Honor 10 (COL-L21) Probleme mit der Ladung (Power IC?)

P

Peug408

Neues Mitglied
4
Moin,

Mir ist gestern beim Auto fahren aufgefallen, dass das Smartphone nicht mehr ordentlich lädt.
Das Honor war als Navi tätigt, sonst hat es auch bei voller Leistung im Fahrzeug geladen.
Klimaanlage war an, so das die Temperatur für den Ladevorgang ideal war.

Habe schon ein anderes Ladekabel verwendet, daran liegt es nicht.
Auch zu Hause das Honor mit dem originalen Netzteil geladen.

Habe dann den Ampere/Volt tester zwischen durch angeschlossen und gemerkt, dass die Stromstärke schwankt.
Spannung hat er 5v drauf aber die Stromstärke schwankt durchgehend zwischen 0,4A bis max. 1A.

Dies ist eindeutig zu wenig, ich habe gestern die untere Platine mit dem USB Ladeport gekauft aber noch nicht verbaut.
Denke daran wird es nicht liegen, ich vermute den Power IC (Qualcomm PM8909).

Habe ja schon einige Power IC's gewechselt, nur war das bei den der Fall das die Smartphones/Tabs komplett kein Ladevorgang starteten und sich auch nicht booten ließen => Reaktion Schutzmechanismus auf Kurzschluss.

Wollte fragen wie sich ein sterbender Power IC bemerkbar macht und ob ich überhaupt in die richtige Richtung gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peug408 schrieb:
Denke daran wird es nicht liegen, ich vermute den Power IC (Qualcomm PM8909).
Daran wird es nicht liegen.
Womöglich eher am Lade IC oder an der Platine vom Akku, vielleicht Temp. Schutzschaltung?
Peug408 schrieb:
Habe ja schon einige Power IC's gewechselt,
Falsches Bauteil, vielleicht defekt?
Ich persönlich hätte eher eine externe Lösung bevorzugt anstatt auf dem Board rumzulöten.
Peug408 schrieb:
ein sterbender Power IC bemerkbar macht
@html6405 in den OP bitte ;)

VG
DOC
 
Moin,

Ja an den charging IC hab ich auch gedacht, der zeigte mir nur den PM8909 bei Google raus.

Hab das Gerät noch nicht mal geöffnet.

Hab jetzt das boardview und die schematisch Darstellung dazu.

Werde mal in dem Bereich die Tage schauen welche bauteile genau verbaut sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210623_101543_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20210623_101543_com.adobe.reader.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20210623_101506_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20210623_101506_com.adobe.reader.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20210623_101440_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20210623_101440_com.adobe.reader.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Peug408 schrieb:
Hab das Gerät noch nicht mal geöffnet.
Ach, dachte, du hättest ihn schon gelötet.....

Einfach denken...Baum, Wald....

VG
 
Also den PowerIC würde ich in so einem Fall eher auch nicht vermuten,
ich denke da eher auch an ein Problem im Ladekreis.

Somit würde ich das Gerät bevor ich irgendwas mache einfach mal öffnen, die 5V im Inneren des Gerätes kontrollieren (Beim LadeIC mal messen, Eingangsspannung 5V, wenn diese vorhanden ist, Ausgangsspannung überprüfen und in die Richtung weitersuchen. Wenn schonmal keine 5V ankommen, besteht das Problem vorher wo...).
Der Akku könnte natürlich auch Probleme machen, falls vorhanden könntest du einen anderen testen.
Aber ohne es selbst zu sehen ist das natürlich immer etwas schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja werde morgen abend dran gehen.

Kann ein defekter EMMC nicht auch Probleme im ladekreis verursachen?
Merke das die leistung nachlässt, auch fliegt das Smartphone aus Apps raus, Nachrichten Dienst lässt sich starten und schließt sofort wieder.

Werde dann mal morgen herum messen.
 
Mach es dir doch nicht zu kompliziert.
Erst mal Stromkreis und Akku prüfen, dann erst weitersehen, denn wenn er kein Strom mehr bekommt, ist der Rest eh obsolete.

VG
 
Peug408 schrieb:
Kann ein defekter EMMC nicht auch Probleme im ladekreis verursachen?
Nein, sobald der Kernel erfolgreich geladen wurde, sollte auch der Ladestrom angepasst werden.
Peug408 schrieb:
Merke das die leistung nachlässt, auch fliegt das Smartphone aus Apps raus, Nachrichten Dienst lässt sich starten und schließt sofort wieder.
Solche Zwangsschließungen könnten schon auf eine "sterbende" eMMC hinweisen,
wenn schonmal eine Datenkorruption besteht, funktionieren auf einmal immer weniger Apps.
Aber, Daten sichern und ein factory reset beheben dein Problem evtl.
 
  • Danke
Reaktionen: Peug408 und HerrDoctorPhone
Hab deinen Tipp wahr genommen und das Smartphone mit dem factory reset hergestellt.

Und siehe, die Apps laufen wieder flüssig, auch die Nachrichten Dienste fliegen nicht mehr raus.


Das allerbeste ist aber, das Handy lädt wieder und das Mainboard läuft jetzt deutlich Kühler.

Denke mal das Problem bestand an Ausführungen von apps oder Diensten die sich nicht starten ließen und den Prozessor damit ausgelastet haben.

Denke der hitzeschutz war tatsächlich aktiv, wobei ich das Gerät durch das draufhalten gegen die Klimaanlage gekühlt habe die ganze Zeit im Auto.


Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Verstehe das auch nicht, vielleicht entstand im Hintergrund ein overflow der den ladeschutz aktivierte.

Prozessor war auch deutlich heißer, aber selbst im ausgeschaltet Zustand ging das Laden träge.

Jetzt lädt es selbst im Auto bei der Benutzung der Navi App.
 
Ok, beobachte es einfach mal, falls es wieder kommen sollte, setzen wir einfach hier wieder an :).
 
Vielleicht lags am Auto, nicht am Handy selber.

Egal ;)

Gute Zeit weiterhin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
617
MarkF
M
F
Antworten
1
Aufrufe
1.079
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
G
Antworten
3
Aufrufe
1.702
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten