WLAN / Bluetooth deaktiviert sich beim Logicboardeinbau (Kurzschluss)

N

nf-design

Neues Mitglied
5
Hallo,

beim P30 Lite deaktiviert sich WLAN und Bluetooth gleichzeitig, wenn das Logicboard ordnungsgemäß befestigt wird. Im Einstellungsmenü ist der WLAN Button dann grau, schiebe ich ihn auf an, geht es automatisch nach einigen Sekunden selbständig auf aus. Kein Wasserschaden, lediglich neues Display samt Rahmen genommen. Hebe ich das Logicboard leicht wieder im oberen Bereich an, funktioniert es wieder. Ich tippe auf einen Kurzschluss. Nur wo? Welche Komponente löst den Kurzschluss aus. M.E. habe ich alles ordnungsgemäß gemacht, der Rahmen passt super. Die Plastikhalterung zum Fixieren des Logicboard schließe ich aus, der Fehler tritt mit und ohne Plastik auf.

Weiß jemand, wo ich die Fehlersuche machen sollte?
 
Wende dich mal vertrauensvoll an @HerrDoctorPhone und lass das hier an besten in die Werkstatt verschieben
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, HerrDoctorPhone und nf-design
Hallole,
Mail habe ich bekommen, den Link habe ich gefunden ;)
Vermutlich kontaktieren die Antennenstecker oder sind falsch gesetzt, könnte auch mit blanken Display liegen (Rückseite).
Meist funktioniert alles erst wenn das Gerät verschlossen und fertig assembliert und zugeschraubt ist.

Ferndiagnosen sind etwas schwer zu beurteilen, das sage ich auch täglich bei meinem Telefon Support, den ich muß es sehen und testen.

VG
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal abends ran setzen und ein paar Fotos senden. Die fehlende Installation des Akkudeckel schließe ich mal aus, der hat keinerlei Kontakte, die stromführend sind (kein Metall). Bis denn..
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke :)

DOC
 
Nun habe ich Zeit gefunden. Fakt ist, wenn ich das Logicboard oben links neben der Kamera gegen den Rahmen drücke (mit dem Fingernagel), dann geht das WLAN aus. Lifte ich es wieder etwas hoch, geht es wieder an. Da oben sitzt ein Kontaktbügel, aber der muss doch auch Kontakt haben, er drückt ja nach unten zum Rahmen hin. Der einzige Unterschied zum Originalrahmen, der erkennbar ist, wäre die silberne Folie in der Vertiefung für die mittlere Rückkamera.

Habe schon überlegt, unterhalb der Kameras mal eine nicht leitende Folie anzubringen.
 

Anhänge

  • IMG_20200307_001531.jpg
    IMG_20200307_001531.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20200307_000853.jpg
    IMG_20200307_000853.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20200306_230808.jpg
    IMG_20200306_230808.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_20200307_001253.jpg
    Screenshot_20200307_001253.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20200306_230441.jpg
    IMG_20200306_230441.jpg
    9,1 MB · Aufrufe: 230
nf-design schrieb:
unterhalb der Kameras mal eine nicht leitende Folie anzubringen.
Versuch das mal, evtl. Tesa Streifen.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: woma65 und nf-design
Moin,

leider kein Erfolg. Sogar nach Ausbau der 3 Rückkameralinsen geht wlan aus. Habe dann unter den beiden Kontakten ganz links außen die Folie gelegt, kein Erfolg. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Überlege, das Logicboard mal im Ultraschallbad in ISO-Alkohol zu reinigen, was meint ihr?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hmmm...
Ich habe auch gerade keine Lösung, könnte es mir aber mal unverbindlich anschauen....

DOC
 
Habe mir ein zweites p30 lite besorgt (hatte Wasserschaden), dass läuft bisher im neuen Rahmen wunderbar. Ich werde wohl das Problemboard doch mal im Alkoholbad durchschütteln lassen. Wenn es nichts bringt, komm ich auf dein Angebot zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Oki, gern geschehen :)

Viel Spass weiterhin mit dem neuen Board :)
DOC
 
Hey, nachdem ich nun mal wieder Zeit hatte, hab ich das Problem durch Anbringen von einseitig klebenden Tesaklebenstreifen eingegrenzt und gefunden. Das untere Richtung Display liegende Metallschtuzblech auf dem Logicboard hat zwei Kontakte, die normalerweise gegen den Rahmen liegen müssen. Da habe ich die Tesastreifen angebracht und das war die Lösung. Weiß nicht warum, aber ich gehe davon aus, daß dieses Schutzblech beim Befestigen des Logicboards irgendwo gegengedrückt wird und eine Art Kurzschluss verursacht. War Zufall, weil ich vorher das gleiche Problem beim Galaxy M20 hatte, wo die Rückkamera original mittels leitender Alufolie gegen den Rahmen liegt, dort habe ich auch den Kontakt mittels Tesastreifen unterbunden. Falls es jemanden nützt, der auch das selbe Problem hat. Danke an HerrDoctorPhone, kannst du bitte den Beitrag auf gelöst setzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200502_100351.jpg
    Screenshot_20200502_100351.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gratuliere :)

DOC

-
 

Ähnliche Themen

hzh3022
  • Gesperrt
  • hzh3022
Antworten
1
Aufrufe
197
hagex
hagex
S
Antworten
6
Aufrufe
750
stathis2004gr
S
M
Antworten
2
Aufrufe
786
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten