Huawei Mate 7 Wird beim Laden heiß!

M

Metaxa

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Community,

habe aus der Familie ein Mate 7 bekommen das schon einige Zeit im Schrank liegt (warum wusste keiner mehr so genau).

Display im Eimer.

Habe das Ladegerät angesteckt und sah auch die dicke Batterie als Ladesymbol im ausgeschaltetem Zustand. Geladen hat es nicht wirklich.

Also Handy komplett zerlegt und Display inkl. Rahmen getauscht und gleich einen neuen Akkus spendiert.

Jetzt ist das fehlerbild so:
- Rote LED leuchtet wenn ich es ans Ladegerät anstecke
- Handy wird heiß beim Laden


Nun die Frage: Könnte es das USB Modul im unteren Teil des Smartphones sein? Oder vielleicht doch was anderes?
 
Moderation: @Metaxa
Ich habe Deinen Thread einmal in das passende Forum verschoben da Du hier besser damit aufgehoben bist.

Infos die sinnvoll wären
- Original Ladegerät?
- Original Kabel?
- Welchen Akku verbaut? (Link?)
- Können Einbaufehler ausgeschlossen sein
- Was wird warm? Am besten Rückseite ab (wenn sie schon drauf ist) und kurz schauen ob der Akku selber heiß wird oder etwas anderes
- Bilder vom Zustand vor der Reparatur sind manchmal auch hilfreich um den Schadensbereich und -größe einordnen zu können

Metaxa schrieb:
Habe das Ladegerät angesteckt und sah auch die dicke Batterie als Ladesymbol im ausgeschaltetem Zustand. Geladen hat es nicht wirklich.
Wenn der Akku lange leer rum lag braucht der sehr lange um sich wieder zu melden ;) Meist wartet man hier aber nicht lange genug. I.d.R. werden tiefentladene Akkus am Anfang erst mal mit wenig Ladestrom angeladen um bei 5-10% dann in die volle Ladeleistung über zu wechseln. Das dauert aber erst mal ne ganze Weile.

In Frage käme u.a.
- Kurzschluss im Akku (neuer Akku mangelhaft) -> teste mal gegen mit dem alten Akku
- Kurzschluss in der Akku-Stromversorgung -> Kabel überprüfen (im Gerät)
- Defekt durch Sturz im Bereich Mainboard, USB (auch hier mal auf korrekten Zusammenbau prüfen)

Wenn der Akku knalle heißt wird würde ich hier nicht weiter laden! Nicht das es Dir um die Ohren fliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter
Hi Ingrimmsch,

danke fürs Verschieben und danke dass du dich dem Problem angenommen hast.

Der Reihe nach:

- Fotos von vor der Reparatur habe ich nicht gemacht
- Ich habe auch nicht das erste mal ein Mate 7 geöffnet, sondern das ist das vierte Exemplar. Somit schließe ich mal einen "Anfängerfehler" aus
- Akku wurde dieser hier verbaut: Original für Huawei Ascend Mate7 Akku Ersatzbatterie
- Die komplette Rückseite des Smartphones wird deutlich warm. somit habe ich das Phone sofort wieder aufgeschraubt und den Akku abgeklemmt. Wollte auch nicht zwingend wieder beginnen zu Laden, ohne dass ich weiß was defekt ist...
- Ladeequipment war jenes was ich auch für mein anderes Mate 7 nutze. Ein Anker Netzteil mit einem Belkin 2,5m Kabel.
- Mit dem alten Akku möchte ich nicht gegentesten, da der wohl schonmal ausgebaut war und eine Beschädigung in der Außenhülle hat. Der ist schon am Bauhof abgegeben.

Vielleicht kaufe ich mir auch ein weiteres Mate 7 mit Displaybruch o.ä. und tausche so lange die Komponenten, bis wieder alles funktioniert...

Wer ist denn für die Ladespannung zuständig?
 
die rote Akkuleuchte bedeutet ja das der Akku zwischen 0-20 % hat . Dem Mate 7 wird ein 2Ah Netzteil mitgeliefert wovon das Mate 7 im Schnitt 1,6 Ah zieht. Allerdings habe ich das Mate 7 noch nicht bei unter 20% geladen, könnte sein das es da dann die vollen 2 Ah zieht und deswegen warm/heiß wird . Läd denn der Akku trotz heiß werdens auf ? Die Ladeelektronik die bestimmt wann mit wieviel Ah geladen wird sitzt direkt im Akku soweit ich weiß
 
Hallo, Leute !
Schon lange nicht mehr einen so guten Thread gelesen ! Deshalb muß ich das Niveau sofort senken und meinen Senf dazugeben !
Bei den Anker-Netzteilen/-Ladegeräten gibt es "normale" und spannungsstabilisierte . Letztere können sich mit dem Laderegler des Handys "beißen" und das wiederum könnte zu Über- und Unterspannungen und vorzeitiger Ejakulation führen .
Wenn Du solch ein Ladegerät benutzt, wechsle doch mal zu einem einfachen ungeregelten Teil mit 800 bis 1000 mA . Das könnte den Laderegler, der übrigens auf dem USB-Flexkabel sitzt, entlasten und Dein Karma verbessern .
Wenn es Dich interessiert, die Hitzequelle beim Laden zu identifizieren, wende Dich doch mal an den Umwelttechniker Deines Vertrauens - die haben Wärmebildkameras, mit denen man, bei richtiger Abstimmung, millimetergenau Temperaturdifferenzen darstellen kann . Da kannst Du die Hitzequelle/-n genau erkennen .
Gruß, Leuter.

P.S.: Beim nächsten Post lasse ich die Drogen weg - versprochen !
 
Weiß nicht was daran schlimm ist jemandem zu helfen, der ein Smartphone reparieren möchte... Aber gut.

Ich habe die Wärmequelle mal ausfindig gemacht.

 
Moin

Das Mate 7 habe ich persönlich noch nie zerlegt, daher bleibe ich in allgemeinen.

Huawei Ascend Mate 7 Disassembly - iFixit

Demnach ein Part des Mainboards und damit kein Einzelteil davon.

Da das Mainboard das teuerste Teil ist wäre ggf das USB Board vielleicht ein Thema.

Über welche Temperatur sprechen wir? Messen per z.b. Infrarotthermometer. Zuweilen kann das Mate beim Laden von Haus aus recht warm werden und ich habe dabei ja nur das geschlossene Gerät in der Hand ;)

@Leuter
Was immer du zum Ausdruck bringen wolltest, ich bin nicht nicht schlau draus geworden.
 
Ich denke das Blech kannst du abmachen... ich würde mal drunter schauen und mir die Chips anschauen... schau aber vorher ob es angelötet ist...meist ist das aber nur geclipt.
 
Als ich gestern die Wärmequelle gesucht hab, ist mir aufgefallen, dass es nur temporär warm wird. Heute Abend lasse ich es mal länger hängen.

Schon komisch das Verhalten...
 
ich denke mal der Akku ist durch lange Lage Standzeit entladen und wird am Anfang mit vollen 2 Ah aufgeladen , deswegen die Wärmeentwicklung
 
Der Akku wurde beim oben verlinkten Händler neu gekauft.

Meint ihr der ist hin?
 
geht das Smartphone denn an ? wenn ja wieviel % hat der Akku ? wenn es nicht an geht dann lass es mal ca. eine halbe STD am Ladekabel . Wenn der Akku Tiefenentladen ist dauert es eine Weile bis er wieder genug Kapazität hat um das Smartphone ein zu schalten. Ich galube nicht das er Defekt ist , höchstens Tiefentladen da zu lange Lagerzeit .


Edit: Bei telefonfritz über ebay habe ich übrigens vor 2 Wochen einen neuen Original Akku für das Huawei G7 meiner Tochter gekauft , hat alles reibungslos geklappt und läuft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen weiteren Akku bestellt: Jetzt ist die LED nicht mehr rot, sondern orange.

Einschalten lässt es sich aber trotzdem nicht.
 
Eventuell steckt das Flexkabel für Power , laut und leise nicht richtig im steckplatz auf der Platine ?
 
also die Prozedur ist folgende:

- Ich hänge das M7 an das Ladekabel
- orangene oder rote LED leuchtet
- ich drücke den Powerknopf einige Sekunden
- LED erlischt und es vibriert kurz
- kurze zeit später leuchtet die LED wieder und ich kann das beliebig oft wiederholen
 
ok dann liegt es nicht am Power Knopf da er ja reagiert
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
463
nanu88
N
M
Antworten
1
Aufrufe
594
MarkF
M
Dark9
Antworten
0
Aufrufe
344
Dark9
Dark9
Zurück
Oben Unten