Erfahrungen mit Garantie oder Gewährleistung bei Motorola

pummeltrompete

pummeltrompete

Stammgast
154
Hallo,
hat jemand von euch schon Erfahrungen bezüglich der Garantie oder Gewährleistung bei dem Moto X 2014 mit entsperrtem Bootloader gemacht?
 
1. Du hast bei der Entsperrung des Bootloaders zugestimmt, dass deine Garantie damit Flöten ist.
2. Nach dem 1. halben Jahr Gewährleistung, wird es dir ziemlich schwerfallen, zu beweisen, dass der eventuelle Schaden schon bei Kauf des Gerätes vorlag.
3. Zum Thema Garantie und Gewährleistung gibt es einen eigenen Unterbereich -> Allgemeines zu Garantie und Gewährleistung

Dorthin habe ich diesen Thread jetzt auch verschoben.

Grüße
Cua
 
Danke für die Informationen.
Bitte lasse den Thread im Moto X Forum, da er zum Erfahrungsaustausch unter den Motorola-Besitzern dienen soll, da oftmals große Differenzen zwischen den Herstellern bestehenm
 
Aufgrund der Differenzen zwischen den Herstellern habe ich den Thread entsprechend umbenannt. Er gehört trotzdem hierher ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe das Moto G recht neu. Vor der Anschaffung hatte ich zwischen dem Sony Z3C und dem Moto G gehadert. Sony hatte ich bereits, war mir aber jetzt doch zu teuer. Deswegen Moto G. Ich bin hier auch im großen und ganzen sehr zufrieden.

Was mir nun aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, das zum Rooten der Bootloader entsperrt werden muss, was ja zum Erlischen der Garantie führt.

Nun ist meine Frage, ob es Erfahrungen gibt, ob dies bei einer Reparatur überhaupt auffällt/aufgefallen ist.

Ich würde gerne rooten, um die Rechte einzelner Apps besser definieren zu können. Vor allem, welche Apps überhaupt Daten senden dürfen.

Herzlichen Dank für Eure Erfahungswerte zum Thema Root/Reparatur.
 
Kommt natürlich darauf wo es repariert wird. Direkt über Garantie bei Motorola weiß ich es nicht, eher nicht.
Über Gewährleistung kommt es darauf an ob du durch das Rooten ggf. die Hardware kaputt gemacht hast. Sprich gerootet, übertaktet und CPU durchgebrannt - da hast du keinen Anspruch auf Gewährleistung (abgesehen davon, dass du das kaum schaffen wirst und sich das kaum nachweisen lässt). Aber wenn du deine App Berechtigungen einschränkst und die USB Buchse einen Wackelkontakt hat, dann hat das ja nichts miteinander zu tun und der Händler muss ganz normal nachbessern bzw. läuft alles im Rahmen der Gewährleistung ab.
Manche sehen das ggf. anders, keine Ahnung ob jemand deswegen vor Gericht gehen würde und natürlich können sich dumme Händler immer rausreden. Aber meinem Verständnis nach ist es dein Telefon und du darfst damit machen was du willst, ähnlich wie früher die Aufkleber auf PC Gehäusen, dass durch das Öffnen Gewährleistung erlischt - war auch Humbug.

Die Garantie des Herstellers ist freiwillig und Bedingungen können willkürlich festgelegt werden. Aber Gewährleistung kann man dir nicht einfach absprechen wenn das Produkt mangelhaft ist bzw. mit Mängeln ausgeliefert wurde.
 
Wenn der BL offen ist, hast du keine Garantie mehr. (registriert ist dein Telefon bei Motorola, als "ohne Garantie")
Im ersten halben Jahr der Gewährleistung, muss dir der Verkäufer nachweisen, dass DU den eventuellen Schaden verursacht hast, danach musst du beweisen, dass du nicht schuld bist, was dir schwerfallen dürfte.

Für irgendwelche eventuell auftauchende Fragen, dies zu umgehen (irgendwas auf Garantie zu machen) ist das hier das falsche Forum ;)
 
Motorola macht es sich ganz einfach, wenn es um das Entsperren des Bootloaders geht.
  1. zuerst einmal muss man den Rechlichen Bestimmungen zustimmen:
    And now a word from our lawyers. Finally, in order to unlock your device, you need to agree to important legal terms,
  2. Und dort drin Steht unter 5.
    OBTAINING THE UNLOCK CODE FOR THIS DEVICE, IRRESPECTIVE OF WHETHER THE DEVICE'S BOOTLOADER IS SUBSEQUENTLY UNLOCKED OR ITS SOFTWARE OR OPERATING SYSTEM IS MODIFIED, USER AGREES TO WAIVE AND VOID ALL WARRANTIES THAT MAY HAVE BEEN PROVIDED BY MOTOROLA, BOTH EXPRESS AND IMPLIED, INCLUDING ANY WRITTEN WARRANTY THAT ACCOMPANIED THE DEVICE AT THE TIME OF PURCHASE OR DELIVERY, AND AGREES THAT ANY RIGHTS OR REMEDIES PROVIDED BY SUCH A WARRANTY ARE NULL AND VOID.
    Kurz übersetzt: Sobald man den Unlock-Code erhält, egal ob das Gerät entsperrt wird oder nicht, sind alle Gewährleistungsansprüche gegenüber Moto null und nichtig.
  3. Da man für den Unlock-Code die Device-ID benötigt, weiß Moto und seine Werkstätten welche Geräte Unlocked sind.
Der Händler (ausser Moto/Moto-Maker) weiß davon nichts und tauscht eventuell das defekte Gerät aus.
 
Ich würde auf jeden Fall die ersten 6 monate an dem Gerät nichts verändern (Bootloader entsperren).
 
Ich hab das jetzt mal in den Motorola-Garantie-Thread verschoben. Was für das Moto G zählt, zählt auch für alle anderen Motorolas.

ICH würde ja sagen, gerade in den ersten 6 Monaten bist du so ziemlich auf der sicheren Seite, weil in dieser Zeit dir nachgewiesen werden muss, dass du für den Schaden (durch Root etc.) verantwortlich bist. Danach dreht sich das um und DU musst nachweisen, dass der Schaden NICHT durch das Rooten etc. entstanden ist.
 
"Warranties that may have been provided by Motorola" ist nicht die Gewährleistung und hat nichts mit dem Händler zu tun. Das bedeutet lediglich, dass Motorola keine Garantie mehr gibt bzw. du ggf. Rechte durch die Garantie aufgibst. Motorola als Hersteller kann dir gar keine Gewährleistung geben oder nehmen wenn du bei einem Händler kaufst. Garantie ist prinzipiell freiwillig und willkürlich festgelegt durch den Hersteller.
Davon abgesehen kann man die Gewährleistung nicht ausschließen durch die Hintertür, selbst wenn du bei Motorola direkt kaufst hast du Gewährleistung weil sie es geben müssen. Und solange es nicht vor dem Kauf in den AGB in deutscher Sprache ersichtlich ist, hat es doppelt und dreifach keine Gültigkeit.
Selbst wenn du direkt bei Motorola kaufst, das Ding rootest und deine USB Buchse nach 2 Wochen einen Wackelkontakt hat muss Motorola das Gerät reparieren oder dir beweisen, dass du den Schaden verursacht hast - was unmöglich durch das Rooten entstehen kann. Du hast zwar keine Garantie mehr aber die Gewährleistung greift und es muss repariert, getauscht oder mit deiner Zustimmung durch was ähnliches ersetzt werden.

PS: Das ist sogar rechtlich festgelegt in der EU sehe ich gerade, eben so wie ich es schreibe. Nur wenn Teile durch das Rooten oder Verändern der Software kaputtgehen erlischt die Gewährleistung. Dass das passiert und nachweisbar ist dürfte sehr selten sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Hier gehört es hin /Cua
Ist eh alles nur Makulatur, denn wenn ich ein Motorola-Phone roote und irgendwas funzt dann nicht mehr und ich es dann direkt zu Motorola einschicke und diese wiederrum behaupten: "Nö… sehen wir nicht so, dass liegt am rooten… Umfangreiche Tests haben dieses ergeben… usw."

Tja dann… Dann beauftrage ich natürlich meine Staranwälte, für einen Gegenwert von teils unter 180€ für das Moto G3, um mir bei Motorola Recht zu verschaffen, was sonst.

Wie war das nochmal? Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand?

Eine Quintessenz, aus meinem Post, darf sich jeder gerne selbst zusammenbrauen.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Danke für Eure Antworten.

Ich wollte hier keine juristische Diskussion starten. Die Garantie kann Motorola ja streichen, Gewährleistung aber nicht.

Mir ging es um die ERFAHRUNG. Ich hatte bisher mit meinen Handys immer Pech und bisher jedes bei der Reparatur. Da ich Wie beschrieben gerne rooten würde, sind mir eben die Erfahrungen wichtig. Derzeit ist nichts kaputt, ich habe das Gerät auch erst seit einer Woche. Mir geht es dann eher darum, ob ich es zurück schicke oder behalte. Gekauft habe ich es direkt über Motorola motomaker.

Da ja Marshmallow eine Rechteverwaltung haben wird, ist die Frage, ob Root nötig sein wird. Muss mal überlegen. Sonst bin ich mit dem Gerät ja zufrieden.

Gruß
Sepp
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Dann weiß ich nicht was du mit deinen Smartphones so machst das die alle bei dir schon kaputt gewesen sein sollen und in Reparatur deshalb waren, da liegt doch die Vermutung nahe das es auch an dir liegen kann, jedenfalls ich habe bis jetzt schon 4 Smartphones besessen und da war noch keines defekt gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete und derjürgen
Ich hatte jetzt drei. Mein Galaxy S plus hat sich dauernd ausgeschaltet. Da war immer CM drauf, es war nichts übertaktet. Danach ein gebrauchtes S3, das ebenfalls immer neu gestartet hat. Wieder CM ohne übertakten. Zuletzt das Z3C. Dies war nur gerootet. Sonst nix. Hier war dann die Kamera kaputt. Die is teilweise kaputt von der Reparatur gekommen.

Und das war alles ich oder?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.976
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
F
Antworten
0
Aufrufe
2.081
fast84
F
K
Antworten
5
Aufrufe
2.117
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten