S4 - Klon: Sicherung und anschließende Speicheranpsaaung oder alternatives ROM

Q

Quittenbaum

Neues Mitglied
1
Hallo an Alle,
ich, ohne jegliche Ahnung von Handys, hatte vor längerer Zeit einen S4 - Klon (in China gekauft) geschenkt bekommen und begann dann, mich so halbwegs einzuarbeiten. Obwohl ich nur wenige Apps installiert habe, wird mir seit einiger Zeit ein Speicherproblem gemeldet, dass sich auch nicht mit *#9900# beheben lässt. Folglich habe ich lange mutig (ich verstehe kein Chinesisch) ausprobiert - natürlich auch das (Video) Werksreset.
Bei der Suche stieß ich vor wenigen Tagen auch auf "Needrom" und "Android Hilfe". - Hier begeisterten mich die Anleitungen von Ora so sehr, dass ich nunmehr gewillt bin, etwas mehr zu wagen. Leider aber habe ich einfach zu wenig Ahnung, so dass ich vorab einige Fragen klären möchte.
1. Da ich das Gerät (wie im heute erst entdeckten Video) bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte,
interressiert mich nunmehr, WARUM (und wo - ist im Video schlecht zu sehen!) man den Schnellstart ausschalten kann, denn das hatte ich natürlich nicht gemacht.
2. Zwischenzeitlich hatte ich einige Root - Checker installiert um zu sehen, ob das Gerät gerootet ist. Das ist es offenbar nicht (5 Apps), obwohl eine App doch root anzeigte. Einige Apps verrieten noch etwas mehr. - z.B. dass der SU fehle und BusyBox (was immer das ist) installiert sei.

Wenn ich es richtig vertanden habe, brauche ich für ein Backup od. neues ROM kein root und für den Anfang würde ich darauf wohl auch besser verzichten. Daher nun das, was ich erreichen möchte:
a) Sicherung der Wekseinstellungen - nach Anleitung von Ora
b) Speichergröße ermitteln und ggf. verändern - Wie? und den Rest nach Anleitung von Ora
Die Speicheranzeige ist anscheinend sehr ungenau und wechselt sprunghaft Von der 32 GB SD - Karte werden nur 16 GB erkannt (was ich ja noch verstehen könnte) und offenkundig - trotz Voreinstellung - nicht für Apps verwendet. Unklar sind mir einige Bezeichnungen, die ich im Laufe der Zeit im Gerät fand: "interner Speicher", "Telefonspeicher", "SD Karte1", "SD Karte 2" (das ist die mit den 32 GB); "Gesamtspeicher" (selbsterklärend).
c) Ich denke daher, dass es ev. besser sein könnte, ein anderes ROM zu nutzen, zumal in den Werkseinstellungen schon zahlreiche Apps (auch Google Maps, lokal etc.) vorinstalliert sind. Nachdem ich nun vorgestern "Needrom" entdeckt hatte, habe ich mir die Beschreibungen näher angesehen. - Ergebnis: ich wüsste nicht, welche ich korrekter Weise wählen sollte. Wichtig ist wohl, dass der Prozessor stimmt und auch die Android Version. Kein Problem, sollte man meinen - nur leider nicht bei meinem Klon, denn die Root Checker zeigten Android 4.2.2, während das Gerät selbst Android 4.4.4 anzeigt.
Da ich nun schon gelesen und experimentiert hatte, fand ich den Punkt zu den Versionsangaben im Factory - Reset, der mir die folgenden Daten (mal nicht mit chinesischen Schriftzeichen) ausspuckte:

BB Chip: MT6572
MS Board.: samsung
IMEI: 013411000840565 (ist nicht die unter dem Akku genannte!)
Modem Ver.: I9500XXUAMDE, 2014/03/07 11:17
Bar code: 030501_192724
Build Time: 2014 03 21 15:56:36 C ST
Kernel Ver.: 3.4.5 (root@sanstar-desktop) (gcc version 4.6.x-google 20120106 (prerelease) (GCC) ) #1 SMP
PREEMPT Fri Mar 7 13:59:02 CST 2014
Android Ver: 4.4.4
SW Ver.: ALPS.JB3.MP.V 1
Custom Build Vern... 1395388007

Ich hoffe also auf ein paar Tipps, die mich bei meinem Vorhaben unterstützen könnten.
Seit einiger Zeit nervt mich die Tatsache, dass sich keine Apps mehr installieren oder aktualisieren lassen weil der Speicher voll ist. (Wenige Apps, wenige gespeicherte Kontakte und eMails, kein Facebook, kein WhatsApp etc. - kann eigentlich nicht sein wurde mir gesagt.)
Schon länger nervt, dass sich die WLAN - Mac (auch bei fester IP Vergabe) ständig ändert, was zu endlosen Einträgen im Router führt.

Gruß, Quittenbaum
 

Ähnliche Themen

silvio.elis
  • silvio.elis
Antworten
2
Aufrufe
265
silvio.elis
silvio.elis
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
1.306
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten