Fortbildung Mainboardreparatur bei Smartphones.

C

christoph222

Neues Mitglied
13
Hallo,

ich bin ausgebildeter Elektroniker und habe gute Erfahrungen in der Handyreparatur.
Ich möchte gerne mein Wissen ,vor allem im Bereich Mainboardreparatur (Chip austauschen) und Diagnose erweitern. Wäre eventuell jemand aus dem Forum bereit, dieses gegen Bezahlung zu machen ?,
ein Treffen könnte bei mir zu Hause stattfinden, oder auch in der Nähe von Köln, da ich ich in Köln wohne.
Geeignetes Werkzeug für Mainboard löten habe ich bereits (Stereomikroskop, Löt und Heißluftstation und auch einpaar defekte Mainboards).

Viele Grüße christoph222
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallole,

ich repariere auch Handy und Tablet (Siehe meine Signatur, meine HP).
Vielleicht kann ich dir auf die eine oder andere weise deine Fragen beantworten?

Hier im Forum geht es halt hauptsächlich um Gewährleistung und Garantie, das haben wir Reparateure eher schlechte Karten.
Reparaturen sind Mangelware, zumal die Ersatzteile (auch Boards) sehr billig sind

VG
DOC
 
Hallo Doc,
danke für deine Antwort.

Ich habe drei defekte Samsung Galaxy S5 Mainboard G900 T.
Die Vorgeschichte kenne ich leider nicht, da alle aus Ebayhandyeinkäufe stammen.

Ich habe zwar eine Schaltplanskizze von Samsung runtergeladen, aber die Fehler sind dort nicht genau dokumentiert, bzw mir fehlt als absoluter
Einsteiger in Sachen Chiplevelreparatur die Erfahrung bzw die Praxis, wie man strategisch vorgeht.

Bei einem Mainboard blitzt nach dem Einlegen des Akkus (kurz nach dem Einschalten) ein grünes LED-Licht auf für circa eine Sekunde, danach erkenne ich keine Reaktion(kein Bild, kein Laden, kein Ton und kein leuchten der Softkeys.)

Bei dem zweiten Mainboard habe ich den Strom nach dem Einschalten gemessen. Der Verlauf ist seltsam zunächst bleibt der Strom bei 200ma konstant stehen, geht aber auf 0ma zurück.

Bei dem dritten Mainboard wird der Hauptpower IC einfach sehr warm