Motorola Nexus 6 Qualität v. Display-Ersatz? Gorilla Glas 3?

Jahwio

Jahwio

Neues Mitglied
5
Hallo!

Ich habe auf der Eifel-Rallye am Wochenende mein Nexus 6 mal aus 2m Höhe hochkant auf ein paar Pflastersteine fallen lasse, und dabei meinen Touchscreen komplett geschrottet. #SpinnenNetzMuster

Nun habe ich bei einem Galaxy S4 schon mal ein Display samt Touchscreen getauscht und traue mir durchaus zu, dies auch hier zu machen (Youtube: UhS3RRyrefU). Ich frage mich allerdings, ob es Unterschiede bei den zu kaufenden Touchscreen-Display Kombinationen gibt. Das Original ist ja ein Gorilla Glas 3 Touch, wie sieht das denn bei den Zubehörteilen aus? Gibt es da verschiedene? Hat jemand Erfahrung mit den Gläsern, sind das alles original Ersatzteile von Motorola, oder lediglich Nachbauten?

Vielen Dank schon mal, für Eure Mühen!

Liebe Grüße

Mario
 
Hallo, Jahwio !
Wenn Du Dich an Original-Ersatz-Displayeinheiten hältst, bist Du immer auf der sicheren Seite . Es werden aber auch (nicht empfehlenswerte) Nachbauten angeboten . Die Originale werden bei deutschen Händlern als solche verläßlich gekennzeichnet, im Zweifelsfall versuche auf den Abbildungen die Beschriftungen zu lesen - die müssen mit der Beschriftung auf Deinem Display übereinstimmen !
Gruß,
 
Hallo, danke für die Antwort!

Ich möchte, für Menschen, die vielleicht später einmal nach einem ähnlichen Thema suchen, kurz Rückmeldung geben:

Ich habe mir zunächst ein sehr günstiges Glas bestellt in der Hoffnung, dass nur das Glas defekt ist und nicht auch das Display selber. Ich hatte hierbei keine großen Hoffnungen, da das Display nicht anging, wenn das Telefon startete. Ich konnte zwar nichts sehen, aber anrufen etc. konnte ich mein Handy. Ich dachte aber, dass 25 EUR für ein Glas, UV Kleber, UV Lampe und Werkzeug das Risiko wert sein müssten.

Beim Auseinanderbau meines Nexus 6 stellte ich dann folgendes fest: Das billige Werkzeug, dass beim Glas dabei lag ist schrott. Der T4 Torx ist so ungenau gewesen, dass ich mir 5 der 23 Schrauben rund gemacht habe. Ich habe dann im Obi von LUX Tools eine Box mit kleinen Torx gekauft und der T4 dort konnte noch 3 der Schrauben ausdrehen, 2 musste ich gewaltsam ausbrechen. Die Schrauben gehen von hinten im Gehäuse ja in den Displayrahmen: Da dieser ohnehin defekt war, habe ich nicht lange gefackelt. Hat auch funktioniert.

Hierbei habe ich dann aber festgestellt, dass mein Glas NICHT mit meinem Display verklebt war. Ich war sehr verwundert. Dann fiel mir ein, dass ich das Handy zwei Wochen voher zu datrepair wegen einer Garantiereparatur eingeschickt hatte. Scheinbar haben die das Display getauscht (defekt war, dass das Handy hin und wieder abstürzte, sich ausschaltete etc.) Kein wunder, dachte ich mir, dass das Glas derart splittert, wenn es nicht auf dem LCD verklebt ist, außerdem war das dann sicher kein Gorilla Glas 3 mehr. Nun ja, wer weiß, ob es heile geblieben wäre, mit dem Originaldisplay? Nicht mehr nach vollziebar.

Also habe ich dann bei eBay nach gebrauchten und defekten Nexus 6 Ausschau gehalten und, wie ich finde, einen echten Schnapper gemacht: Ein blaues (ich hatte Light Grey) Nexus 6 mit 64GB (wie meines auch), dass als defekt angeboten wurde. Es sei lediglich die Lautstärkewippe defekt. Ich habe hier zugeschlagen für 160 EUR. Das Teil kam am kommenden Tag. Einfach perfekt, Originalverpackung, Ladegerät dabei, das Display original (man fühlt den Unterschied zwischen dem billigen 25 EUR Teil und dem Gorilla Glas schon), und das Teil funktionierte wunderbar, bis auf die Lautstärkewippe. Wirklich nur das kleine Platikteil zum wippen war abgenutzt.

Da mein helles Nexus auch kleine Macken hier und da hatte habe ich meine Hauptplatine in das blaue Handy eingebaut, die blaue Lautstärkewippe durch meine graue ersetzt und ab gings. Perfekt. Läuft wunderbar.

Positiver Nebeneffekt: Ich habe ein weiteres Ladegerät für mich und eine funktionierende Hauptplatine mit 64 ohne Simlock über. Falls jemand Interesse an dieser Platine hat, kann er oder sie mich gerne anschreiben.

PS: Nicht alle Werkzeuge in dem Glas-Reparaturset sind schrott. Das beigelegte Plektron und das iSesamo Opening Tool haben sehr geholfen!
 
Hallo, Jahwio !
Also, beim Lesen Deines letzten Posts habe ich wirklich einen dicken Hals bekommen !
Du solltest mal alle Details Deiner datrepair-Reparatur rekapitulieren und hier als Erfahrungsbericht posten - das ist wieder einmal ein Paradestück von Werkstattpfusch !
Ansonsten freue ich Mich für Dich, daß Du Dein Problem zu Deiner Zufriedenheit lösen konntest !
Gruß,
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
309
winter12
W
P
Antworten
1
Aufrufe
1.494
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.978
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten