Wischmuster-Fail: Siemens Gigaset GS370 S Plus gesperrt (Android 8)

JottDeeBN

JottDeeBN

Neues Mitglied
5
Guten Tag allerseits.
Nach einer ziemlich hektischen Zeit in diesem Jahr habe ich mich neben vielen privaten Verpflichtungen, oftmals über mein Gigaset GS370 S Plus geärgert.
Richtig zufrieden war ich nie. Die Fotos musste ich immer manuell auf die SD verschieben. Natürlich ewig nicht gemacht. Und zuletzt hat mich der Fingerabdrucksensor wirklich genervt.

Mein Sohn schlug ein Wischmuster vor.

Gesagt, bestätigt, getan. Um 8:30 morgens.
Um 8:31 hatte ich es bereits vergessen und somit sitze ich hier und habe ein gesperrtes Smartphone.

Es wäre alles nicht so wild wenn:
- nicht sämtliche Fotos noch im internen Speicher wären
- wenn ich die Entsperrung mit Hilfe von Google eingerichtet hätte
- wenn es einen Cloud-Abgleich gäbe

Ihr merkt, der Konjuktiv ist hier dominant aber nicht hilfreich! All die Dinge fallen also schon mal raus!

Nun ja! Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es auf konventionellem Wege schier unmöglich ist, das Smartphone auszulesen.
Und es ist nur ein Gerät, ohne persönlichen Wert für mich.
Wie immer in solchen Fällen, sind aber die Daten von Wichtigkeit. In diesem Falle hunderte Fotos eines Bauvorhabens...

Wenn hier also jemand noch eine Idee hat oder das Gerät auslesen kann, wäre ich um Kontaktaufnahme dankbar. Ich kann selbstverständlich zu 100% nachweisen, dass dieses Gerät meins ist.

Ich möchte hiermit keine kriminellen Energien loslösen, suche "einfach" nur nach einer Lösung?!

Mit bestem Dank im Voraus!
JD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Wenn Du das Muster nicht durch die gewischten Fingerabdrücke auf dem Display siehst, die Dir einen Hinweise darauf geben könnten:
klick...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JottDeeBN
@MarkusK Gefühlt waren es tausende Versuche. Je mehr Versuche, um so konfuser wurde ich. Erst kam eine "Sperre", dass ich gewisse Sekunden, später Minuten zu warten habe. Irgendwann war der Akku leer, folglich Neustart und eine vorerst unbegrenzte Möglichkeit an Versuchen schien machbar. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits Skizzen über bisher ausgeführte Muster angefertigt... Aber dann kam irgendwann die Meldung "Zu viele Versuche. Nur noch 9 Versuche und das Gerät wird auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt".

Die Wiki-Seite verheißt nichts Gutes für meine Daten...

Im Fernsehen sieht man immer Hacker die das Problem mit nem Fingerschnipp lösen. Im Handy-Shop meines Vertrauens arbeiten leider keine Hacker. Und so im direkten Freundeskreis gibt es die auch nicht.
 
Wenn das Gerät nicht gerootet ist, ist's leider Essig und die Bilder sind futsch. Selbst wenn es "Hacker-Möglichkeiten" geben sollte, das Muster zu umgehen, wird das hier aber im Forum nicht diskutiert. Es ist ja auch immerhin möglich, dass Du das Smartphone gefunden hast und hier Hilfe suchst, ein Gerät zu entsperren, das Dir nicht gehört. Ist nicht persönlich gemeint, aber das Forum möchte für solche Dinge keine Hilfestellung geben. :)-old
Als "Strohhalm" fällt mir nur noch ein, dass Du den Hersteller fragen könntest, ob er Dir das Gerät entsperrt, wenn Du die Rechnung beilegst. Aber diese Möglichkeit halt ich für seeeeehr unwahrscheinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: JottDeeBN
@MarkusK Ja, das habe ich sogar schon gemacht. Gigaset hat ein Callcenter im Nirgendwo und zeigte sich dahingehend null kompetent.

Und ich schrieb ja eingangs auch, dass ich hier um keine kriminellen Energien bitte; aber nun die Gewissheit habe, dass ich so nicht weiter komme. Das ist sehr, sehr ärgerlich. Die Bilder sind in sofern wichtig, als dass sie mein Bauvorhaben begleitet haben und diese als Grundlage für etwaige Ansprüche dienen sollten. Kann also teures Lehrgeld werden. Echt ärgerlich! Vielleicht warte ich einfach ein, zwei Jahre und hoffe, dass Android 8 nicht mehr so wichtig ist und leichter zu knacken ist?! Ist dieser naive Gedanke gesunder Optimismus? 🙃
 
Das ist jetzt Glaskugelgucken. Aber ich weiß, dass es früher mal möglich war, das Telefon mit dem Google-Konto zu entsperren. Diese Möglichkeit hast Du ab Android 8 4.4 nicht mehr. Ich sehe keinen Grund, warum das Google wieder einführen sollte. Tut mir Leid, aber so sieht's nun mal aus. Mein persönlicher Tipp: Für solche wichtigen Sachen würde ich zukünftig die Bilder gleichzeitig mit Google Drive synchronisieren. Dann hast Du wenigstens eine Redundanz. :)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JottDeeBN
Ja, hinterher ist man immer schlauer. Google Drive ist seit dem neuen Smartphone, dem jetzigen Huwaii aktiv. Und exakt, das Entsperren geht nun nicht mehr über den Device Finder.

Erst wenn es zu spät ist, wird einem die Tragweite oder der persönliche Wert solcher Fotos bewusst. Man sollte weniger Schrott fotografieren und mehr sichern. Ich übe mich also in Geduld und betrachte die Glaskugel. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Ich habe mein Klagelied dann doch noch mal schriftlich an Siemens/Gigaset gesendet. Wer weiß!? Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK

Ähnliche Themen

M
  • mali025
Antworten
2
Aufrufe
128
mali025
M
B
Antworten
13
Aufrufe
581
brainstuff
B
DwainZwerg
Antworten
14
Aufrufe
713
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten