Huawei P7 Mini Problem nach Displaytausch (Keine Touch-Funktion)

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P7 Mini Problem nach Displaytausch (Keine Touch-Funktion) im Werkstatt Huawei im Bereich Werkstatt Forum.
C

Crypto137

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe ein Problem mit dem Displaytausch beim Huawei P7 Mini und versuche es nun so detailliert wie möglich darzustellen.

Meiner Freundin ist es letzte Woche ins Klo gefallen und das Display war sofort hinüber (Bunte Streifen etc.). Ich habe es daraufhin sofort auseinander genommen und die Standard Prozedur bei Feuchtigkeit im Smartphone durchgeführt (Trocken gelegt, Isopropanolbad der Platine). Nach 2 Tagen baute ich das Handy wieder zusammen und konnte es auch einschalten, wenn auch nur kurz. Ich hatte genug Zeit um einen Großteil der Funktionen zu überprüfen, bevor sich das Display verabschiedete.

Meine Diagnose war: Display ist kaputt, alles Andere funktioniert noch.
Ich hab also einen neuen LCD bestellt. Da man bei ebay, amazon etc. keinen P7 Mini LCD findet, habe ich mich mal etwas informiert und herausgefunden, dass das P7 Mini eigentlich ein G6 ist und Bauteile davon auch kompatibel sind (Das P7 Mini ist laut Modellnummer ein G6-L11).
Also habe ich ein G6 Fullset (Glas+LCD+Digitalizer) bestellt und das kam auch gestern an. ich habe es direkt eingebaut und meine Diagnose schien richtig zu sein: Das Handy bootete ganz normal und das Display schien auch einwandfrei zu sein. Jedoch dann die Enttäuschung: Es gibt keine Touch Funktion. Auch die Soft-Touch Tasten versagten ihren Dienst. Jetzt würde ich gerne feststellen woran das liegt, um evtl. weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Eine Anfrage an Huawei bezüglich der Kompatiblität vom G6 Display zum P7 Mini steht noch aus, aber ich habe auch ein paar andere Ideen. Ich habe gelesen, dass die fehlende Touch-Funktion auch mit der Software zusammen hängen kann. Da man ein Smartphone ohne Touch nicht sonderlich gut bedienen kann, steht mir nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten zu Verfügung. Einen Factory Reset, sowie ein Touchscreen Firmware Update habe ich über das Recovery Menü bereits durchgeführt - Ohne Erfolg. Da die Touchfunktion beim alten Display bis zuletzt einwandfrei funktioniert hat, schließe ich mal aus, dass es ein Schaden auf der Platine ist.

Also was kann es sein? Ein Softwareproblem? Oder ein defektes Ersatzteil (Digitalizer)? Hat noch jemand eine Idee was ich tun kann? Ich hatte überlegt evtl. ein Downgrade durchzuführen (von 4.4 auf 4.3) um dann die originale 4.4 vom G6 und nicht vom P7 mini drauf zu flashen, weiß aber nicht ob das möglich ist. Vor allem ohne etwas beim Handy eingeben zu müssen. Oder ist der Bildschirm am Ende doch nicht kompatibel? Die Stecker passen aber 100% und Bild gibt er auch aus. Wäre es nicht einfach schwarz oder würden die Stecker nicht passen, wenn es inkompatibel wäre?

Sorry, für diesen langen Text, aber so kann man sich das Problem denke ich ganz gut vorstellen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

MfG Crypto
 
F

freakisch

Neues Mitglied
Hallo,

konntest du das Problem lösen?

Gruss Freakisch