VIA Initiates APC

Schöne Idee, gefällt mir wirklich, zu dumm nur, dass die Platine von VIA kommt.

VIA möchte mit der Platine prüfen, ob es dafür einen Markt gibt. Das ist jedoch zum scheitern verurteilt, denn die haben einen WM8750 auf ihrem "Testballon" verbaut!

Der SoC ist - wie übrigens alle VIA-SoCs - alles, nur nicht Zeitgemäß:

- Zwar kann er 1080p-Videos dekodieren, anzeigen kann er sie jedoch nicht in der vollen Auflösung, denn am VGA- bzw. HDMI-Port kann der Chipsatz maximal 720p ausgeben.

- Der ARM11-Kern nutzt den völlig veralteten ARMv6-Befehlssatz, darüber hinaus läuft er mit mageren 800MHz. Damit läuft nicht einmal Flash flüssig.

- 3D-Leistung ist quasi garnicht vorhanden. Actionreiche Spiele oder einfach nur Animationen, sowohl in 2D als auch in 3D dürften ordentlich ruckeln.

Korrigiert mich, falls ich mich irre, denn...
 
don_giovanni schrieb:
Das taiwanische Hardware-Unternehmen VIA war fleißig und hat an einer neuen Idee gearbeitet

Naja, neu ist die Idee nicht. Gibt schon andere Low-Budget "PCs" mit ARM-Technik.

Sobald eins kommt, das meinen Anforderungen entspricht... habe ich großes vor :sneaky::D
 
Ich denke, dass ich da eher auf die neuere Version vom Raspberry Pi warte. Aktuell hat dieses noch ein bisschen wenig RAM für Android, denke ich. Aber
mal gucken was bei raus kommt wenn das einer portiert.
 
Sasheem schrieb:
Ich denke, dass ich da eher auf die neuere Version vom Raspberry Pi warte. Aktuell hat dieses noch ein bisschen wenig RAM für Android, denke ich. Aber
mal gucken was bei raus kommt wenn das einer portiert.

So sehe ich das auch - halb so teuer, mehr Leistung (lediglich die anzahl an USB Ports ist wirklich wettbewerbsfähig)
aber warum Android - jede Linux Distro ist da besser dafür geeignet
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.131
H3rby
H
K
Antworten
3
Aufrufe
1.469
tekilakos
tekilakos
B
Antworten
16
Aufrufe
3.372
Ferro
F
Zurück
Oben Unten