Smartbook S7Q Display Problem

D

DauerError

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein Smartbook s7q Tablet spinnt rum. Hatte es ein paar Jahre nicht in gebrauch, Heute hab ich es mal wieder an gemacht und musste feststellen das wenn es startet im Bildschirmschoner haengen bleibt, genauer gesagt es faehrt ganz normal hoch und zeigt mir dann sofort den Bildschirmschoner an, kann dann nichts machen ausser Ausschalten oder Neustarten(position Horizontal). Wenn ich es dann Vertikal halte, dreht sich der Bildschirm kurz in die Vertikale position aber springt dann direkt wieder zurueck, manchmal kann ich auch fuer 1sekunde den Desktop sehen bevor es wieder zurueck in die Horzontale geht.

Laesst sich nicht so gut erlaeutern, ich hoffe man kann es nachvollziehen.

Mein erster gedanke war das vlt. der Bewegungssensor kaputt ist aber es dreht sich ja noch....
Mein zweiter gedanke war das es ein Softwarefehler ist, wollte jetzt die Firmware flashen aber die Firma Smartbook gibt es nicht mehr wo man was haette runterladen koennen, Hat noch jemand die Firmware oder ein Link oder so?

Reset und cache loeschen hab ich schon getestet.

Kennt jemand das Problem?
 
Was du evtl. noch versuchen könntest: Eine USB-Maus anschließen (über USB-OTG Adapter). Damit kannst du vielleicht ausschließen das es am Touchscreen liegt. (( und/oder ggf. das Touchscreen hinter auf der Platine raus-ziehen. )).

Wenn du Cache löschen und Factory-Reset schon versucht hast, bleibt wohl wirklich nur Firmware update (falls das was hilft?; keine Ahnung...).

Zur Firma vom Smartbook:
Unter der Firmen-Adresse (archivertes Impressum) ist heutzutage eine neue Firma zu finden: www.handytechnik.de / www.handyservice.de
Es handelt sich vermutlich um eine Folge-Firma (da z.T. die gleiche Person im Vorstand der Firma ist). Mit viel Glück hilft vielleicht eine freundlichen Kontakt-Anfragen nach der Firmware-Datei.


Firmware:
Habe selber ein Smartbook S7Q. Es gibt übrigens zwei verschiedene Versionen des Tablets.
Ein Firmware-Update für eins der Modelle habe ich mir noch hier liegen.
Vergleiche die Serien-Nummer auf der Rückseite vom Tablet mit der Serien-Nummer von der hier angehängten Liste.
Wenn‘s passt, kann ich meine Datei hochladen (dauert vielleicht etwas ; bin wahrscheinlich eher selten hier im Forum).


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe / hatte noch ganz anderes Problem mit den Tablet:
Mein Tablet entlädt sich von selbst. Auch wenn ich das Tablet komplett herunterfahre (richtig ausschalte), bleibt es unsichtbar an und nach einigen Stunden ist der Akku komplett leer.
Als provisorische Lösung habe ich einen Ein/Ausschalter vor den Akku eingebaut (siehe Bild unten). Also ins Gehäuse ein Loch gebohrt und einen kleinen Miniatur-Druckschalter (Schalter rastend) eingebaut. Man muss am Gehäuse etwas schleifen, genau arbeiten und Geduld haben. Schwer war überhaupt einen einigermaßen flachen Schalter zu finden. Selbst den gefundenen Schalter (ca. 12x8mm) musst ich noch flacher schleifen (6mm am Rand, war zu hoch ( ich hoffe der Schalter wurde bei meinen Schleifen nicht zu sehr beschädigt). Link zum Schalter.
 

Anhänge

  • smartbook_schalter_50pz_v2.jpg
    smartbook_schalter_50pz_v2.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 11
  • S7Q Serial no.txt.zip
    19,3 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001 und DOT2010

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
612
Benjoo1337
B
OeTeJuNiOr
  • OeTeJuNiOr
Antworten
0
Aufrufe
591
OeTeJuNiOr
OeTeJuNiOr
Zurück
Oben Unten