LG G5 USB-C Anschluss angekokelt

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LG G5 USB-C Anschluss angekokelt im Werkstatt LG im Bereich Werkstatt Forum.
N

Nuvirus

Experte
Hi,

ich hab versehentlich das falsche USB-C Kabel am Schreibtisch erwischt und habe mein LG G5 an das Netzteil eine Lenovo Yogas angeschlossen, es hat direkt verbrannt gerochen und ich hab es direkt wieder ausgesteckt.
Hab das Handy erstmal ausgeschaltet und mir angeschaut die Kontakte sowohl am Lenovo Netzteil als am G5 sind ca. 0,5cm angekokelt/verbrannt.

Es lädt auch noch halbwegs, aber ich hatte es dann mal im ausgeschalteten Zustand als es leer war mit meinem USB-C PD Anker Gerät geladen und es hat nochmal kurz verbrannt gerochen.
Es lädt seitdem auch nicht immer, die letzten Wochen hab ich jetzt damit verbracht den Akku nur noch über das extra LG Ladegerät für den Akku zu laden - hab zwei Akkus.

Könnte mir jetzt natürlich einfach nen neues Unterteil oä. für das G5 holen aber will es eigl eh nicht mehr lange nutzen.

Wie schätzt ihr das ein ist das angekokelte gefährlich oder nicht?
 
N

Nuvirus

Experte
siehst du auch ein Problem wenn ich den Anschluss nicht verwende oder war das rein auf das Laden bzw. USB Nutzung gemeint.

Sollte es nicht eigl egal sein was für ein USB-C Netzteil ich anschließe, also dürfte das beschriebene überhaupt passieren?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Ja, ich sehe das Problem Generell.

Egal welches Netzteil du verwendest, es hätte nicht passieren dürfen, außer ein Ladegerät ist futsch (Kann vorkommen), kann abe ach was mit deiner Buchse was defekt gewesen sen Dreck, Staub, Kurzer, Pin Raus gerissen, etc...)

Egal, bevor es dir noch abfackelt, repariere es.
 
N

Nuvirus

Experte
Ok werde das LG Modul dann austauschen oder das Handy komplett ersetzten hat eh schon 3 Jahre aufm Buckel und hat noch mehr wehwehchen sonst hätte ich die Buche eh direkt ausgetauscht.

das Ladegerät war neu und hat am Lenovo selbst hat es vorher funktioniert danach natürlich nicht mehr genutzt.

Könnten die genutzten USB-C Kabel auch was abbekommen haben an denen es geladen wurde danach, sollte ich diese auch entsorgen?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Das Kabel würde ich auch gleich entsorgen, ist sicher sehr warm geworden wenn ich mir so das schmoren vorstelle. Könnte was abbekommen haben.

Ist ja nicht so das so was teuer ist, ich habe mir 5x USC-C Ummantelt über Ebay für grad mal 6.- incl. Versand geholt.
Je nach verschleiß komme ich auf 2-3 Stk pro Jahr

VG
 
N

Nuvirus

Experte
ja das Kabel vom lenovo war ja eh fest dran, es gab lediglich noch die Kabel die danach verwendet wurden nur am usb-c auf usb-c hat es verbrannt gerochen.

Das USB-C auf USB-C hab ich eh ersetzt und die anderen Kabel hab ich auch zur Seite gepackt.

Also auch die normalen Kabel entsorgen USB-A - USB-C wo alles normal war?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Die Kabel kosten ja "fast" nichts, kann man von Zeit zu Zeit austauschen (Teilweise sind sie auch schlecht verarbeitet), aber solange sie halten behalte ich sie.

VG
 
N

Nuvirus

Experte
ok dann pack ich das alles mal weg danke für die schnellen Antworten.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Gern geschehen :)


VG