Huawei P20 Lite Akku defekt

D

dudood

Neues Mitglied
8
Hallo,

ein Bekannter hat ein P20 Lite, dessen Akku nicht mehr richtig funktioniert. Der jeweilige Ladestand ändert sich je nach Neustart und eigentlich ist das Handy nur noch dauerhaft in Verbindung mit einer Powerbank zu nutzen, weil es quasi sofort herunterfährt, wenn man die Stromzufuhr unterbricht.

Soweit so gut dachte ich, einfach eine neue Batterie einbauen und gut ist es.

Habe diese, eigentlich passende Batterie gekauft: Extremecells Akku für Huawei P8 P9 2017 P10 P20 Lite Batterie Accu HB366481ECW | eBay

Eingebaut - und zack: Funktioniert nicht.

Das Handy verfängt sich mit einer neuen Batterie einfach im Bootloop und startet dauerhaft neu, um noch im Bootscreen abzustürzen. Ich ging einfach davon aus, die "neue" Batterie sei defekt und habe mir eine neue schicken lassen, aber auch die neue ist leider nicht zu gebrauchen. Schließe ich die alte Batterie an, geht das Handy sofort wieder. Mit der neuen, startet es nur, wenn eine Stromzufuhr vorhanden ist.

Ich habe mal die Spannung der Ersatzakkus gemessen und festgestellt, dass sie die korrekten 3,7-3,8 Volt haben und damit ja eigentlich einwandfrei im Zustand sein müssten.

Hat jemand eine Idee, wodurch das Verhalten des Handys begründet liegen könnte?

Vielen Dank bereits jetzt

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallole,

neue Akkus sollte paar Stunden im Ausgeschalteten Zustand geladen werden.Liest sich für mich wie Tiefentladen.
Möglich auch Stecker/Buchse vom Akku, da mal kontrollieren auf defekt

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: dudood
Hey, aber es kann doch nicht, dass die Akkus ohne Ladung ausliefern. Bisher hatte ich immer nur welche mit mindestens 40%, ich werde ganz sicher keinen komplett leeren Akku einbauen und verwenden, da ist ein schneller defekt quasi vorprogrammiert, wenn der nur etwas länger gelegen hat.

Das Problem ist, dass man das Handy auch nichtmal auslassen kann, es beginnt direkt mit dem Bootloop, wenn man ein Kabel anschließt.

Auch am Stecker kann ich nichts feststellen. Ist halt seltsam, dass das bei zwei Akkus hinteinander gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, sehr seltsam....

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: dudood
Ich habe jetzt mal ein Konkurrenzprodukt bestellt und hoffe, dass dieser nicht die selben Probleme macht.

Könnte es an der Hardware des Phones liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gut möglich, am Laderegler. Vielleicht ist auch ein kleiner SMD abgebrochen, das dann beim Auseinanderbau passieren.
Mal eine Lupe nehmen und schauen ob etwas abgebrochen ist. Kann passieren, muß nicht.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: dudood
Aber erklärt das dann, dass es nur mit dem Originalakku geht? Wäre es dann nicht irgendwie das selbe Fehlerbild wie mit dem alten Akku oder so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Du hast recht, wäre das selbe Fehlerbild.
Aber es kann dennoch der Laderegler sein der einen Schuss hat, sonst würde er die richtigen Werte des neuen Akkus auslesen.Kann, muß nicht.

Hab mir deinen Akku nochmal angeschaut, das sieht aus wie ein 4.- Akku der überklebt worden ist.
ich habe mal so eine Folien abgezogen, darunter war was ganz anderes. Vermutlich ist die Elektronik nicht auf den Laderegler abgestimmt oder der Akku selber Fehlerhaft.

Kauf woanders einen anderen.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: dudood
Habe jetzt einen von Polarcell gekauft. Es ist halt immer schwierig, weil die "original" Akkus ja auch alle durchweg fake sind und man nicht weiß, welche qualitativ gut sind. Deswegen dachte ich, versuche ist mal mit diesen halbwegs "Marken"-Akkus.
Ich hoffe aber dass es am Akku liegt. Ich musste das Display tauschen und habe dabei wahrscheinlich den Akku leicht gebogen, er ist definitiv leicht "angebläht" im oberen Bereich. Hoffentlich hat das mit einem anderen Akku ein Ende, meine Freundin muss jetzt schon seit 2 Wochen dauerhaft mit Powerbank rumlaufen.

Vielen Dank dir für dein Engagement :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Polarcell ist gute Qualität.
Sind zwar auch umgelabelt, aber von guter Qualität. Ich hatte schon Einige von denen.

Ja, das ist oft Anwenderfehler, Akku biegen oder Hülle aufreißen (Riecht Chemisch/Biter).
Schlimm ist es an den Flexkabel zu ziehen oder beim abmachen der Stecker irgendeine SMD auszureißen mit dem Fingernagel oder Werkzeug.

In solchen Fällen kann ich nichts mehr reparieren :(

VG
 
  • Danke
Reaktionen: dudood
Der Polarcell Akku läuft einwandfrei. Zum Glück nur miese Akkus von Extremecells, danke für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gern geschehen :)
Polarcell sind Qualitativ "sehr gut", kann man für viele Handys nehmen.

VG
DOC
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
947
Hzi
H
S
Antworten
1
Aufrufe
643
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
N
Antworten
0
Aufrufe
463
nanu88
N
Zurück
Oben Unten