LG G2 Keine Gewährleistung bei aufgeblähten Akku?

siko

siko

Ambitioniertes Mitglied
4
Ich habe mein G2 letzte Woche eingeschickt wegen einem aufgeblähtem Akku der das Display nach oben rausgedrückt hat. Nun schreibt mir Amazon bzw der W-Support das ich 85€ für den Akkutausch zu zahlen habe.

Das G2 habe ich am 29. November 2013 bei Amazon gekauft.

Ich weiß das Akkus nur 6 Monate Garantie haben, aber ich finde das eine Frechheit 85€ für einen Akkutausch zu verlangen. Zudem ist der Akku ja nicht plötzlich defekt, sondern das geschieht ja über einen längeren Zeitraum und das kann auch schon vor 3 Monaten gewesen sein.
 
Und wo steht hier nun deine Frage?
 
Meikel_61 schrieb:
Und wo steht hier nun deine Frage?

Ich dachte an den in Diskussions-Plattformen üblichen Erfahrungsaustausch bzw einer möglichen Hilfestellung, aber ich kann natürlich auch eine Frage stellen...

Was hab ich für Optionen um den Händler oder Hersteller in die Pflicht nehmen zu können ?
 
Gewährleistung hast du 2 Jahre lang. Das gilt für alle Bauteile, auch der Akku.
Die Garantie liegt bei einem Akku zwar in der Regel bei 6 Monate, aber Gewährleistung hast du auch hier 2 Jahre. Egal ob fest verbaut oder wechselbar.

Defekte Akkus am besten zum Händler bringen
Bei einem defekten Akku - egal ob separat oder fest im Handy oder Smartphone verbaut - wendet sich der Nutzer am besten direkt an den Verkäufer, bei dem er die Ware bezogen hat. Tritt der Schaden innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf auf, wird generell vermutet, dass dieser Sachmangel schon zu Beginn vorhanden war. Es gilt die sogenannte Beweislastumkehr (§ 476 BGB), das heißt, dass der Verkäufer den Defekt reparieren muss, solange dieser nicht offensichtlich vom Nutzer verursacht wurde.
Auch nach dem ersten halben Jahr bleibt der Anspruch auf Gewährleistung bestehen. Der Besitzer hat innerhalb der 24-monatigen Gewährleistungspflicht ein Recht auf Schadensbeseitigung, solange er beweisen kann, dass der Artikel ordnungsgemäß behandelt wurde und keine Spuren von Fremdeinwirkung erkennbar sind. Die Schadensbeseitigung kann in Form einer Reparatur oder eines Umtausches geschehen, ein Anrecht auf ein neues Produkt besteht jedoch nicht. Nach zwei gescheiterten Reparaturen bzw. Austausch-Versuchen, kann der Käufer den Warenwert zurückverlangen.

Quelle: Teltarif
 
Ja aber was genau heißt das jetzt? Muss der Händler den Akkutausch bezahlen ?
 
Du kannst auch gern bei LG anfragen, ob sie dir hier eine Kulanzlösung anbieten können. Wenn der Fehler bekannt ist, hast du da vielleicht eine Chance.

Viele Grüße
Tina

siko schrieb:
Ich habe mein G2 letzte Woche eingeschickt wegen einem aufgeblähtem Akku der das Display nach oben rausgedrückt hat. Nun schreibt mir Amazon bzw der W-Support das ich 85€ für den Akkutausch zu zahlen habe.

Das G2 habe ich am 29. November 2013 bei Amazon gekauft.

Ich weiß das Akkus nur 6 Monate Garantie haben, aber ich finde das eine Frechheit 85€ für einen Akkutausch zu verlangen. Zudem ist der Akku ja nicht plötzlich defekt, sondern das geschieht ja über einen längeren Zeitraum und das kann auch schon vor 3 Monaten gewesen sein.
 

Ähnliche Themen

TSDE73
Antworten
3
Aufrufe
1.386
TSDE73
TSDE73
M
Antworten
11
Aufrufe
3.323
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
N
Antworten
9
Aufrufe
1.982
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten