Connector am Lade-Board defekt, oder doch das Display ? Wasserschaden

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Connector am Lade-Board defekt, oder doch das Display ? Wasserschaden im Werkstatt Samsung im Bereich Werkstatt Forum.
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Wär schön wenn ich mein erstes A51 wieder zum laufen bringen könnte, hatte einen Wasserschaden.
Bin mir nicht ganz sicher, aber das Mainboard scheint noch zu leben, reagiert mit bimmeln, tuten und vibrieren.

Habe entdeckt das der Connector fürs Display auf dem Lade-Board nicht ganz fit aussieht, ist da ein Pin defekt ? Display reagiert komplett gar nicht mehr.

20201119_135901.jpg 20201119_140142.jpg
 
maik005

maik005

Urgestein
@Michael199
Gibt es die Bilder auch scharf?
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Klar, vorrausgesetzt man hat ne gute Makro 😊

Versuch Nr 2, schärfer gehts leider nicht:

20201119_145007.jpg 20201119_145025.jpg 20201119_145100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
html6405

html6405

Lexikon
Das lässt sich ohne Mikroskop schwer sagen,
aber auf jeden Fall erkennt man zwischen 2 Pins etwas, das könnte auch Schmutz sein.

Lg
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Ne Schmutz ist das keiner, hab ja mit der Lupe geschaut, sieht eher aus als ob der eine Pin dünner wäre, keine Ahnung...

Am Ende wirds das Display sein 🤷‍♂️
 
html6405

html6405

Lexikon
Das sieht zumindest verdächtig aus, mehr kann man aus der Ferne auch nicht sagen.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
html6405 schrieb:
ohne Mikroskop schwer sagen,
Ja, sollte man nachschauen.
Display Stecker sieht soweit gut aus, auf dem 1. Bild

VG
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
OK, ich schätze ja das es am Ende das Display ist, aber mal angenommen es wäre dieser Pin, nur dieser Pin, was glaub bissel unwahrscheinlich ist, weil ein Schluck Wasser richtet glaub eher einen anderen Schaden an als die Substanz eines Pin's zu schmälern, also wenns dieser Pin wäre, wäre da die Reaktion des Displays so wie sie grade ist ? Also komplett tot ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
nun, ich hatte schon des öfteren einen Wasserschaden vor mir liegen, meist war der Stecker oder die Buchse betroffen wenn sie was abbekommen hatte.
meist war ein PIN verbrutzelt oder nicht vorhanden, oder es gab massig Grünspan...
Das Ladeboard kann man doch tauschen, kostet ja nicht viel.

VG
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
Das Ladeboard kann man doch tauschen, kostet ja nicht viel.
Jaaa das wäre natürlich fein wenns nur das Board wäre, stimmt ist schön günstig..

OK, ich schau mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Wie schon vermutet, das kleine Lade-Board wars nicht, aber zumindest hat das Gerät beim Einschalten mal standartmäßig reagiert, mit dem üblichen Vibrieren und Bimmeln, hoffe das bedeutet daß das Mainboard noch fit ist....
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Hmm...dann doch Display?

Hmmm...
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Das gestrige Bad in Alkohol hat scheinbar was gebracht...

20201124_140918.jpg 20201124_142044.jpg 20201124_144317.jpg
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Also das Display hat nichts, auch das Lade-Board wars nicht, aber es läuft trotzdem nicht.....

Mittlerweile ist es so, daß es wenns aus ist zumindest mal aufs Ladegerät reagiert, anfangs zeigte es 0% und ging dann hoch auf 16, wobei es aber nicht warm wurde. Mittlerweile zählt es von Null auf 100 hoch wenn ichs dran hänge, kann ja auch nicht stimmen.

Das Starten, ja das Samsung Logo kommt, das wars schon, sonst null reaktion auf nichts, ausser das Anstecken des Ladekabels wird mit nem Ton quitiert und gleichzeitiges drücken von Power und Volum Down schaltet es scheinbar aus.

So, ich komm in den Recovery Modus ! Das funktioniert !

Hab mal factory reset gemacht, funktionierte, mal view recovery logs, irgendwann reboot system, ging dann, blieb aber dann beim Samsung Logo hängen, Prozessor wurde warm, das wars...

Könnte man vom Recovery Modus aus noch was probieren ?

20201124_174324.jpg 20201124_174529.jpg 20201124_174655.jpg
 
maik005

maik005

Urgestein
Michael199 schrieb:
Mittlerweile zählt es von Null auf 100 hoch wenn ichs dran hänge, kann ja auch nicht stimmen.
doch, wenn der Akku voll ist.
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Wenns kurz davor nur von Null auf 16 geladen wurde ? Also laut Anzeige...keine Ahnung was da stimmt....

Was ist mit dem Recovery Modus, läßt sich da was machen ?