Nexus 5 ignoriert jedes neue (Hardware-)Kamera-Modul

J

jejay

Neues Mitglied
0
Hallo!

Als mein Handy heruntergefallen ist, ist meine Kamera beschädigt worden. Ich habe etwas Erfahrung mit Smartphone-Reparatur und darum habe ich mir dieses Kameramodul bestellt.

Als ich es eingebaut habe, kam die Enttäuschung: Die Kamera-App zeigte nur noch die Front-Kamera an. Als gäbe es keine andere Kamera. Wenn ich mit bestimmten Aktionen die Rück-Kamera erzwungen habe (z.B. HDR einstellen), gab es die Meldung: Konnte keine Verbindung zur Kamera herstellen.

Also habe ich die alte, noch prinzipiell funktionierende Kamera wieder eingebaut (Autofokus defekt, ein unscharfes Bild sieht man aber noch). Und tadaaa: Es ging wieder. Dann habe ich mehrmals alt gegen neu, neu gegen alt, alt gegen neu, usw. getauscht. Immer mit dem selben Ergebnis: bei der alten hatte ich ein unscharfes Bild und bei der neuen gar keine gefundene Kamera.

Meine Schlussfolgerung war also, dass das Bauteil defekt ist. Ich mich also bei Meintrendyhandy.de beschwert und auch direkt ein neues Kamera-Modul bestellt (können die ja später abrechnen, wollt das erstmal schnell vorm Urlaub fertig kriegen).

Heute ist die neue Kamera angekommen. Schnell eingebaut und dann die Ernüchterung :crying: Immer noch das selbe Problem.

Jetzt Frage ich mich, ob ich vllt softwareseitig irgendwas falsch gemacht habe. Gibt es vllt irgendeinen Kamera-Modul-Schlüssel der in die Treiber eingetragen wird? Oder ist das Modul vllt neuer und ich brauche neue Kamera-Treiber? Ich habe mittlerweile mal einen Hard Factory Reset/Data Wipe gemacht, aber das hat nichts gebracht.

Hat irgendjemand von euch schon einmal Erfahrung mit dem Austausch der Nexus 5 Kamera gemacht? Das kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der das Problem hat. Google spuckt nicht viel hilfreiches aus...

Vielen Dank und Viele Grüße,
Julian
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren mit einem Nokia 6610.
Dort hatte die Beleuchtung des Display seine besten Tage hinter sich und das im Internet für ein paar Euro bestellte "original" Ersatzdisplay sah aus wie das Original inkl. Logos etc., trotzdem blieb das Bild schwarz.

Also das Defekte wieder verbaut und siehe da, bis auf den Mangel funktionierte es wieder einwandfrei.

Später kam dann heraus, dass es sich bei dem Display um eine gut gemachte Fälschung handelte, deshalb würde ich mal vorsichtig die Vermutung äußern, dass es ggf. kein original Ersatzteil ist.

Ich kenn den Händler nicht und möchte diesem auch nichts unterstellen, aber der Verkäufer des Displays war und ist auch ein seriöser Händler, der wohl selber darauf reingefallen ist. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das könnte natürlich sein... Wobei ich mich dann Frage ob die nicht zugeflutet werden, von negativen Rückmeldungen!? Denn ich habe mal so deren Lagerbestand beobachtet, und da gehen schon so 2,3 Module raus in der Woche...

Kriegt man denn dann überhaupt irgendwoher originale Module?

Ansonsten würde ich mich über weitere Erfahrungen/Tipps sehr freuen!
 
In den Werkstattbereich verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hallo,
ich habe ein fast ähnliches Problem, wie der Thread Ersteller. Mein altes Kamera Modul ist defekt (bei Demontage beschädigt) und ich habe mich auf die Suche nach einem neuen Kamera Modul gemacht. Diverse Händler bietet dieses an, bei machen steht in der Artikelbeschreibung auch noch, das es sich um ein Original Kamera Modul handelt. Leider trifft das dann oft nicht zu, was sich an nicht arbeitendenden Autofokus bemerkbar macht.
Ich habe mir dann einfach mal bei Ebay ein Kamera Modul bestellt, aber hier das gleiche Problem, der Autofokus arbeiten nicht, ein scharfes Bild zu bekommen ist hier unmöglich.
Haupt Kamera Flex Hinten Rück Foto Main Camera Back Rear LG Google Nexus 5

Hat jemand von Euch einmal ein Kamera Modul beim Nexus 5 getauscht, und ein Kamera Modul bekommen, das so funktioniert, wie das Original? Wenn ja, bei welchem Händler kann man so ein Kamera Modul bekommen?
 

Ähnliche Themen

TSDE73
Antworten
3
Aufrufe
1.385
TSDE73
TSDE73
S
  • stKorn
Antworten
0
Aufrufe
1.957
stKorn
S
X
Antworten
3
Aufrufe
2.974
Xeros24
X
Zurück
Oben Unten