Motorola Moto G innerhalb Garantie (<1 Jahr) einschicken bei Motorola oder Amazon?

M

moejoeblue

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein Moto G hat das Problem, dass die SIM-Karte immer mal nicht erkannt wird. Das Problem scheint ja öfters zu bestehen. Im Laufenden Betrieb raus-rein behebt das für ein paar Stunden.

Es sieht nach einem Wackelkontakt aus. Das Gerät ist ca. 10 Monate alt. Ich möchte es im Rahmen der Gerantie/Gewährleistung reparieren lassen.

Ich habe es bei Amazon gekauft. Ist es eurer Erfahrung nach besser (im Sinne von kostengünstiger und/oder schneller), die Reparatur über den Händler (Amazon) durchzuführen oder mich beim Motorola Support zu melden?

Gruß
Moe
 
Amazon hat mir damals mein LG in kürzester Zeit professionell reparieren lassen, ohne jede Probleme. Nur den Garantiefall per Onlineformular anmelden und das Handy einschicken. Man bekommt dann regelmäßig Zwischennachrichten über den Reparaturstatus. Funzt problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort, yetixx. Wie war das mit den Kosten für Versand bei Reparatur via Amazon?

Hat noch jemand den Motorola Support zum Vergleich?
 
Keine Kosten. Alles portofrei wenn ich mich recht erinnere. Den Motorola Support würde ich nicht bemühen. Die verweisen dich im Reparaturfall eh wieder auf den Händler, also Amazon.
 
Schick es zu dat-repair, dass ist der offizielle Servicedienstleister für Motorola in Deutschland.

Die Versandkosten zu datRepair musst du erstmal vorstrecken, oder eben selber übernehmen. Leg eine Kopie des Kaufbeleges bei und fertig.
 
^ bzgl dat-repair: sollte man sich nicht vorher an Motorola wenden?

Danke für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Garantiefall bei Amazon anmelden hat bei mir gereicht.
 
Es reicht auch vollkommen das Gerät einfach nur an dat-repair zu schicken (mit Rechnung). Weiss aber nicht wie dann die Versandkosten erstattet werden
 
Amazon kann man eigentlich nur nutzen, weil sie so kulant sind. Du kannst es ja versuchen.
Normalerweise läuft es über den Händler, in der ersten Zeit.
Danach ist eigentlich der Hersteller bzw. dessen Dienstleister dein Ansprechpartner.
Du kannst z.B. bei DatRepair einen Auftrag eröffnen und das Gerät dann auf Garantie dort reparieren lassen.
Falls Du Dich dafür entscheidest und noch Fragen hast, kannst Du Dich auch hier, im Forum, an sie wenden.
Die haben hier einen eigenen Account und es gibt auch einen Thread dazu.

https://www.android-hilfe.de/forum/...s-erfahrungen-kosten-probleme-usw.313917.html

Oder halt per PN:

Android-Hilfe.de - Profil ansehen: dat_repair

Aber wie gesagt, kannst Du es ebenso bei Amazon versuchen, wobei es dann lediglich auf deren Kulanz getauscht wird.
 
Amazon hat mein LG damals nicht getauscht, sondern reparieren lassen. Tun sie das jetzt nicht mehr?
 
Randall Flagg schrieb:
Amazon kann man eigentlich nur nutzen, weil sie so kulant sind. Du kannst es ja versuchen.
Normalerweise läuft es über den Händler, in der ersten Zeit.
Danach ist eigentlich der Hersteller bzw. dessen Dienstleister dein Ansprechpartner.

Wieso das denn? Gewährleistung hat man zwei Jahre und die läuft über den Händler, also Amazon. Das hat nichts mit Kulanz zu tun, auch wenn Amazon generell wirklich kulant ist ;)
 
Was Randall Flagg wahrscheinlich meint ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, ab dann musst du nämlich nachweisen das der Fehler schon von Beginn an bestand und nicht von dir "verbrochen" wurde :)
Und da ist Amazon meistens so kulant und fordert keinen Nachweis :)
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Ich wuerde es auf jeden Fall ueber Amazon abwickeln! Innnerhalb der gesetzlichen Gewaerleistung hast Du dort echte Rechte. Laesst Du es von Motorola reparieren, hast Du damit auch diese Rechte verwirkt!
Hoert sich paradox an, ist aber so schon vorgekommen (C't / Vorsicht Kunde)!
Garantie ist eine freiwillige Leistung, bei der der Erbringer die Bedingungen selbst diktieren kann.
Abgesehen davon ist Amazon doch auch sehr kundenfreundlich.
 
  • Danke
Reaktionen: yetixx

Ähnliche Themen

L
  • Linuxx88
Antworten
1
Aufrufe
1.018
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
Antworten
5
Aufrufe
2.122
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.379
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten