WLAN geht nur manchmal

M

martinschweikert

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

ich habe ein Noname Android 2.2 Telefon.

Frage 1: Wie bekomme ich wohl heraus, unter welchem Namen das Gerät verkauft wird? Es gibt doch sicher irgendwelche Hersteller-Codes. Wüsste ich das, könnte ich in einem passenderen Forum posten.

Frage 2:

Bei mir zu Hause funktioniert WLAN immer, hatte nie ein Problem damit.

In einer anderen Wohnung funktioniert es eher selten. Manchmal geht es kurz, wenn ich den dortigen Router boote. Meistens ist "IP-Adresse wird von gdk-nnnnn abgerufen" aber das höchste der Gefühle. Das Netzwerk erscheint in der Liste anschliessend meist als "deaktiviert".

Ein Android 2.3 Tablett hat weniger Schwierigkeiten - das geht eigentlich immer, nachdem ich den Router boote.

WLAN mit dem Laptop geht in besagter Wohnung immer.

Irgend eine Idee, woran ich schrauben könnte?
 
ad 2 (Stochern im Nebel):


  • Andere Kanäle am Router ausprobieren
  • Andere Verschlüsselung einstellen
  • Anderes Passwort ausprobieren (ohne Sonderzeichen?)
  • Dem Handy eine statische IP-Adresse verpassen
  • ???


MfG
 
Ohne zu wissen welche Geräte es sind ist das Glaskugel!

Aus der Hüfte geschossen würde ich auch mal auf Verschlüsselung tippen. Allerdings dürfte es dann eigentlich gar nicht verbinden... auch nicht manchmal.

Gruß
EJ
 
Hallo :)
Ich hoffe, ich darf diesen Thread wieder ausbuddeln :)

Mein Problem:
Zuhause habe ich Internet über Easybox von Vodafone. Bisher war das mit dem Handy kein Problem.
Letzten Montag bekam ich mein neues Samsung galaxy ace 2. Und plötzlich ging auf meinem vorigen Handy (htc desire c) kein wlan mehr. Obwohl alles sonst funktionierte (Telefon, TV, per Laptop und per neues Handy).
Dann probierte ich vom Besuch aus die Simkarte im htc handy und das wlan ging erneut nicht, aber in seinem Handy schon.
Also dachte ich, an meinem alten htc is der wlan dings kaputt.
Aber nein, an einer anderen Wlanbox, hat htc ohne Probleme Internet via Wlan. Das verstehe ich nicht.
Die Wlan verbindung is immer "hervorragend" und "verbunden".

Da ich mein htc gerne verkaufen möchte, würde ich gerne vorher wissen, wo das Problem besteht. Für mich ist es ein Rätzel.

Kann mir jemand helfen, warum es manchmal funktioniert und auch nicht? Erst recht weil dieses Handy ein 3/4 Jahr nie Probleme hatte.
Habe das Handy auch schon neu formatiert - hat aber nichts verändert, was mehr auf Software/Hardware hindeutet.

Gebe euch gerne mehr Auskunft, wenn ihr Fragen habt :)

lg
Pai
 
Fürs WLAN brauchst Du keine SIM-Karte. Nur fürs Telefonieren und Internet außerhalb der WLAN-Reichweite.

Wie sind die Einstellungen für WLAN am HTC?
Sind sie für das "andere" WLAN richtig und damit für "Dein" WLAN falsch?
 
Das mit Wlan weiß ich, und spielt nichts zur sache.

Wie gesagt, ging das wlan ja immer problemlos, bis auf einmal. Und es ist verbunden und richtig. daher verstehe ich es ja auch nicht.

Einstellung am htc sind
Drahtlosnetzwerke aktiviert, Wlan gefunden, passwort angenommen und verbunden. Signalstärke "hervorragend"
 
Zurück
Oben Unten