Datenrettung von teilzerlegtem Galaxy S4 Mini

N

Notadog

Neues Mitglied
0
Nur geht es hier nicht um eine gewöhnliche Datenrettung, es könnte etwas schwieriger aussehen.
Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S4 Mini und zwar ging es urplötzlich nicht mehr an, habe ich auf den leeren Akku geschoben und versucht aufzuladen, jedoch schien die Ladebuchse nicht zu funktionieren (Kabel, Adapter und Steckdose gewechselt, ging immernoch nicht), da habe ich sowohl den Originalakku und einen Ersatzakku extern vollgeladen und das Smartphone ließ sich nach dem Einsetzen immer noch nicht einschalten. Im besten Falle sind also die Ladebuchse und der Powerbutton (der wirkte in letzter Zeit etwas lose) kaputt, im schlimmsten Falle etwas größeres.
Ich suche Lösungsmöglichkeiten.
Wenn ich das Ladekabel reinstecke, dann vibriert das Gerät und es wird der Modellname angezeigt, jedoch wird kein Akkuladesymbol auf schwarzen Hintergrund angezeigt, wie es beim Laden von heruntergefahrenen Geräten normalerweise der Fall ist. Nach langem Gedrückthalten des An-Aus Knopfes tut sich auch nix.
Ich habe bereits viele Tastenkombinationen zum Notstarten etc. probiert, aber es tat sich auch nichts, vielleicht stelle ich mich dabei auch blöd an?? Zumindest kann das Gerät nicht völlig im Eimer sein, da es doch vibriert und auf dem Display etwas anzeigt, wenn das Ladekabel angesteckt wird. Außerdem ist es in letzter Zeit nicht schlimm hingefallen oder Ähnliches.
Ich habe tatsächlich nichts ungewöhnliches mit dem Gerät gemacht. Bei der letzten Benutzung befand sich der Akkustand extrem lange bei 2% und das Gerät funktionierte bis dahin einwandfrei (auch am Morgen oder am Tag vorher nichts gravierendes am Powerbutton oder Ladebuchse bemerkt). Als es ausging und ich es zu Hause aufladen wollte bermekte ich eben, dass etwas nicht stimmt...
Ich habe das Gerät vorsichtig aufgeschraubt und mit festgedrücktem Akku an den Akkukontakten noch einmal probiert den Powerbutton zu drücken, diesmal aber den kleineren Knopf der sich unter der "Knopfhülle" befindet. Immer noch kein Ergebnis und von innen sah der Button auch nicht so beschädigt aus.
Meine Fragen:
1. Ersatzteile sind bestellt, um sie einzusetzen werde ich das Handy noch weiter auseinanderbauen müssen, um an die Platine für die Ladebuchse zu kommen. Gehen dort eventuell Daten verloren, wenn ich Verkabelungen löse? Ich werde vorsichtig sein.
2. Klar, Fotos sind die typische Dateiart, die gerettet werden will, ich habe auch einige Fotos, die ich gerne wiederhaben möchte, aber was ich noch mehr brauche sind meine S Memo Dokumente. Das ist auch der Punkt der in diesem Falle das schwierige sein könnte. Sind diese irgendwie zu retten, mit speziellen Servicediensten oder extern über den Computer? Ich möchte auch nicht das Gerät beim Reparaturdienst einschicken, um ein zurückgesetztes Gerät zu bekommen, dessen Ladebuchse funktioniert. Mir sind die Daten wichtiger als das Gerät.

Vielen Dank
 
@Notadog

Saublöde Frage, weil ich nicht sicher weiß wie die Voreinstellung war:
Sind Memos u.U. im Samsung-Konto (evtl. auch unwissentlich) gesichert worden?
Gruß von hagex

BTW. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
Nope, leider nicht, die einzige Möglichkeit an diese zu kommen ist auf der Handyfestplatte selbst

Und dankeschön :)
 

Ähnliche Themen

A
  • AndreasOops
Antworten
13
Aufrufe
739
AndreasOops
A
Uwe1893
Antworten
0
Aufrufe
140
Uwe1893
Uwe1893
S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten