Wemo y9300+: Nach Rooten Bluetooth tot. Keine Upgrades oder CFW verfügbar?

M

maxi1234

Neues Mitglied
0
Hallo,

hab ein China Billigsthandy mit Android 4.0.3 per z4root gerootet, war eher erstaunt dass es so einfach ging aber root checker hat mir den Erfolg bestätigt, und soweit erst mal alles einwandfrei.

Habe KEINE anderen Kernels oder sonstige Veränderungen/Upgrades vorgenommen, nur superuser, busybox, terminal, rootcleaner, super uninstaller etc. installiert was man hald so brauchen kann :drool::drool::drool:
Dann noch paar Spiele und sicher nichts mit dem Bluetooth gemein habende Apps die darauf vorinstalliert waren entfernt, ist ja kein Gameboy und ich hasse Facebook Handy Apps.

Nun musste ich Heute nach 2 Tagen wo ich es nicht Brauchte leider feststellen, Bluetooth lässt sich nicht mehr aktivieren... Zeigt eine ganze Weile an "aktiviert", und tuts aber nicht, egal von wo aus mans macht.

Wifi und alle anderen Geräte funktionieren, allerdings fiel mir auf dass es weder die Wifi noch die BT MAC Adressen anzeigt in der Telefoninfo.

Kennt sowas jemand?
Kann ich irgendwo "Log" daten sehen, denn im Terminal den Befehl um BT zu aktivieren hab ich schon gefunden so ala:
"su
am start -a android.bluetooth.adapter.action.REQUEST_ENABLE"
Aber dann poppt dummerweise eine Grafische Meldung auf ob ich BT aktivieren will und zeigt Ausserhalb des Terminals ewig die Meldung an dass es aktiviert, gibt aber keine Rückmeldung im Terminal mehr was da schief läuft, und da ist bei mir Ende mit dem Latein, auf Android bin ich neu, ist hald leider doch kein ganzes und kein halbes Linux^^

Bin um jeden Rat(Ausser dass ich keine China Phones kaufen soll lol lol lol) Dankbar.

Meine Befürchtung ist dass irgendwo Rechte nicht passen, sprich, irgendwas beim BT Aktivieren jetzt Rootrechte bräuchte das halde keine hat, aber ist ne gaaaaaanz waage Vermutung von mir.
 
Hallo maxi1234,

willkommen im Forum :)
An Root allein kann dein Problem nicht liegen. Sofern es kein Hardware Problem ist, dann nur an dem was du mit Root angestellt/am System verändert hast. Der Rootvorgang ändert nichts an der Bluetoothfunktionalität.

Bevor man mit Root etwas am System ändert, sollte man auch immer erst eine Sicherung seines Systems vornehmen, falls man keine Kopie der ROM hat.

Ich habe deinen Thread ins Unterforum "Sonstige Android Smartphones" verschoben.

Interessant wäre es auch, wenn du uns verrätst, welchen China Androiden du hast. Du bist nicht der einzige mit einem China gerät hier. Evt. haben andere das selbe und können dir weiterhelfen.


Gruß
perpe
 
Danke fürs verschieben, dachte nicht dass das was Telefonspezifisches ist und hatte daher das Root Allgemeinforum Missbraucht.

Ich hab das billigste Billig Android Telefon:
Wemo y9300+
mit Android ICS 4.0.3, zumindest solls das Angeblich sein und stehts so auch im Telefon bei den Infos, mit 2.6er Kernel.

Gemacht an Systemeingriffen hab ich aber wirklich nix ausser Rooten und Busybox installieren

dazu kommt an Bluetooth wohl sicher nicht betreffenden Dingen:
Opera Mini entfernen(wegen Problemen mit Updates)
Alle Spiele entfernen
Die komische Email App Entfernen
Die beiden Instant Messenger entfernen
Die Facebook App entfernen
Die nervige App die mir dauernd Chinesische Werbung schickte entfernen

Seit dem ich weiss dass das BT nicht geht hatte ich um das vieleicht zu Beheben, auch mal alle von mir selber installierten Apps und Updates entfernt und dann Factory Reset gemacht, und versucht mit z4root zu "unrooten" Erfolglos, denn der Unroot funzte nicht so wirklich und das BT geht natürlich auch weiter nicht.

Es funzt alles einwandfrei ausser das BT und an der Hardware glaub ich ehrlich gesagt nicht dass es liegt. Kann die Busybox da was für können?
Ist das einzige was ich mich nicht Komplett deinstallieren traue, weil die Android APK ja nur der Installer ist und der dann ins Grundsystem rein installiert und ned dass hinterher nix mehr geht.
 
Vieleicht doch ein Hardware Fehler?

Mit Handy ausschalten dann Leiser+Home+Power halten, und dann kompletten Test durchführen passt alles ausser der Bluetooth Test, der gibt nur aus FAIL Oo

Den BT Test noch einzeln ausgewählt, kommt immer nach wenigen Sekunden "Fail"...

Heisst das jetzt Definitiv mein BT Adapter ist Schrott oder kanns dann immernoch am treiber liegen?
Muss meines Erachtens ja auch dazu schon einen Treiber laden damits testen kann, denn sollte wie WLAN wenns funzen würde ja auch die Sichtbaren geräte im Umfeld anzeigen, nur soweit kommts ja garnicht. Nutzt das den selben Treiber?
Läd es in diesem Modus den normalen Kernel sammt Modulen für die Geräte oder läuft das dann komplett gesondert?

Wenn man Normal startet gibt "hciconfig" im Terminal übrigens garnichts aus, sprich kein geladenes BT Gerät. BlueZ an sich scheint hingegen zu laufen sonst dürften ja die Befehle dazu ja auch nicht funktionieren und das tun sie nur ohne vorhandenes Gerät
 
Hmmmm, hier wohl keiner eine Idee, ich geb der Öffentlichkeit trotzdem mal weiter wie weit ich bin:

MIT:

"su
hciattach ttyS0 bcsp noflow"

Und manchen ähnlichen parametern für "hciattach" bekomm oft wieder eine hci0,
bin mir auch sicher auf ttyS0 sprech ich das BT an...

"hciconfig" zeigt mir dann auch eine soweit gut aussehende ausgabe an, sammt MAC Adresse und alles und ohne aufgetrene Fehler, und Bluetooth lässt sich dann auch wieder soweit aktivieren und reagiert auf die meisten Befehle...
Es funktioniert aber leider trotzdem nicht wirklich, will heissen auch auf Sichtbar eingestellt find ich das Gerät mit meinem Laptop nicht und selber finden tuts auch keine sichtbaren Geräte, getestet mit Laptop und BT Headset auf Sichtbar....

hab wohl noch nicht 100% die richtigen Parameter erwischt... bin am tüfteln, aber mit wenig Elan...
Sollte ich's noch ganz hin bekommen gibts die kompletten Parameter oder sonstige Problemlösungen natürlich noch hier zu lesen... könnt ich Chinesisch würd ich mal beim Hersteller nach den genauen parametern für "hciattach" auf diesem Handy fragen lol lol lol
 
Ok, mein Bluetooth ist definitv HARDWARE Schrotti Schrotti :(

Bin mir ganz sicher mit 100% richtigen einstellungen geht gar NIX,
Will heissen hciattach friert ein/stockt bis ich das Terminalfenster schliesse statt hci0 an zu legen...

Das Handy läuft auch nicht auf Android 4.0.3 auch wenns das überall Anzeigt(sogar in den meisten Root Apps)
Aber schon komisch dass ich mit Z4Root rooten konnte, dass Apps die ICS Bräuchten sich meistens nicht mal Installieren lassen und wenn doch nicht starten....

Da könnt ich über diese Söhne von Mao Tse-tung mal wieder Schimpfen... Da wird aus Android 2.3 mal eben Android 4.0 *rofl*

Wer alle anderen "Konstruktionsfehler" des Handys wissen will, hab mich ausführlich in einem anderen Forum ausgelassen was das Wemo y9300+ für ein Mist ist, weiss nicht ob ich hier Link setzten darf, ich lass es vorsichtshalber.

Kurz:

1. Wie bei wohl bei einigen anderen Chinaphones auch, Android 2.3 als 4.0 "getarnt" lol
2. Wlan Adapter, EXTREM WENIG REICHWEITE, eine Wand + 2Meter und schon ist SENSE...
3. Beide Buchsen, sowohl für Micro USB und Klinke, viel zu tief gesetzt, Originalkabel mit längeren Steckern als Standart, "normale" Kabel/Stecker passen also auch wenn es eigentlich Standartbuchsen sind garnicht rein, besonders beim Klinkenstecker sehr ärgerlich, man kann weder normale Kopfhörer/Headsets brauchen noch ein Soundsystem Anschliessen.
4. Es sind 2 Batterien dabei, eine hält nämlich je nach benutzung nur 4-20Stunden ohne Ladekabel, man kann die Zweite aber auch nur im Telefon laden.
5. Bluetooth Hardwareseitig SCHROTT, nach 'ner guten Woche oder so....
6. Bis zum Rooten und entfernen der entsprechenden APP, alle paar Minuten Chinesische Werbenchrichten, keine Ahnung was diese Adware noch so alles kann, evtl ja nicht nur Werbung empfangen, vieleicht auch Persönliche daten weiss der Geier wo hin senden. Letzteres ist eine unbelegte Unterstellung meinerseits...

<ironie>GEILES HANDY, ABSOLUT EMPFEHLENSWERT</ironie> :cursing::cursing::cursing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es genau so mit dem gleichen Handy(WEMO Y9300+). Seid dem ich es gerootet habe und auch ein paar Apps gelöscht hatte, merkte ich das Bluetooth nicht mehr einschalten ging...

Jetzt aber ist mir was ganz dummes passiert. Und ich hoffe jemand kann mir helfen...

Möglicherweise habe ich irgendeinen Fehler gemacht und das Handy konnte den Launcher nicht mehr laden, somit hatte ich keine einzige Funktion mehr auf dem Handy.
Jetzt dachte ich mir, ich probiere auf gut Glück die Firmware eines ähnlichen Gerätes draufzuspielen ( FeiTeng Mini N9300 SC6820 1.0GHz 3.5" 320*480 Capacitive &bull; 1 &bull; Forum.China-iPhone.Ru )

Seid dem bleibt das Handy beim booten stecken und geht nicht mehr weiter...

Hey maxi1234,

du hast nicht zufällig eine Firmware für dieses Handy?

Möglicherweise könnte diese hier funktionieren: DepositFiles

Bei DepositFiles muss man aber ein Abo abschließen und das ist mir irgendwie zu dumm...

Ich habe die Firmware in diesem Forum gefunden, ist halt leider alles russisch:
WEMO Y9300+ &bull; 1 &bull; Forum.China-iPhone.Ru
 
Das ist so nicht ganz richtig mit dem Account, bei Depositfiles muss man irgendwann mal auf das X (Schliessen) Drücken und dann auf "zurück zum langsamen download", dass das nirgends steht auf der Seite, ist nur ein Trick um mehr Accounts zu verkaufen.

Darf man fragen woher Du den Link zum dieser Datei hast?
Falls die für ein FeiTeng Gerät ist, versuchen kannste ja mal und im Optimalfall hier berichten was passiert ist, aber ich zweifel an dass es geht, obwohl sich die billigst Chinknaller alle irgendwie sehr ähneln.

Ich könnte für Dich ja eventuell ein Backup meiner Firmware machen, aber dann muss ich erst mal rausfinden ob und wie das geht bei dem Handy, wobei Du dann eine sehr Abgespeckte Firmware bekommen würdest, bei mir sind keine Spiele und viele Apps die ich nicht haben wollte da neuere Versionen vorliegen oder ich sie garnicht benutze, komplett entfernt worden, und ich denke auch gerootet wär die dann von Anfang an.


EDIT: Sorry hab grad gesehen wo Du die Firmware bzw. den link her hast.
 
oh Mann, wieso hab ich das mit dem langsamen Download nicht durchschaut ... ich bin nämlich drauf reingefallen und hab mich doch noch zum Abo überreden gelassen :angry: , dummerweise ist es noch nicht einmal eine .pac-firmware, nur die kopierten Verzeichnisse. Ich weiß nicht wie man eine passende Firmware daraus erstellt.

Dann hab ich den nächsten Fehler gemacht, den ich noch mehr bereue :crying: , ich habe mir die FeiTeng -Version drauf geflasht. Seid her kann ich das Handy überhaupt nicht mehr starten, und mit dem ResearchDownloader komme ich auch nicht mehr drauf

Ich würde mal sagen alles im A...

Danke das du mir deine Firmware angeboten hast... ich schätze mal das hat sich aber erledigt :):rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
49
DOT2010
DOT2010
J
  • JXDs
Antworten
3
Aufrufe
130
schwalbe001
schwalbe001
Zurück
Oben Unten