Galaxy S6 Edge ohne Sensoren

H

headyshoty

Neues Mitglied
1
Hallo,


ich habe mir gebraucht ein S6 edge via Ebaykleinanzeigen gekauft. Leider tut es kein Sensor.

Neigung, Bewegung, Magnetfeld, Annährung usw.... auch der Pulsmesser tut es nicht wirklich. Gut dachte ich mir für 60 € ist nicht so viel zu erwarten. Mir war jedoch wichtig das der Annährrungssensor geht, also kaufte ich mir die ganze Einheit neu. Und siehe da NICHTS, die Neu verbaute Sensorbar tut es auch nicht. Das Luxmeter und Annährrungssensor sind beide ohne Funktion. Hörmuschel tut es aber gut. Also schließe ich falsch einbau aus. Tricks wie *#0*# um zu sehen ob sich was tut habe ich bereits ausgeführt. Aber alle Sensoren kam mir schon komisch vor aber nach neu einbau immernoch ohne Funktion. Kommt also fast nur Software in frage. Zudem was ich schon getan: Mit Odin komplett neu geflasht, wipe cache und Factory reset.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg headyshoty
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Flashen mit Odin erfolgreich war, schließe ich eigentlich die Software aus.
Möglicherweise die Anschlüsse des Flexkabels auf dem Mainboard?
 
Hallo,

ist ziemlich sicher ein Hardwareproblem, den zugehörigen IC für die Sensoren kann man ausfindig machen.
Hast du schonmal nachgesehen, ob evtl Wasserflecken zu sehen sind?

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: headyshoty und PrinzPoldi007
Hätte ich ja auch gedacht deswegen habe ich ja luxmeter und co ausgetauscht. Oder wird der Sensor kram über ein IC gesteuert? Trotzdem will ich auf alle vorschläge eingehen! Ich habe es gerade mal auseinander gebaut und die Platine nach wasserschäden untersucht. Ich fand jetzt nichts aus ein bisschen dreck. Nichts desto trotz habe ich mal ein paar Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20171014_004600.jpg
    IMG_20171014_004600.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20171014_005034.jpg
    IMG_20171014_005034.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20171014_005045.jpg
    IMG_20171014_005045.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 192
Ja die Sensoren werden über einen IC ausgewertet, die Sensoren liefern analoge Werte, diese müssen danach mittels eines Analog-Digital-Konverters umgewandelt werden. Die Sensoren wurden beim S6 über einen IC kombiniert wenn ich mich richtig erinnere, ich müsste aber nachsehen.
(Die Bilder kann ich mir mobil leider nicht gut ansehen...)
 
Bin zu 90% sicher das dass ein Wasserschaden ist. Die Flecken auf dem Sim-Tray sehen stark wie Stockflecken aus, die Kupferabdeckung auf der Rückseite von CPU/Flash ist arg ramponiert. Und auf dem 3. Foto kann man gut die weissliche Korrosion an den Kondensatoren sehen:
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 226
okay das heißt wohl Bord tauschen oder? Oder kann man auch den IC tauschen? Ich weiß zwar das das geht aber woher den IC kriegen?
 
Korrosion ist fortschreitend, selbst wenn Du es irgendwie schaffen solltest den IC zu tauschen (wofür du ein Mikroskop und ein entsprechend feinen Lötkolben brauchst) werden mit der Zeit weitere Probleme zu Tage treten. BIs hin zum völligen Systemversagen der Platine.

Übrigens, die von mir markierten Bereiche sind unter anderem fürs Laden zuständig. Kann also passieren das Du in Kürze die Schnellladefunktion und/oder die Lademöglichkeit über USB an sich verlierst. Sowie die Erkennung des Handys am PC.

Bleibt nur die Möglichkeit irgendwoher eine gebrauchte 6er-Platine zu besorgen in der Hoffnung das diese OK ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug

Ähnliche Themen

Music4You
Antworten
2
Aufrufe
112
Music4You
Music4You
Uwe1893
Antworten
0
Aufrufe
133
Uwe1893
Uwe1893
S
Antworten
5
Aufrufe
162
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten