HTC One M7 Lautsprecher und Kopfhörer funktionieren nicht

N

nadine92

Gast
Hi,

ich bin an ein gebrauchtes HTC One M7 gekommen, dass soweit eigentlich ganz gut funktioniert, bis auf die Tatsache dass es keinen Mucks von sich gibt.
Ich habe Lautsprecher, Kopfhörer und Bluetooth ausprobiert, das HTC Servicetool gibt nur die Töne über die Lautsprecher aus, mehr ist dem Ding nicht zu entlocken.

Das Handy war vom Vorbesitzer gerootet (es zeigt Tampered an), kann es sein dass hier etwas schief gelaufen ist? Da auch über Bluetooth nix kommt, kann es ja eigentlich nicht an den Lautsprechern liegen. Ein Update von 4.2 auf 4.3 habe ich gemacht, hat nur leider auch nichts gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und willkommen bei uns Nadine ;)

Ich an deiner Stelle würde das Teil schnellstmöglich zurückgeben. Nur durch das Rooten etc. kann sowas eigentlich nicht passieren, vor allem, weil die Töne über das Servicetool noch wiedergegeben werden (zumindest an den Boxen).

Wie gesagt, gib das Teil möglichst schnell zurück, oder sag dem Verkäufer, dass er die Töne zum Laufen kriegen soll. ;)

Grüße
 
das geht ja schnell hier.

Also zurückgeben werde ich´s nicht, zur Not wird es als schicke Fernbedienung oder sonst irgendwie eingesetzt :D (hab es sehr günstig bekommen).

Also das Servicetool gibt nur die hohen Frequenzen aus, der Musiktest über die Lautsprecher funktioniert nicht. Wenn selbst Bluetooth nichts wiedergibt kann es doch eigentlich nicht an der Hardware liegen oder liege ich da falsch? Sorry wenn ich so hartnäckig bin, aber so einfach gebe ich nicht auf :biggrin:

Mein Plan war eigentlich ein Custom-Rom darüberzubügeln, nur bleibt da irgendwas von den alten Treibern (?) zurück oder kann ich dann davon ausgehen falls es auch nicht funktioniert, dass es ein Hardwareschaden ist?
 
Es ist dein gutes Recht hartnäckig zu sein, kein Grund sich zu entschuldigen. ;)

Es gibt eine Anleitung, wie du eine Custom-ROM draufbügeln kannst, ohne das auch nur irgendwas zurückbleibt. Ist auch nicht so wild, dass zu machen. Du musst dich halt nur allgemein in die Materie einlesen.

Ich such dir mal den Link zu der Anleitung raus, bzw. quote sie hier und bis dahin verschiebe ich deinen Thread schon mal in unseren Root-Bereich ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:15 Uhr wurde um 11:18 Uhr ergänzt:

Bevor du die Anleitung abarbeitest, solltest du schon die Grundlagen am PC haben, damit du das überhaupt machen kannst. Hast du sowas schon mal gemacht oder fangen wir bei 0 an?

So, hier die Anleitung (ausgehend davon, dass du TWRP 2.6.3.3 (Link) auf dem Handy hast):

B3nder.FFB schrieb:
- In TWRP rechts oben auf "Wipe", dort auf "Advanced Wipe" -> alles bis auf USB-OTG anhaken und den Balken rüberschieben
- Dann wieder ins Hauptmenü und wieder auf "Wipe" -> Dort auf "Format Data" und dann auf "yes".
- Recovery neu starten
- (Meldung das kein ROM installiert ist ignorieren und auch die SuperSu nicht nachinstallieren falls danach gefragt wird)
- Hyokuka 4.0 runterladen -> Link
- Wenn die ROM runtergeladen ist, dann die Zip in den M7 Ordner auf der Festplatte packen
- Dann in TWRP auf "Advanced" und dort auf "ADB Sideload" und den Balken rüber schieben
- Dann im CMD mit dem Befehl "adb sideload Hyouka_4.0.0-0013.zip" den Sideload der ROM starten. Das dauert ein wenig, da er erst mal 1GB auf das Handy lädt, wenn das aber fertig ist, sollte die Installation der ROM starten.
 
Bei 0 fangen wir nicht an, hatte nie lange ein Handy mit Original-Rom ;)

Also das Handy hat der Vorbesitzer wieder gelocked, ich habe es vorhin schonmal gerootet, jetzt muss ich S-Off einstellen, CWM installieren und dann vom CWM aus TWRP installieren, richtig so?
 
CWM kannst du dir sparen. Wenn der Bootloader offen ist, kannst du einfach TWRP flashen und dann mit meiner Anleitung starten.
 
Man muss auch einfach mal davon ausgehen, dass das Teil kaputt ist. Deine Aussage, dass du es sehr günstig bekommen hast, ist so ein Hinweis in diese Richtung.

Klar, kannst da alle möglichen ROMs und Firmware installieren, aber normalerweise verursachen die so ein Feature nicht.
 
Die Anleitung hat super funktioniert, leider bin ich mir jetzt sicher dass es ein Hardwareschaden ist. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
Könnte ein Mod das ganze doch mal in den Hardwarebereich verschieben?

Hätte evtl. jemanden der mir Teile tauschen könnte, aber vorher wollte ich mal jemand Erfahrenes fragen ob es (höchst-)wahrscheinlich an der Hauptplatine liegt, dann würde ich mir das gleich sparen, oder ob es auch an anderen Teilen liegen könnte?
 
Wird erledigt!
 
Hallo,
ich bezweifle, dass dir dort der simple Tausch einiger Teile helfen wird. Ich tippe auf einen ehemaligen Displaybruch, der versucht wurde selbst zu reparieren. Typische Schäden sind bei Laien unter anderem abgerissene/beschädigte Stecker (unterer Lautsprecher), Beschädigung des oberen Lautsprechers beim Ausbau (Membran abgerissen) und als K.O. Kriterium ein Bruch der Platine (Bluetooth) durch vergessene Schrauben o.Ä.

Korrekt festzustellen wäre dies natürlich nur durch Öffnen des Gerätes. Weitere Indizien für eine versuchte Reparatur sind unter anderem: SIM Karten werden nicht erkannt und Kratzer/Macken im schwarzen Rahmen um das Display oder im Backcover.

Mfg
 
Hi,
wir haben das Gehäuse gestern (fluchend) geöffnet, sieht nicht so aus als ob da was gemacht wurde, alle Aufkleber waren noch sauber drauf... neues Gehäuse brauche ich jetzt allerdings :unsure:

Wir haben zuerst alle Flexkabel aus- und eingesteckt, hat nichts gebracht. Dann kamen wir auf die Idee den oberen Lautsprecher mit einem MP3-Player zu verbinden und siehe da, kein Mucks.
Ich habe jetzt also erstmal einen neuen Lautsprecher für oben bestellt und dann mal sehen ob sich was tut.
Könnte man noch was prüfen, wenn das Teil schon auf ist?
 

Ähnliche Themen

Foxster
Antworten
6
Aufrufe
1.676
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Littl
Antworten
28
Aufrufe
4.028
HTC-Team
HTC-Team
T
  • TheLegend27
Antworten
1
Aufrufe
2.040
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten