Aufbau und Austausch Display/Frontglas S10 und S20 (inkl. Plus, Ultra, etc.)

F

Faib66

Neues Mitglied
1
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich habe mal ein paar eher allgemeinere Fragen zum Display vom S10 und S20 (inkl. Plus, Ultra, etc.). Und zwar würde ich mir gerne ein Defektes holen, um dann das Display oder eben nur das Frontglas zu tauschen.

Da gibt es ja jetzt mehrere Ansatzpunkte:

Manche sagen man kann, sofern wirklich "nur" das Glas gesprungen ist, eben auch nur genau dieses tauschen, wie in folgendem Video:

Andere wiederum sagen: Der Aufwand wäre viel zu hoch und das Risiko, das Display eben doch zu beschädigen, auch.
Wie sind da eure Erfahrungswerte? Habt ihr schon mal "nur" das Glas getauscht?

Bei Kleinanzeigen findet man häufig defekte Displays (Displaybruch, Risse, etc.) die dort noch für 50 bis teilweise 150€ verkauft werden.

Wie ist so ein Display grundsätzlich aufgebaut?
Was kann man mit einem defekten Display noch anfangen bzw. welche Teile kann man davon noch gebrauchen wenn überhaupt?
Gibt es grundsätzlich Ersatzteile, um ein Display komplett zu zerlegen und wieder zu reparieren?

So viel zu den Themen, die mich morgens um 04.15Uhr beschäftigen xD

Da ich relativ neu hier bin bitte ich mir nachzusehen, wenn ich eine Frage gestellt habe, die so schon im Forum da war, falls das Unterforum nicht korrekt gewählt wurde oder meine Überschrift nicht zu 100% passt. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen!

Ansonsten bin ich echt mal gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße
Fabian
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Faib66 schrieb:
Wie sind da eure Erfahrungswerte? Habt ihr schon mal "nur" das Glas getauscht?
Ja, habe ich paar mal, bei einigen LCD Displays (Sehr sehr aufwändig)
Bei einem OLED nur einmal, war ein sehr hartes Stück Arbeit.
Faib66 schrieb:
man kann, sofern wirklich "nur" das Glas gesprungen ist, eben auch nur genau dieses tauschen,
Ja, bei hochpreisigen Geräten lohnt sich das auf alle fälle :)
Faib66 schrieb:
sagen: Der Aufwand wäre viel zu hoch und das Risiko, das Display eben doch zu beschädigen,
Mal abgesehen davon das es passiert, gibt es noch eine Menge Dreck (Kleber, Folien, verklebte Finger und alles verklebt/angefasste in der Umgebung)
Meist liegt , im unteren Segment, der Preisunterschied zwischen gekauft und selbst repariert im 20-30 Euro Bereich, ob sich das wirklich lohnt ist die Frage die man sich stellen kann.
Immerhin ist sowas nicht in 1 Std zu bewerkstelligen, dazu braucht man schon einige Std.
Mal abgesehen vom Technischen Equipment das du brauchst (Laminator oder Schockgefrierer, UV Station, Display Säge, Vacumierer, Werkzeug, ESD Arbeitsplatz, usw, usw...)
Du willst ja was daran verdienen im besten Fall und nicht für 6,50 Std. nach Feierabend noch paar Std an einem Display oder Phone Zerlegen verbringen damit die kosten wieder eingespielt werden.

Außer die die es bei Ebay (Oder Lokale Internet /Int. Telefon Shops9, schnell schnell machen, die nehmen ne Spielkarte und ein Taschenmesser, entfernen das Glas, reinigen den OLED, nehmen ein OTA und legen es drauf, dazu ein einfaches Glas für 1,50 .- und drücken fest darauf.. Fertig für 20.-
Dazu gibt es für s4 oder s5 schnelle Videos auf Youtube.
Risiko sehr groß für einen Laien

Faib66 schrieb:
Gibt es grundsätzlich Ersatzteile, um ein Display komplett zu zerlegen und wieder zu reparieren?
Bedingt.....Display kann man nicht reparieren, höchstens den Touch oder das Glas tauschen. Es gibt TFT/OLED und das Glas bzw. den Digitizer auf Glas.
TFT bzw. LCD dort den Touch zu wechseln lohnt nicht.
Bei OLED lohnt es sich schon, ist eine Preisfrage.

Zu den Aufbauten eines Displays, dazu schau auf Wikipedia oder bei Google, würde hier auch den Rahmen sprengen.
Hierzu habe ich etwas zu TFT (LCD) geschrieben: www.doctorphone.bplaced.net/technik-touch-und-digitizer-bei-chinaphones/index.html , das ist aber einen andere Technik als OLED, aber die Maße sind sich arg ähnlich, fast Baugleich.

vg
doc
 
Wow, danke erstmal für die schnelle Antwort, und das um diese Uhrzeit 😀

HerrDoctorPhone schrieb:
Mal abgesehen davon das es passiert, gibt es noch eine Menge Dreck (Kleber, Folien, verklebte Finger und alles verklebt/angefasste in der Umgebung)
Meist liegt , im unteren Segment, der Preisunterschied zwischen gekauft und selbst repariert im 20-30 Euro Bereich, ob sich das wirklich lohnt ist die Frage die man sich stellen kann.
Immerhin ist sowas nicht in 1 Std zu bewerkstelligen, dazu braucht man schon einige Std.
Mal abgesehen vom Technischen Equipment das du brauchst (Laminator oder Schockgefrierer, UV Station, Display Säge, Vacumierer, Werkzeug, ESD Arbeitsplatz, usw, usw...)

Um eins vorweg zu nehmen, mir geht es nicht so wirklich ums Geld, sondern ich hab einfach Lust aufs Basteln :).
Ich habe mir jetzt folgendes bestellt:

- Isopropanol 99,9% 11,99€
- 400W LCD-Bildschirmtrenner/Vakuumtrenner 46,09€
- Schneidedraht 0,1mm 12,90€
- MMobiel Front Glas inkl. Werkzeug 14,99€
- T7000 Kleber 4,90€
- S10 + mit gesprungenem Glas 142,50€

Das sollte doch mit 233,37€ im Rahmen sein, sofern ich nicht 5 Handys schrotte bis ich mal Eins hinbekomme. Wenn sich das dann reproduzieren lässt wäre es um so besser. Und falls ich tatsächlich überhaupt kein Faible dafür habe und das Handy lieber in die Ecke klingel, kann ich das Ganze ja dann trotzdem als komplett Handy Reparaturset an den nächsten Bastler weitervermarkten 😅

Ok, Spaß beiseite.

Wie du siehst habe ich mich hierbei stark an dem Video orientiert und würde das dann Step-by-Step machen, zumal ich auch nicht großartig unter Zeitdruck stehe.

Für was genau benutzt du den Laminator oder Schockgefrierer?
Und was empfiehlst du für die Elektromagnetische Sicherheit?
Gibt es bei den UV-Klebern und Lampen große Unterschiede oder kann ich da einfach das Günstigste nehmen, von wegen UV-Licht ist UV-Licht?

Und funktioniert das Ganze beim S20 genauso?

Danke nochmal für dein Feedback und deine Hilfe!
 
Faib66 schrieb:
- Isopropanol 99,9% 11,99€
- 400W LCD-Bildschirmtrenner/Vakuumtrenner 46,09€
- Schneidedraht 0,1mm 12,90€
- MMobiel Front Glas inkl. Werkzeug 14,99€
- T7000 Kleber 4,90€
- S10 + mit gesprungenem Glas 142,50€
Alles brauchst du nicht...

- Am besten Isoprophyl Alkohol(billiger und nicht so Aggressiv ca 3.-)
- Bildschirmtrenner auch nicht
- Molybdändraht auch nicht
- Front Glas okay.
- T8000, der ist schwarz, für die Rückseite.
- Handy
- Loca Kleber
- UV Lampe
- Vakuum UV Ofen
- Ganz viele Lappen wegen dem Kleber entfernen von Händen, Tisch, usw.

Faib66 schrieb:
trotzdem als komplett Handy Reparaturset an den nächsten Bastler weitervermarkten
Einen Teil würde ich nehmen ;)
Faib66 schrieb:
Für was genau benutzt du den Laminator oder Schockgefrierer?
Bildschirm trennen.
Es gibt 2 verfahren, auf einer Heizplatte erwärmen (Vakuumtrenner ) und dann mit dem Draht raus sägen, oder das Display in Trockeneis legen damit der Kleber abgeht.
Dazu gibt es Videos UND Maschinen.
Faib66 schrieb:
Gibt es bei den UV-Klebern und Lampen große Unterschiede oder kann ich da einfach das Günstigste nehmen, von wegen UV-Licht ist UV-Licht?
UV Kleber gibts en Gros überall zu kaufen, gibt härte Unterschiede, sind aber minimal.
UV Lampe, da geht die vom Video, jeder Lidl oder Aldi Maniküre Set, also ein ganz einfacher.
Bitte dort nicht unnötig laufen lassen, Licht schädigt die Augen.

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone schrieb:
Alles brauchst du nicht...

- Am besten Isoprophyl Alkohol(billiger und nicht so Aggressiv ca 3.-)
- Bildschirmtrenner auch nicht
- Molybdändraht auch nicht
- Front Glas okay.
- T8000, der ist schwarz, für die Rückseite.
- Handy
- Loca Kleber
- UV Lampe
- Vakuum UV Ofen
- Ganz viele Lappen wegen dem Kleber entfernen von Händen, Tisch, usw.

Ok, also besorg ich mir noch den T8000, Loca Kleber, so ne günstige UV-Lampe und einen Vakuum UV Ofen(?). Hast du da vielleicht mal einen Link? Tisch bräuchte ich eh mal einen neuen, da kann ich mir die Lappen sparen.

HerrDoctorPhone schrieb:
Es gibt 2 verfahren, auf einer Heizplatte erwärmen (Vakuumtrenner ) und dann mit dem Draht raus sägen, oder das Display in Trockeneis legen damit der Kleber abgeht.
Dazu gibt es Videos UND Maschinen.

Ok, ich habe mir jetzt ein Video mit Trockeneis angeschaut:

Kommt das so einigermaßen hin? Ansonsten wärs super wenn du mir einen Link schickst, falls du Einen parat hast.

Das sieht wesentlich einfacher aus und das Risiko etwas zu beschädigen scheint geringer zu sein. Dazu würde es ja tatsächlich noch günstiger werden, weil ich mit dem Bildschirmtrenner die teuerste Anschaffung zurückgeben kann.

Ich würde mir als Laien 2-3 Stunden dafür geben. Mit zwischendurch Verzweifeln und sich mit einem Bier wieder aufraffen vielleicht etwas länger, oder was meinst du?
 
@Faib66
Au weia, da hast du etwas vor....

Das OLED Panel ist hauchdünn und super schnell beschädigt.
Teste es bevor du anfängst ob das Panel schon schaden hat und überall noch auf Touch reagiert.
Hat es schon schwarze Flecken, Streifen oder reagiert stellenweise nicht auf Berührung kannst du es direkt entsorgen.

Wenn du das Glas entfernt hast kannst du das Panel erneut testen ob es noch heile ist und fehlerfrei anzeigt sowie auf Touch überall reagiert.

Das Panel ist dünn wie ein Papier darf aber keinesfalls gebogen werden weil es sonst sehr schnell bricht.

Insbesondere durch die EDGE Kanten wird es so einige Displays benötigen bis du es vielleicht schaffst das Panel heile vom Glas zu trennen.

Bedenken solltest du auch dass selbst wenn alles klappt das Panel nicht mehr glatt auf dem Glas aufliegen wird sondern du bei ausgeschaltetem Display Beulen im Panel sehen wirst.

Die hier waren Mal die ersten, die einen Glaswechsel angeboten haben, knapp über 100 Euro war es damals meine ich.

GALAXY S10 (G973F) Reparaturen in Hannover & Braunschweig

Repair Zone hießen sie Mal wenn ich es nicht verwechsele.
 
Faib66 schrieb:
einen Vakuum UV Ofen(?)
Link habe ich jetzt grad keinen, ist ein Gerät mit Vakuum und teils mit einer UV Röhre drin. ist eher ein Autoklave
Du trägst Loca auf, dann positionierst du das Glas und machst es in den Ofen rein.
Der zieht die Luft aus dem Display und mit UV verbackt er ihn gleich.
Es gibt unterschiedliche Geräte
ZB: US $269.99 |10 zoll Autoklav Luftblase Entfernen Maschine LCD Touch Screen Glas Sanierung Debubble Ausrüstung|Bildschirm-Trennmaschine| - AliExpress
Da gibt es eine Vielzahl.........

Faib66 schrieb:
Kommt das so einigermaßen hin? Ansonsten wärs super wenn du mir einen Link schickst, falls du Einen parat hast.
Ja, kommt hin.

Hier so ne Maschine: ZB: US $1089.99 |TBK578 Mini LCD Einfrieren Trennung Maschine Schreibtisch Bildschirm Frozer Handy Tabletten Gebogene Display Front Glas Reparatur Für Samsug|Bildschirm-Trennmaschine| - AliExpress

Resumée: was du vorhast ist nicht unbedingt mit Erfolg gekrönt.
Entweder hast du ein gutes (und teures) Equipment, das Geld musst du irgendwie wieder rein bekommen.
Ich habe solche Investitionen immer gescheut, sowas überlasse ich lieber anderen.
Auch in der Fa. machen wir sowas nicht, wenn, dann kompletter Display wechsel, ist einfacher, schneller und risikolos.
Das mit dem Trockeneis und dem UV Licht kann sehr gefährlich werden, nicht nur das du dir Verbrennungen 3 Grades holen kannst, du kannst auch deiner Gesundheit schaden, nur um 50 bis 100.-? euro zu sparen? evtl. ein kleines Business zu machen?
Das überlasse ich lieber großen Firmen, oder Kollegen die sich darauf spezialisiert haben.

Hier ein kleines Weihnachtsbussinnes: ein kleiner Folien Laminierer: US $49.0 |Handy Vakuum Umschlag Maschine Automatische Vakuum Zurück Abdeckung Film Beschichtung Maschine für IPhone SAMSUNG HUAWEI Und Tablet|Telefonreparatur-Werkzeug-Sets| - AliExpress
Ungefährlich, nett :)


Ich würde davon die Finger lassen...
Ich habe dich lediglich Informiert was machbar ist, was es kosten könnte und die Gefahren. Wenn du basteln möchtest, gebe ich dir weiterhin Links zum besten oder du suchst bei einem Händler zb LCD Separater - Shop Cheap LCD Separater from China LCD Separater Suppliers at OLED LCD Repair Machine Parts Store on Aliexpress.com und Informierst dich über die Maschinen.
Ich habe mal selber vor Jahren darüber nachgedacht und bin auf ca. 2000 Euro gekommen.
Um die Kosten wieder rein zu bekommen, müßte ich sehr sehr viele Display Laminieren, bei der Konkurrenz? Never ;)

VG
DOC
 
@maik005

maik005 schrieb:
Das OLED Panel ist hauchdünn und super schnell beschädigt.
Teste es bevor du anfängst ob das Panel schon schaden hat und überall noch auf Touch reagiert.
Hat es schon schwarze Flecken, Streifen oder reagiert stellenweise nicht auf Berührung kannst du es direkt entsorgen.

Das habe ich auch schon mitbekommen, deswegen oben ja schon die Frage warum das manche noch für 150€ verkaufen wollen, wenn der Schrottwert gerade mal bei 50Cent liegt 🤔

Ich habe ein defektes Handy bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer sagte, dass das OLED-Panel noch einwandfrei funktionieren würde, er sich aber selber nicht, obwohl er Handwerker ist, an die Reparatur traut. Bleibt natürlich noch ein geringes Restrisiko...

maik005 schrieb:
Au weia, da hast du etwas vor....

Ja danke, aber da ich mir das jetzt in den Kopf gesetzt habe müssen wir da wohl alle durch 😄 Von daher wärs ganz gut wenn du mir lieber gut zuredest, anstatt mir die möglichen Konsequenzen meines Handelns vor Auge zu führen 😜
 
Faib66 schrieb:
manche noch für 150€ verkaufen wollen,
G E L D :D-old
Man kann das Panel ja durchaus an einem neuen Glas befestigen.
Man braucht "nur" die nötige ordentliche Ausstattung und Erfahrung.

Faib66 schrieb:
lieber gut zuredest
Damit du dann nach dem 3. Defekten Panel sagt "wieso hat mir niemand gesagt, dass das fast unmöglich ist?"
:D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
Faib66 schrieb:
warum das manche noch für 150€ verkaufen wollen, wenn der Schrottwert gerade mal bei 50Cent liegt
Im Gegenteil, das ist kein Schrott. Da sind seltene Erden drin,das wird Recycelt....oder Prof. repariert.
Zu uns kommen oft kleinere Händler und kaufen bei uns defekte oder gebrochene Display ab um sie weiter zu verkaufen, teils als konvolut defekt oder an Reparateure.
Schau mal eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.
Hiier noc ein Großhändler: Defekte Displays verkaufen - iPhone & Samsung Display Ankauf
Faib66 schrieb:
Bleibt natürlich noch ein geringes Restrisiko...
Da kann man bei Ebay einen Seriösen Händler finden der a.) ein neues oder Refurbished Display verkauft oder b.) ein Glas Prof. drauf macht.
Einfach mal suchen, ist nicht mal so teuer.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: HerrDoctorPhone - Grund: http://ecompense.de/
@HerrDoctorPhone
Das Bild und dann die Beschreibung.
Passt nicht zueinander.
Auch das was dafür geboten wird ist ein Witz?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20201201-103805_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20201201-103805_eBay Kleinanzeigen.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 175

Ähnliche Themen

Uwe1893
Antworten
0
Aufrufe
151
Uwe1893
Uwe1893
G
Antworten
5
Aufrufe
346
maik005
maik005
Music4You
Antworten
2
Aufrufe
125
Music4You
Music4You
Zurück
Oben Unten