P20 Pro - Kameralinse richtig reinigen - welche Mittel?

O

orion94

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,

ich habe ein Huawei P20 Pro gekauft, bei welchem das Kameraglas defekt ist. Damit meine ich das äußerste Glas, welches über den Kameralinsen ist.

Der ehemalige Besitzer ist so aber noch ein paar Wochen rumgelaufen und dementsprechend sind jetzt die Kameralinsen etwas verdreckt (die unter dem Glas).

Das Glas habe ich komplett entfernt und Ersatz bestellt, da dieses nur geklebt wird, möchte aber vorher die Linsen so sauber wie möglich bekommen.

Wie kann ich nun effektiv vorgehen, die Linse zu reinigen?

Habe es schon mit einem leicht feuchten Wattestäbchen und purem Wasser probiert, was aber leider nicht alle Ablagerungen beseitigt. Da es glaube ich auch u. A. Fettrückstände sind.

Hier noch ein paar Bilder, die mit dem P20 geschossen wurden. Sieht alles etwas milchig/blass aus, wie als wären da Fettschmieren drauf. Das "extreme Bild" tritt auf, wenn ich von schräg unten mit einer Lampe dagegenleuchte, oder wenn die Sonne stark draufscheint.
 

Anhänge

  • IMG_20190710_152238.jpg
    IMG_20190710_152238.jpg
    2 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20190710_194433.jpg
    IMG_20190710_194433.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_20190710_194552.jpg
    IMG_20190710_194552.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 274
orion94 schrieb:
leicht feuchten Wattestäbchen und purem Wasser probiert, was aber leider nicht alle Ablagerungen beseitigt. Da es glaube ich auch u. A. Fettrückstände sind.
Alles richtig gemacht.
Ein bisschen Spüli wäre nicht verkehrt ...
jetzt mit einem trockenen Wattestäbchen säubern.
(Oder ein Mikrofasertuch)

DOC
 
  • Danke
Reaktionen: orion94
Habe jetzt mehrfach probiert, mit Spüli verdünntes Wasser; Glasreiniger und Brillenputztüchern die kleinen Linsen zu reinigen, aber leider wird es kaum besser. Auch mit etwas mehr Druck auf die Wattestäbchen.
Kann ich also wahrschneinlich davon ausgehen, das es Macken in der Linse sind und die Hauptkamera gewechselt werden muss, oder?
 
Danke für die zweite Meinung. Kann halt so fest drücken und rumschrubben wie ich will, aber es ändert sich absolut garnichts an den "Würmchen und Punkten" im Bild.
Werde dann eine Ersatzkamera einbauen.

Habe heute Nachmittag schon diese hier gekauft, da die von dir genannte zu dem Zeitpunkt ausverkauft war, glaubst du dort sind Qualitätsunterschiede?

Haupt Kamera Flex Hinten Rück Foto Main Camera Back Rear Huawei P20 Pro | eBay
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Möglich, nicht ausgeschlossen....
Aber viele Händler, unterschiedliche Preise.

DOC
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
928
Hzi
H
S
Antworten
1
Aufrufe
634
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
514
nanu88
N
Zurück
Oben Unten