WindowsXP verweigerte das Formatieren mit FAT32.

Ansonsten läuft bis jetzt alles mit vollster Zufriedenheit. Ich habe noch eine Tasche dazugekauft (nur zum Herumtragen, nicht zum dauerhaften dran lassen). Die iPad-Taschen passen da sehr gut.
 
In den abgesicherten Modus kommt man auch, wenn man beim Booten (von Android, nicht vom Bootloader) die [Vol-] Taste dauerhaft drückt.
 
Gestern ist mein Gerät vom w-support zurück gekommen. Laut Lieferschein wurde alles repariert und funktioniert. Leider habe ich noch immer keinen GPS Empfang. So sieht das bei mir aus:

Screenshot_2014-02-22-06-50-04.png

Im Vergleich dazu bei beinem Note 2

Screenshot_2014-02-22-06-50-41.png

:winki::huh::confused2: Würde mich intersssieren was die gemacht haben und vor allem wie das Surfpad die Endkontrolle erfolgreich bestanden hat:confused2:

Könnte vielleicht mal jemand die APP "GPS-Test" installieren und das Ergebnis hier als Screenshot hochladen?! Auch die Zeit bis zum Fix würde mich interessieren...

Gruß

B.A.Y.O.
 
Hallo,

Das erste mal ging der Sat-Fix relativ schnell, aber wie ich jetzt weiß, wusste da das Tablett aus den Wlans, wo es ist. Das ist bei GPS wichtig,weil der GPS-Empfänger daraus eine Erwartungshaltung für die Satelliten ableitet. Jetzt bin ich gerade in der Pampa und ich bekomme am Fenster schon 20 min nur 3 Satelliten und keinen sat.fix. Ich musste wohl ins Freie, aber es regnet und ich hab keine Lust.

Bei dir steht "in View" 0, dass heisst,der Empfänger hat absolut keinen Plan wo er ist und nach welchem sat er suchen kann. Da kann der sat-fix das erste Mal schon mal eine halbe Stunde dauern. also ins Freie gehen und mal ne Weile mit dem Tablett spielen, damit es sich nicht abschaltet. Der gps-Test scheint das nicht zu verhindern und dann fängt alles immer von vorn an.

Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: B.A.Y.O.
So...

habe die Sache jetzt ausgiebig getestet. Der erste FIX hat tatsächlich längere Zeit gebraucht. Ca. 10 Minuten musste ich das Gerät "unter freiem Himmel" liegen lassen bis eine Verbindung zu den Satelliten aufgebaut war. Seither funktioniert GPS tadellos. Nach spätestens 1 Minute habe ich eine Verbindung. Nun ist es teilweise sogar möglich im Haus eine Verbindung zu bekommen... :thumbsup: Nicht überall, aber in der Nähe vom Fenster ist es möglich. Warum das mit dem "ersten Fix" so ist verstehe ich zwar nicht, aber Hauptsache es funktioniert...

Ich bin von meinem Note2 bessere Empfangsqualitäten gewohnt, aber ich akzeptiere die Zeit bis zum FIX beim Surfpad.

Musik erklingt bislang sowohl über die internen Lautsprecher als auch über den Klinkenanschluss ohne Störungen.

Die Sache mit dem flimmernden Bildschirm scheint auch geklärt. Immer wenn sich das Tab ins Mobilfunknetz einwählt oder "umwählt" flackert der Bildschirm...:sad: Ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen?

Ich habe mir den NOVA-Launcher und ein paar weitere Apps installiert und alles nach meinem Geschmack eingerichtet und bin jetzt sehr zufrieden mit dem für diesen Preis (bei mir 150€) top ausgestattete Pad.

Einzig die App "Audials" scheint auf dem Surfpad nicht zu funktionieren. Eine Installation ist zwar möglich, aber beim Versuch einen Sender zu streamen kommt immer der Hinweis dies sei nicht möglich... Ich hab ca. 20 Sender ausprobiert, überall das selbe Ergebnis... Na ja... :confused2:

Gruß

B.A.Y.O.
 

Ähnliche Themen

P
  • Poldi123
Antworten
7
Aufrufe
1.232
say_hello
say_hello
ses
Antworten
0
Aufrufe
296
ses
ses
Zurück
Oben Unten