Motorola Moto G (2015) mit IPx7 - Wasserschaden

Z

zerssi

Neues Mitglied
1
Gibt es hier noch jemanden mit einem Wasserschaden beim Motorola G (2015). Ich habe den Deckel sicherlich überall fest zu gehabt und auch das Gerät nicht tiefer als 0,5 Meter in Wasser eingetaucht.

Beim Aufladen ist mir dann der komplette Ladebereich geschmolzen... siehe Bilder.

Wasserschaden_Ladekabel_geschmolzen_2.jpg Wasserschaden_Ladekabel_geschmolzen_HDR.jpg

Die Rückfrage bei der Garantie brachte nun das Ergebnis: Keine Garantie da Wassersensor Wasser meldet

Das Gerät war 3 Wochen alt daher gehe ich nicht davon aus das eine Dichtung gealtert war. Kann es ein Produktmangel sein. Bin ich der einzige mit diesem Problem? Wenn ja, dann wäre dies doch gerade ein Grund für die Garantie da ich vermute das es bei meinem Gerät ein Mangelhaften Wasserschutz gab.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Bilder nicht sehen, kannst du sie nochmals hoch laden?
 
Das Handy hat ca. 1 Std. "geladen". Und der Support sagt nun der Defekt ist ein Totalschaden und die Wassersensoren haben sich "verfärbt"?

Bin nur froh das ich vor dem Schlafen noch mal nach dem Gerät geschaut habe, sonst wäre das vermutlich noch komplett abgebrannt und dann gleich das ganz Haus mit?

Also mein Gerät war, wenn sich dieser Schaden auf Wasserkontakt zurückschließen lässt, nicht Wasserfest gem. IPX7 !

Also hat wohl der Kopfhöhrer Stecker einen Wasserfühler, was mich noch mehr wundert, denn wenn das Gerät ins Wasser fällt ist doch der Kopfhöhreranschluss gar nicht geschützt. Oder hat von Euch jemand bei dem Gerät Gummiabdeckungen etc. dabei gehabt?

Ich warte nun noch mal auf eine Antwort von dat-repair und werde dann über einen Anwalt die Sache klären lassen. Ich kann absolut nicht verstehen wie ich das IPX7 Gerät falsch verwendet haben soll.

Das sind die Bilder vom dat-repair:

7713093101.jpg 7713093102.jpg 7713093103.jpg 7713093104.jpg 7713093105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IPX7 hat es nur wenn der Deckel richtig angebracht ist.
Und so ein aufgeklipster Deckel hebt nicht bombenfest wenn es z.B. auf den Boden in eine Pfütze fällt.

Aber egal wie, ist das jetzt echt blöd für dich. Aus meiner Zeit mit dem Milestone 1 und dem Galaxy S2, kann ich dir auch nur sagen, wenn die Feuchtigkeitsidikatoren verfärbt sind, geht nichts in Richtung Gewährleistung, mit Glück evtl auf Kulanz.
 
  • Danke
Reaktionen: zerssi
Wenn es mit irgendwo runter gefallen wäre hätte ich es verstanden. Aber in der Hand im Pool? Und der Decker war zu.

Naja ist dann mal was für die Rechtsschutz, soll sich ein Gutachter drum kümmern.
 
Garantie ist ja die eine Sache, Motorola kann da grob gesagt machen was sie für richtig halten und ohne die Garantiebestimmungen zu kennen können die das sicherlich so ausschließen wie sie es jetzt machen.
Aber im Sinne der Gewährleistung ist der Händler in der Pflicht; der muss jetzt nachweisen (!), dass der Mangel nicht schon beim Gefahrübergang (also Verkauf) bestand. Und das kann er in diesem Fall kaum machen weil er dir dann für genau das Gerät beweisen müsste, dass es wasserdicht war.
Gründe für den Mangel gibt es mindestens 2: Der Deckel war schon beim Verkauf nicht richtig montiert/fehlerhaft oder das Gerät hatte einfach einen Fehler bei der Dichtung. Denkbar wäre auch ein Problem in der Elektronik oder eine Kombination aus allem gepaart mit weiteren Umständen wie z.B. falsche Lagerung oder Transportschaden, etc...
Hat dich aber alles nicht zu interessieren wenn du das Gerät bestimmungsgemäß verwendet hast.
Hier sollte also der Händler Ansprechpartner sein. Der kann/wird sich natürlich jetzt querstellen, denn du hast das Gerät ja zu Datrepair geschickt und den Mangel nicht bei ihm angezeigt soweit ich das hier lese. Auch ist es nicht unüblich, dass der Händler dich zur Garantie nötigt um selbst keine Arbeit zu haben bzw. einfach an Motorola verweist. Das ist aber nicht dein Problem.
Rechtsschutz ist da sicher nicht verkehrt, allerdings würde ich davor den Händler mit dem Fall konfrontieren - denn nur da hast du den rechtlichen Anspruch auf Reparatur/Ersatz oder eben Rückgängigmachen des Vertrages. Garantie ist nur "extra" und meist Willkür.
 
  • Danke
Reaktionen: zerssi
Danke der Händler war Motorola, über deren Webseite gekauft.

Zunächst hatte ich auch den Support von Motorola angesprochen und diese meinten am Ende Motorola über nimmt die Reperatur! Ich soll das Gerät an Dat-repair schicken.

Gesagt getan und Dat-repair teilt mir dann mit das Gerät wird nicht repariert. Darauf wieder den Support angesprochen und der sagt Dat-repair hat das letzte Wort... .

Die Frage an Dat-repair warum bei dem Gerät ein Wasserschäden aufgetreten ist oder wie dies zu erklären ist wurde mir noch nicht beantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: tomsen
OK, die Möglichkeit, dass Motorola direkt der Händler sein könnte habe ich übersehen.
Motorola ist hier dein Ansprechpartner. Wenn die sagen, dass dat-repair irgendwas meint, kann dir das egal sein. Du hast dein Smartphone nicht von dat-repair gekauft sondern Motorola muss dir beweisen, dass der Fehler nicht bei Verkauf bestand. Das schreibst du ja mehr oder weniger in deinem letzten Satz - keiner kann dir sagen warum das Gerät einen Wasserschaden hat und insofern bezweifle ich, dass die dir beweisen können, dass das Gerät in Ordnung war.

Wenn Motorola eben jetzt sagt, dass das Gerät von deren Reparaturservice nicht repariert werden kann oder eben nicht repariert wird, dann fordere von Motorola eben ein Austausch an und bestehe darauf, dass das Gerät ausgetauscht oder (wo anders) repariert wird.
Bei 3 Wochen würde ich auch gleich dazuschreiben, dass du kein Refurbished Gerät akzeptierst da dein Gerät absoluten Neuwert hatte. Und setze Ihnen gleich eine Frist von 14 Tagen (mehr wird deine Rechtsschutz erstmal auch nicht machen) zur Reparatur/Austausch. Du musst dem Händler mehrere Versuche geben das Ding zu reparieren/tauschen. Der erste Versuch scheint ja jetzt vorbei zu sein, da sie das Gerät nicht reparieren können/wollen. Mit Ablauf der Frist würde der zweite Versuch nicht genutzt. Dann kannst zu vom Vertrag zurücktreten; d.h. Gerät zurückschicken und vollen Kaufbetrag fordern. Die Alternative, das Gerät zu behalten und auf Minderung zu beharren bringt dir ja nichts.
Ein Ersatzgerät, z.B. ein Moto E, muss dir der Händler nicht bereitstellen. Ich würde aber darauf hinweisen, dass ein Smartphone ein Gerät des täglichen Lebens ist und es ihnen gut stehen würde, wenn du solang ein Ersatzgerät bekommst. Fordere, was dir zusteht.

Als du den Deckel entfernt hast um die SIM einzulegen hat ja sicherlich auch jemand zugeschaut und gesehen oder sogar selbst geprüft, dass alle Clips richtig eingerastet sind wie man es eben machen soll, oder? Ist ja nicht unüblich, dass man zusammen mit Freunden oder Familie so ein Gerät zusammen begutachtet. Außerdem ist es normal, dass man die Funktionen seines Gerätes am Anfang ausprobiert; mein Defy kam auch erstmal in die Badewanne...

PS: Ich gehe natürlich davon aus, dass hier kein Eigenverschulden vorliegt. Selbst meine Mutter schafft es die Clips überall richtig einrasten zu lassen obwohl die mehrere Jahre benötigte um über T9 SMS zu schreiben und ansonsten schon mit den Lautstärketasten fast überfordert ist... Aber einmla erklärt blickt sie es mit den Clips...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, das leidige Thema mit der Wasserdichtigkeit! Motorola schreibt:

"Gerät hält bis zu 30 Minuten Eintauchen in Wasser bis zu 1 Meter Tiefe stand, vorausgesetzt, die Rückseite ist ordnungsgemäß eingerastet. Nicht für den Einsatz unter Wasser bestimmt. Nicht beim Schwimmen benutzen oder Wasserdruck aussetzen. Nicht staubdicht."

Und jetzt kommt das Problem wenn du pool sagst, Schwimmen kann schon den Tod bedeuten da dort dann Druck auf das Moto wirkt durch das schwimmen. Ist zwar lächerlich aber so ist es leider! Vorallem da Motorola auch direkt erwähnt das es "Nicht für den Einsatz unter Wasser bestimmt" dazu schreibt!
 

Ähnliche Themen

P
  • peggy
Antworten
1
Aufrufe
1.792
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
H
  • Hannex
Antworten
8
Aufrufe
2.002
html6405
html6405
L
  • Linuxx88
Antworten
1
Aufrufe
1.015
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten